Erstes Meerwasseraquarium..

  • Guten Morgen allerseits!


    Meine Planung / Einkaufsliste fängt so allmählich an.


    Ich würde gerne mit einem Cube starten, fahren werde ich mit der Tritonmethode, ein Maß habe ich mir auch schon mal überlegt, andere Vorschläge sind gern gesehen, ich werde alles in Rubriken unterteilen und dementsprechend regelmäßig nach euren Ratschlägen etwas ändern oder hinzufügen damit der erste Post immer Aktuell ist, falls sich jemand zusätzlich in die Konversation mit einbringt und nicht erst mehrere Posts lesen muss.


    Becken:


    55x55x60 (LxBxH) ~182 Liter


    Jetzt stellt sich mir direkt schon die erste Frage, Überlaufschacht? – Ins Becken oder Außen? (Außen weil ich glaube bei Marco sowas gesehen zu haben und es hat mir sehr gut gefallen)


    Becken und Unterschrank würde ich selbstverständlich anfertigen lassen, da sind Empfehlungen für Aquarienbauer gern gesehen – evtl. baue ich den Unterschrank sogar selbst, wäre nicht der erste. :-D


    Beleuchtung:


    Die kleine Next One, alternativen dürfen gern angeboten werden.


    Abschäumer, Osmoseanlage, Strömungspumpe etc.


    Abschäumer: Bubble Magus Nac 3.5 Cone


    Osmoseanlage: Dupla RO 190 Umkehrosmose


    Strömungspumpe: Vortech MP10


    Wassertests: PO4 - Hanna,
    KH - JBL oder Tropic Marin
    CA MG Nitrate - Nyos


    Rückförderpumpe: Jebao DCT-4000 Eco


    Dosierpumpe: GHL Doser 2 SA 4fa. +GroTech Tec1



    Einrichtung:


    -



    Sollte ich jetzt irgendetwas Wichtiges bezüglich der Technik vergessen haben, bitte ich euch mir das mitzuteilen und ansonsten freu ich mich schon auf gute Tipps und Empfehlungen von euch.



    (Übrigens Geld spielt erstmal eine sekundäre Rolle, wichtig für mich ist das die Preis-/Leistung stimmt und ich meinen zukünftigen Bewohnern ein gutes Zuhause bieten kann, ich brauch auch nicht übermorgen ein perfekt laufendes Becken – also Geduld/Zeit habe ich auch um erstmal alles zu Planen und zu besorgen)


    Beste Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    für ein Becken dieser Größe würde ich bereits ein Technikbecken empfehlen. Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich mal bei Marco in Dortmund vorbeischauen, er hat nämlich fast genau so ein Becken bei sich im Laden aufgestellt und vor kurzem gestartet: 50cm Würfel mit außen liegendem Ablaufschacht und Technikbecken. Er hat das Becken auch hier im Forum schon vorgestellt. Schau es Dir einfach mal an, ob das ungefähr Deiner Vorstellung entspricht.


    Den Unterschrank hat er übrigens auch selbst gebaut. (^-^)


    Ob Du später SPS pflegst oder nicht hängt allein von Deinen Wünschen ab, mit dem Becken hat das wenig zu tun. Mehr mit dem Licht und den Wasserwerten, die nicht so toll sind, wenn zu viele Fische gefüttert werden müssen. :P


    Ein ganz großes Lob übrigens für Deine saubere Gliederung des Beitrages, sie macht das Lesen und das Helfen viel einfacher und entspannter!

  • Nabend Sandy,


    ein TB ist auf jeden Fall geplant. Genau das Becken hat mich auch auf die Idee mit dem Ablaufschacht außerhalb vom Becken gebracht, fand das es eine sehr Gute Lösung ist von Marco, vor allem was Platz im Würfel angeht. Nach Dortmund kommen wäre garnich mal so problematisch, gibts da einen schönen Weihnachtsmarkt? Dann würde mich die Dame des Hauses nicht für ganz verrückt halten.. :thumbsup:


    Habe auch so einen ähnlichen im "ADA wood cabinet"-style gebaut. :-)


    Deswegen ist das mit den SPS unter der Rubrik Beleuchtung - ich habe übrigens bei mir um die Ecke, keine 40km entfernt, einen großen Laden (AC Bachmann) gefunden der ziemlich viel für Meerwasseraquarien anbietet - werde da demnächst mal vorbei schauen.


