Erstes Meerwasseraquarium..



  • Was ist an der JEBAO DCT 4000 falsch? ich bin total zufrieden mit der. Geräusche im absoluten Minimum.


    Grüsse
    Christoph


  • Hallo Christoph,


    wenn Du mit der Leistung und Geräuschpegel zufrieden bist, dann passt es ja ! :thumbup:


    LG


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    die Red Dragon mini 2,5 war bestellt - was ich aber 2 Tage später wieder stornierte - weil ich gesehen habe, das kein Controller dabei ist - Chaos mit so einer langen Einkaufsliste. :thumbdown:
    Wollte auf jeden Fall eine mit Controller, klar gab es da andere alternativen - aber wenn diese Rückförderpumpe nichts ist, wird es weniger weh tun - da die 80 € jetzt wirklich verkraftbar sind und wären :-)


    Und ich meine, die hat / hatte Marco auch bei seinem Cube im Einsatz - wir werden sehen :-)


    Mit warten kenne ich mich mittlerweile sehr gut aus X/


    Gruß
    Alex

  • X/ soweit hab ich jetzt nicht gedacht, jetzt ist die jebao da und wenn sie zu laut sein sollte, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe - oder nicht das zuverlässig macht was sie soll, wird sie wieder gegen eine andere getauscht ^^ - gehe nicht um-sonst am 1.1. die Inventur der Firma prüfen, da sammelt sich nochmal genug Geld zusammen für Next One und eine Red Dragon wäre auch wieder drin, die GHL Doser 2 SA 4-fach schlägt ja auch schon ordentlich zu Buche und die ist bei der nächsten Bestellung dabei :-D


    Gruß
    Alex

  • Servus,


    ich wage mich so langsam an die Inneneinrichtung, heißt, Riffaufbau.


    Da bräuchte ich etwas Unterstützung, geplant war, 2 "Brücken", links klein, rechts groß (zusammenhängend), beides sollte wie eine Treppe aufgebaut sein desto höher desto tiefer ins Becken gehen, dadurch sollen dann 2 Tunnel / Löcher, bzw. Brücken, nennt es wie ihr wollt :whistling: , entstehen.


    1. Ist der Aufbau an sich empfehlenswert?
    2. Mix aus LG und Riffkeramik, nur Riffkeramik oder nur LG?


    Ich habe mal auf einer Seite angefragt, die sowas Herstellt (aus Riffkeramik), da sind aber Preise gefallen, bei denen ich erstmal schlucken musste =O ~500 €. Das habe ich jetzt mal nicht so geplant, ergo ist selbst Mörteln definitiv eine alternative für mich - sofern ihr mir einen guten Händler für das Material nennen könnt.


    Beste Grüße


    Alex

  • Hi Alex


    1. Ist der Aufbau an sich empfehlenswert?
    2. Mix aus LG und Riffkeramik, nur Riffkeramik oder nur LG?


    Zu 1: eigentlich kannst du es aufbauen wie du willst, es muss dir nachher nur gefallen :)
    Was man allesdings bedenken sollte, genug Abstand zu den seiten, damit man noch alles reinigen kann und auch genug Platz nach oben, die Korallen sollen ja auch etwas wachsen können.
    Ansich kann der Riffaufbau auch erstmal nicht so toll aussehen, wenn dann die Korallen reingekommen muss es halt passen ;)


    Zu 2: Hat beides Vor und Nachteile...
    Nur Riffkeramik hat den riesen Vorteil das man sich viel zeit mit dem Riffaufbau lassen kann. Dann sollte aber ins TB eine gewisse Menge Lebendgestein und auch 1-2 kleinere Brocken ins Becken.
    Ich tendiere zur Zeit aber eher wieder dazu nur Lebendgestein zu verwenden, hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
    Aber da hat auch jeder seine eigene Meinung und funktionieren tut beides :)


    Von diesen Fertigen Riffkeramiken halte ich übrigens nichts, viel zu teuer wie du schon schreibst und es macht doch auch spaß sowas selbst zu machen.
    Und man hat am Ende wirklich das was man will :)


    Händler Totes Gestein: Ja onescape :) Mit dem hier haben wir die besten Erfahrungen gemacht: http://www.onescape.de/produktdetails.php?id=141201&kid=121&h=2&=u=j
    gibt es auch als Kilo Ware


    Lebendgestein: White Corals oder mal Marco fragen, ob der dir was organisieren kann...

  • Danke Christian für die schnelle Antwort. :-)


    Klar muss es mir gefallen, ich meine ich hätte da mal was bezüglich Strömung gelesen und man da deshalb mit dem Riffaufbau aufpassen sollte und einige Varianten nicht zu bevorzugen sind :D, deshalb die Frage, habe ja erstmal mit nur einer Mp10 geplant.


    Theoretisch könnte ich ja dann einen Mix mörteln, erstmal überwiegend Keramik bzw. totes Gestein und am Ende, wenn es losgeht noch LG dazu?


    Hab leider kein Vorstellungsvermögen was sowas angeht, hatte mit totem Gestein noch nichts zu tun, kann also nicht wirklich Abwegen, wie viel kg ich brauche - 1kg Blei sieht ja vom Volumen her anders aus wie 1 kg Sack Federn. ^^ Das 18kg Paket ist auch ausverkauft sonst hätte ich das direkt mal bestellt und anschließend geschaut, ob ich zu viel oder zu wenig habe und dementsprechend nachbestellt. ||


    Gruß
    Alex

  • Hi


    Strömung is natürlich zu beachten, aber die mp10 wirbelt schon ordentlich im Becken rum und deine RFP haste ja auch noch...


