Infomatives zu ATI-Essentials

  • Hallo zusammen,


    die Überarbeitete Version der Bedienungsanleitung steht nun endlich zum Download bereit. Es ist ein ganz schöner Klopper geworden. Ihr könnt die für euch interessanten Themen im Inhaltsverzeichnis jedoch mit der linken Maustaste anwählen, um direkt zu dem entsrechenden Thema zu springen. Hier geht es zum Download.


    Neu ist die Beschreibung der alternative Dosierung und die Empfehlungen für einen präzisen Betrieb einer Dosierpumpe. Ich hoffe Ihr kommt damit gut zurecht. Die Formel zur Entnahme des Aquarienwassers zum Dichtausgleich wurde vereinfacht und wird nun auch für die Entnahme bei den Essentials in geringerer Konzentration (500 ml in 10 Liter) bereitgestellt. Allgemein wurde die Bedienungsanleitung mt nützlichen Imformationen rund um das Thema Essentials aufgewertet.


    Viel Spaß beim durchstöbern,


    Ben

  • Hallo,


    weil wir das Wasser, welches ursprünglich auch noch in Flasche 1 wäre einfach weg gelassen haben. Zwar sind es nun "nur" ca. 700ml Pulver, aber dies entspricht genau der gleichen Mengen an Inhaltsstoffen, als wenn es mit Wasser verdünnt oder auf 1000ml gestreckt wäre. Der Inhalt entspricht also genau der Menge, die man für 10 Liter fertige Gebrauchslösung auch benötig. Dies ist das entscheidende. Insgesamt ergeben sich also 3x 10 Liter von 1, 2 und 3 als fertige Gebrauchslösung. Demnächst wird die Bezeichnung auf der 1. Flasche aber entsprechend geändert.


    Würde in der 1. Flasche übrigens 1000ml von "Pulver" sein, dann würde sich der Inhalt nicht mehr komplett in 10 liter lösen. Auch wäre die ganze Rezeptur hierdurch verfälscht und damit die ausgeglichene Dosierung der Inhaltsstoffe aus Flasche 1,2 und 3 falsch.


    Gruß
    Oliver

  • Hm, irgendwie eigenartig, warum habt Ihr nicht auch die Angabe 1000 ml " einfach weg gelassen " und statt dessen 3/4 volle Flasche draufgeschrieben?


    Wenn der Erstanwender die Flasche in der Hand hat muss man schon sehr zweifeln ob da alles drin ist! Darüberhinaus wird es Übel beim an mischen von Teilmengen.
    Da fehlt jeglicher Hinweis das Ihr " einfach was weg gelassen " habt! Wenn ich das richtig verstehe muss nun beim an mischen auch noch das jetzt fehlende Wasser zugegeben werden. Was wohl auch Insider wissen bleiben sollte?



    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie ich schon geschrieben hatte ändern wir den Aufkleber für die erste Flasche gerade. Entscheidend ist aber das du aus dem Set jeweils 10 Liter fertige Gebrauchslösung von 1,2 und 3 herstellen kannst.
    Vor der Erstanwendung empfehle ich unbedingt auch mal einen Blick auf unseren Bedienungsanleitung zu werfen: http://atiaquaristik.com/de/wp…g-ATI-Essentials-v2.0.pdf
    Denn das Anmischen von Teilmengen sollte auf jeden Fall vermieden werden. Jedes einzelne Konzentrat sollte hinterher vollständig in 10 Liter gelöst sein. Von dieser fertigen Gebrauchslösung kann man sich dann natürlich wieder Teilmengen abfüllen.


    viele Grüße
    Oliver Pritzel

  • Guten Tag


    Ja, Augen zu und durch! Das scheint für die meisten zu passen.