    Danke Dir - ist für mich eine Selbstverständlichkeit, möchte ja auch nach Möglichkeit viele hilfreiche Antworten abstauben die mir zu meinem "Traumbecken" verhelfen, ich lese selbst nicht gerne unstrukturierte Texte bei denen ich ca. 5 mal lesen muss, bevor ich verstanden habe was die Person möchte. :D


    (Ich werde meine Planung in einem anderen Forum auch noch posten, also falls euch der Text über den weg läuft, nicht zu verwundert sein - habe nämlich schon gesehen, dass einige von euch dort auch ziemlich gut Vertreten sind)


    Gruß Alex

  • Hallo, Alex!
    Fang bitte frühzeitig mit den Angeboten für die Aquarienbauer an! Ich habe für mein Becken, welches Ralf Lerbs am nächsten Samstag bringt, 8 Angebote angefordert und 4 Antworten bekommen. Eine war für mich sehr enttäuschend, aber auch sehr fair (" Ich habe leider keine Zeit, deine Wünsche in ein Angebot zu packen. Da wir aber schon sehr lange zusammen arbeiten, frage doch bitte bei meinem Aquarienbauer XY direkt an und bestelle eigenen Gruß von mir. Ich schreiben den Jungs eine Email, dass du ein Stammkunde von mir bist"). Bei den anderen 3 en bekam ich Angebote. Das schnellste und in meinen Augen professionellste von Ralf nach nur 2 Stunden an einem Sonntag um 19 Uhr! Mit diversen Emails, die dann hinzu und her gingen. Die weiterenAngebote waren von Diamantaquarien und Emmel sowie Sascha Beutler aus Weeze. Lass dir von Marco doch einfach mal sein TB zuschicken ( als Zeichnung). Dieses habe ich für mein 100*70*55 mehr oder weniger auch übernommen. Es ist sehr gut strukturiert in meinen Augen. PS: Bei der Beleuchtung für den Anfang bitte nicht sparen, sonst stockst du hinterher eh nur auf und ärgerst dich. Mit der Struktur de Posts kann ich Sandy nur. Recht geben. Danke dafür..Als Abschäumer würde ich den Bubble Magus Nac 3.5 Cone empfehlen. Macht bei mir in beiden Becken einen super Job und ist nicht hörbar.LG Chris.

  • Servus Chris,


    hm.. es würde mich garnicht mal so stören, wenn es mit dem Becken paar Wochen länger dauert, da ich das Zimmer wo das Becken stehen soll, ja sowieso erstmal fertig machen muss.


    Das wäre natürlich super wenn mir Marco das TB als Zeichnung schicken würde! Werde ihn später mal privat Anschreiben, sollte er sich nicht selbst hier zu Wort melden. :-)


    Zum Thema Beleuchtung, da werde ich auf keinen Fall sparen, hast du zufällig eine Empfehlung? Wenn die "Next One" raus kommt, wäre die kleine davon eine passende Lösung für mein Cube?


    Deinen vorgeschlagenen Abschäumer werde ich oben schon mal im ersten Post aufnehmen.


    .. und Danke für dein Feedback, was die Struktur des Posts angeht. :-)


    Lg Alex

  • Hallo, Alex! Würde auch sagen, die nett on eist klasse dafür. Ich baue gerade noch mal die Posts durchgesehen. Schau mal hier.
    Aufteilung Technikbecken . Hier hat Marco sein Technikbecken veröffentlicht. PS: Es ist schwer, überhaupt Angebote für Aquarien zu bekommen. Ich habe teilweise nach 4 Monaten noch keins. Diesem Aquabauer habe ich aber auch nicht abgesagt... LG Chris

  • Wäre es nicht etwas intelligenter für mich dann direkt ein Cube mit 55x55cm Kantenlänge zu bauen, wenn die kleine Next One 55x55 flächig ausleuchtet?


    Danke Chris, genau so eine Skizze wie in dem von dir verlinkten Thread habe ich gebraucht! :-D


    4 Monate ist natürlich stramm, aber mit weniger rechne ich momentan sowieso nicht, denke wenn alles nach Plan läuft bin ich mit meinen Beschaffungen spätestens zum Sommer hin fertig.


    Lg Alex

  • Nabend Sandy und Marco,


    Platz ist auf jeden Fall da.


    Ich habe es mir gerade angeschaut, sieht Interessant aus, vorallem Preislich auf den ersten Blick garnicht mal so Teuer oÔ. Leider entspricht das Ablaufsystem nicht so meinen Vorstellungen..


    Lg
    Alex

  • Stimmt, hast recht... ja habe die Verrohrung gemeint. Das sah für mich so "seltsam" aus, da wo der Cube hin soll würde man die Verrohrung von der Seite aus sehen, was ich jetzt ungern so hätte.


    Das Becken ist von 08/2013... Wie schauts mit dem transparentem Silikon aus - hab da jetzt irgendwie schon viele komische Geschichten gelesen, es soll anfälliger sein was Algen betrifft usw. aber anderer seits wird es oft von AQ Bauern behauptet, weil man das Transparente nicht so "Blasen"-Frei kleben kann - was auch beim schwarzen eigtl. der Fall ist nur da sieht man es eben nicht.


    Lg
    Alex

  • Hallo Alex,


    inzwischen halte ich nicht viel von den Aussagen, das transparenter Siikon nicht so geeignet sei wie schwarzer. Tatsächlich können Algen etwas sichtbarer sein als bei schwarzem Silikon, aber Tunnelbohrungen durch Würmer haben auch schon bei schwarzem Silikon stattgefunden. Bisher habe ich auch keinen Bereich gesehen, wo jemand so ein Problem mit transparentem Silikon vorgestellt hat.