    Zitat

    Theoretisch könnte ich ja dann einen Mix mörteln, erstmal überwiegend Keramik bzw. totes Gestein und am Ende, wenn es losgeht noch LG dazu?


    Genau!


    Ich denke mit einer Kiste solltest du ganz gut hinkommen, evtl. könnte man ja sonst noch ein paar Kg nachordern.


    Ausverkauft... mhhh... ich frag Marco mal was es wieder da ist :)

  • Ach hab ich vergessen:

    Zitat


    Hab leider kein Vorstellungsvermögen was sowas angeht, hatte mit totem Gestein noch nichts zu tun, kann also nicht wirklich Abwegen, wie viel kg ich brauche


    Leider haste im Profil net stehen wo du Wohnst, aber evtl. würd sich ja auch ne helfende Hand finden.

  • Ok.


    Wäre Super :thumbsup:


    leider nicht in der Nähe von Dortmund ;-p zwar Verwandte in Düsseldorf, aber sehr selten dort zu besuch - in meinem Vorstellungs-Thread steht es glaub ich drin :-p - nicht daran gedacht, es auch in mein Profil einzutragen.


    Gruß
    Alex

  • Hi,


    ich würde nach meiner Erfahrung beim jetzigen Becken kein Lebensgestein mehr verwenden. Ich hatte mir Bryopsis eingeschleppt, was mich nicht nur Geduld und Nerven, sondern auch einige Tiere gekostet hat. Und Algen sind nur eine von vielen Plagen. Es geht ja auch ohne. Ich würde heute 100% Totgestein vorziehen, für Keramik konnte ich mich noch nie begeistern.


    Totgestein gibt's auch bei Norbert Dammers (Atoll). Der hat einen "Spieltisch" und baut dir ruckzuck ein schickes Riff zusammen. Fotografieren und zuhause in Ruhe versuchen, es in etwa zu rekonstruieren und mörteln.


    VG
    Thomas

  • Moin Thomas,


    auf meerwasser-hardware de ist ein Bericht über diese hartnäckige Alge, da hat ein hoher Mg Gehalt und Blumenkohl-Sackzungenschnecken geholfen, deswegen schreckt mich das jetzt nicht so extrem ab. Zumal, wie oft passiert sowas? Ich denke, wenn es mich treffen sollte, dann ist es eben so und dann werde ich den Kampf aufnehmen müssen 8)


    Danke für den Tipp mit Norbert Dammers, auf deren Internetseite war ich auch schon schnüffeln - ich werde aber denk ich selbst Totgestein bestellen und selbst versuchen, man muss sich ja nicht alles vorkauen lassen :-)


    EDIT: Habe mir eben mal die 18kg South Seas Base Rock bestellt. Welchen Mörtel könntet ihr mir empfehlen?


    Gruß


    Alex

  • Hi,


    Reef Bond benutze ich immer zum mörteln, als Tip: wenn du das Gestein aufgebaut hast, ohne Wasser, rühr den Zement sehr flüssig an (ca. wie Vanille Soße) und schütte ihn mit einer kleinen Kelle oder so auf die Stellen die verklebt werden sollen.


    Zitat

    ich würde nach meiner Erfahrung beim jetzigen Becken kein Lebensgestein mehr verwenden. Ich hatte mir Bryopsis eingeschleppt, was mich nicht nur Geduld und Nerven, sondern auch einige Tiere gekostet hat. Und Algen sind nur eine von vielen Plagen. Es geht ja auch ohne. Ich würde heute 100% Totgestein vorziehen, für Keramik konnte ich mich noch nie begeistern.


    Das funktioniert aber auch nur wenn du in das Becken dann auch keine Korallen einsetzt, sonst haste das gleiche Risiko!

  • auf meerwasser-hardware de ist ein Bericht über diese hartnäckige Alge, da hat ein hoher Mg Gehalt und Blumenkohl-Sackzungenschnecken geholfen, deswegen schreckt mich das jetzt nicht so extrem ab.


    Mutige Aussage ! :whistling:


    Habe dank Bryopsis schon einen kompletten Neustart hingelegt !


    An Bryopsis sind schon einige Personen verzweifelt.


    Ich kann auch die CaribSea South Seas Base Rock empfehlen ! :thumbup:


    Jochen


  • Naja, das mit dem hohen MG-Gehalt haben schon einige erfolglos probiert und von den Schnecken hatte ich auch welche - teuer und uneffektiv.
    Aber das mußt du wissen, ich berichte nur aus eigener Erfahrung und daher kommt LG für mich persönlich nicht mehr in Frage.


    Und nachdem ich bei meinem ersten Becken ziemlich viele Fehler gemacht hatte, was den Aufbau betrifft war ich damals dankbar, dass mich Norbert mit so einigen guten Tipps versorgt hat. Das erste Aqua lief 1 1/2 Jahre halbwegs gut und dann kamen die Problem - Stichwort "Geröllhalde"


    Gruß,
    Thomas

  • Moin moin,


    @Jochen, wer in Ägypten Nachts irgendwo in der Pampa allein gelassen wurde, traut sich halt was :whistling:


    @Thomas, wenn ich jetzt Christians Aussage "Das funktioniert aber auch nur wenn du in das Becken dann auch keine Korallen einsetzt, sonst haste das gleiche Risiko!" richtig deute, dann kann ich mir diesen Spaß auch mit Korallen einschleppen?


    Geröllhalde? - Dein Aufbau zusammengestürzt?


    @Chris, auf der Seite von Micha finde ich nichts, verkauft er das Zeug nur in seinem Laden?


    Gruß
    Alex