    „Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
    Konfuzius

  • Hallo Stefan,


    das ist weniger eine Frage von "Augen zu" als mehr eine Frage, intelligent zu erkennen, was wesentlich ist und was nicht. Die 300ml Wasser waren nur störend und nicht wesentlich, weder von den Kosten noch von der Handhabung. Was habe ich geflucht über Klumperei und die Anstrengung, die dicken Klumpen aus der Flasche zu holen.


    Die Triton Elementz Generation 1 etwa waren gar nicht verdünnt, sondern fertig angemischt und wogen entsprechend heftig. Da könnte man noch argumentieren, dass man hier für den Gebrauch der Elementz 30 Liter Osmosewasser eingespart hatte. Bei der zweiten Generation jedoch, die eh nur als Konzentrat vorliegt und sogar optimalerweise als vier Lösungen verwendet werden sollte, braucht somit schon gute 36 Liter Osmosewasser zum Anmischen.


    Die Ati Essentials brauchen noch gute 27 Liter Osmosewasser, um gebrauchsfertig zu sein. Ob das nun 27 Liter oder 27,3 Liter sind, das macht in der Praxis wirklich keinen Unterschied. Die 20 Minuten, die an der Flasche rumgeprokelt habe, um die Klumpen herauszuholen haben mich ganz anders aufgeregt. Später beim Lösen waren die Klumpen auch extrem hinderlich.


    Anstelle mit Schlagworten herumzuwerfen würde ich mich wünschen, dass Du ernthafte Argumente vorbringst.

  • meine Essentiallen sind leer :-(


    wie kann ich sicherstellen oder wo kann ich bestellen, das ich die überarbeiteten bekomme und vorallem wo?


    Gruß


    Sandy mal ne blöde Nachfrage :-) warum 300ml das doch eigentlich egal, ob ich nun jede Packung mit 10 oder gar 20 Liter Osmose anmische.. Dann pumpe ich halt statt 50ml halt 100ml ins Becken, kommt ja dann wieder auf das gleich raus. Nur weniger geht doch nicht, weil ich dann ggf eine gesättigte Lösung habe und in dem Moment passt es nicht mehr. Was ich auch nicht darf, ist unterschiedliche Osmose Wasser pro Packung.............. so war ich jetzt immer


    Aber was weiß ich den schon :-( ich bin ja der neue dumme hahaha ne aber im Ernst. :-) eigentlich ist es doch egal solang alles gleich oder?

  • Der Stefan hatte sich beschwert, dass in einer Flasche statt 1000ml (740ml Pulver + Rest Wasser) nur das Pulver enthalten war, also keine 1000ml in der 1000ml Flasche waren. Darauf war mein bezogen.


    Bei der Handhabung ist das wirklich völlig Banane, ich habe meinen Füllstrich, und bis dahin fülle ich Wasser auf und mische das durch, egal, ob das Pulver oder eine Flüssigkeit ist.


    Teilmengen sollte man ohnehin nicht anmischen, dafür gibt es ja die kleineren 500ml Abpackungen.

  • Mir Scheid, es gibt wirklich sachliche Gründe die 300 ml Wasser wegzulassen. Schade das dies erst nach Markteinführung auffällt.


    Jedoch habe ich noch nicht wirklich heraus gehört warum ich das nicht auf der Flasche erfahren kann sondern erst den Verkäufer bis hin zum Hersteller befragen muss wie ich denn mit der Augenscheinlich ungleich abgefüllten Flaschen bzw. unzutreffenden Mengenangabe auf dem Etikett umgehen soll. Um mein sachliches Argument nochmal ganz deutlich zu formulieren!


    Ich würde mir wünschen, es würde schon auf der Flasche stehen! Zur Not per zusätzlichem Etikett. NUN ist es für mich aber leider zu spät!


    >Teilmengen
    Ich gehen davon aus, dass die Rezeptur in größeren Chargen angesetzt und in den Gebinden portioniert
    wird und dann werden größere Teilmengen keinen Unterscheid machen ;) . Aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung, die sicher dem gemeinem Herdentier komplett widersprechen.