    Solange Du nicht mit Wucht den Klingenreiniger in den Silikon rammst sollte das auch kein Problem sein. In Zeiten der Grobmotorik sollte man ohnehin die Finger aus dem Becken lassen. :thumbup:

  • Na dann bin ich ja beruhigt, denn nach dem ADA Pool bin ich ganz klarer Freund von Weissglas und transparenter Silikonverklebung..


    Grobmotorik, was ist das? :whistling:


    Also ich glaube je nach Tätigkeit bin ich die ersten 10 min immer Feinmotoriker, bevor ich dann zum Grobmotoriker mutiere :thumbsup:


    Das Angebot ist auf jeden Fall ganz nett, jedoch hat das Becken auch wohl keine Garantie mehr auf Dichtigkeit, da der Aquarienbauer mittlerweile in Rente gegangen ist und seine Werkstatt verkauft hat - sonst wäre es echt eine Überlegung wert gewesen hoch nach Duisburg zu fahren, dann wäre ich auch gerade noch kurz nach Dortmund rüber gesprungen..


    Lg
    Alex

  • Hallo Alex,


    wenn ich es endlich mal schaffe meinen Text und die Bilder fertig zu bekommen werde ich die Tage mal mein kleines Becken (60x50x60) hier vorstellen. Vielleicht kannst du dir aus dem Text schon einiges im Bezug auf die verwendete Technik herauslesen. ;)


    Gruß
    Markus

  • Hi Alex,


    bis jetzt ließt sich das doch schon sehr gut :-)


    hier mal die Punkte die bis jetzt glaub noch offen sind...


    Osmoseanlage – mit welcher habt ihr gute Erfahrung gemacht? Da gibt es ja auch von Billig bis Teuer alles…
    Ich betreibe diese hier mit zwei nachgeschalteten Silikatfiltern
    http://www.meerwasser-bartelt.…-RO-190-Umkehrosmose.html
    Die reicht für die Beckengröße auf jeden Fall aus.



    Reicht mir eine Strömungspumpe oder bräuchte ich Zwei? Welche würdet ihr mir beim Cube empfehlen?
    Wenn nur eine, dann würde ich ne Vortec MP10 empfehlen, sonst evtl. 2 Tunze 6045


    Welchen Testkoffer sollte ich mir anschaffen oder sollte ich lieber alle
    Tests separat kaufen? Einen pH-Controller hätte ich noch irgendwo im
    Schrank rumfliegen, glaube aber das dieser nur für Süßwasser gedacht
    war, weil man ihn nur mit 4 und 7 pH Lösungen geeicht hat.
    Ich würde mir die Test einzeln kaufen, die Koffer sind m.M nach nicht für MW geeignet.
    Meine Empfehlung wären
    PO4 - Hanna
    KH - JBL oder Tropic Marin
    CA MG Nitrate - Nyos


    Welche zuverlässige Rückförderpumpe sollte ich mir besorgen?
    Na wenn es dir um Preis/ Leistung geht muss man ja schon ne red Dragen empfehlen, teuer aber gut!
    Diese hier find ich aber auch net schlecht: http://www.koigarten-mueller.de/AquaForte-DM-3500-Teichpumpe
    Hab ne größere davon, wenn ich meinen Schrank öffne höre ich sie, aber kostet auch nicht ganz so viel.


    Und welche Dosierpumpe wäre geeignet die vor allem genau ist?
    Ich hab die Ati, werde ich wohl aber gegen eine GHL tauschen, also wenn Geld zweitranig ist dann eher die GHL

  • Servus,


    @Markus, wäre Klasse! Ich bin über jedes Beispiel froh :-D


    @Christian, vielen Dank! Genau das hat mir so im Groben gefehlt.


    Ist die Rückförderpumpe von red dragon denn ihr Geld wirklich Wert? Im Vergleich zu der anderen ist sie ja teils 3-4 mal so teuer.


    GHL Dosieranlage hört sich gut an, wie viele Pumpen brauch ich denn?


    Meine Einkaufsliste wächst, das finde ich Klasse! :-D


    Eine Frage habe ich jetzt mal zum geplanten Unterschrank, bauen möchte ich ihn aus Aluprofilen - reichen da 30x30er? Oder Sollte ich sofort die 40x40er holen? Wenn ich mal so gerechnet habe, bin ich mit den Befestigungswinkeln bei ca. 120 € (40x40mm Aluprofile)


    Vielen Dank an alle die bisher geholfen haben.



    Lg


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe auch eine Red Dragon und bin sehr froh darüber. Sie läuft absolut zuverlässig und sehr leise. Auch extrem wartungsarm, ich habe meine RD bestimmt seit einem Jahr nicht gereinigt, sie läuft einfach durch ohne Schwankungen und gut ist. Probleme beim Ein- und Ausschalten habe ich in drei Jahren auch nie gehabt. Eine Schnecke oder kleinere Steinchen/Granulat wurden einfach zerhäckselt und die Pumpe lief ungerührt weiter.


    Aquabee soll auch sehr gut sein, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Von den Jebao-Pumpen muss ich inzwischen etwas Abstand nehmen, vor allem, wenn man lärmempfindlich ist oder wirklich zuverlässige Einstellungen benötigt, um den Wasserstand im Becken zu halten.