LED Lampe für 120x70x50

  • Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, möchte ich wieder ins Meerwasser einsteigen und das
    neue Becken soll eine DIY Leuchte bekommen.


    Geplant ist ein Becken in den Massen 120x70x50cm was auch schon bei mir im Keller steht. ^^
    In dem Aquarium sollen überwiegend SPS und LPS ihren Platz finden.


    Lampengröße habe ich mir in 110x60cm vorgestellt. Grundfläche der Aluplatte soll 100x56cm sein. Das Profil
    der Lampe wird 40x20 werden damit ich die komplette Alufläche zur Verfügung habe. Lüfter und Controller werden
    dann über die Aluplatte/LEDs gebaut.


    Da ich bei dem Besuch bei Marco von dem Licht seiner Lampe so angetan war, möchte ich seine Konfiguration
    der LEDs, so weit wie es geht, übernehmen weil mir das Licht einfach wahnsinnig gut gefällt.


    Hab jetzt hier im Forum so ziemlich jeden DIY Beitrag durchgeackert und bin bei dem Beitrag von -Stefan- hängen geblieben
    weil er ja „fast” die gleiche Beckengröße hat.


    Meine Konfiguration der LEDs würde dann abgewandelt so aussehen.


    4 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L T6 Star (1000mA)
    4 Kanäle blau mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1200mA) aufgeteilt auf 2 Stränge mit je 600mA
    2 Kanäle royalblau mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA) aufgeteilt auf 2 Stränge mit je 600mA
    1 Kanal Arctic Blue mit 2 x 6 LEDs (1000mA) aufgeteilt auf 2 Stränge mit je 500mA


    1 Kanal Deep Red mit 2 x 8 Osram Oslon SSL 80 (645nm) (700mA) aufgeteilt auf 2 Stränge mit je 350mA
    oder wie in der Konfiguration von -Stefan-
    1 Kanal rot mit je 8 Cree XP-E photored 660nm, 8 LEDs Cree XP-E red 624nm (700mA) aufgeteilt auf
    2 Stränge mit je 350mA


    Die Teileliste würde dann so aussehen :
    28 Cree XM-L T6 Star
    48 Cree XP-E2 M3
    28 Cree XT-E royalblau
    12 Arctic Blue (sind das die hier ? → ledgroupbuy 430nm )


    16 Deep Red Osram Oslon SSL 80
    oder
    8 Cree XP-E photored
    8 Cree XP-E red


    1 x BlueTWILED 2.x Controller
    1 x 320Watt Netzteil / MEANWELL HLG-320H-24B


    Was meint ihr ?
    Würde das so gehen oder habe ich einen Denkfehler ?


    Wenn ich spaeter auch mal in Bodennähe eine SPS stellen möchte, reicht es dann bei dieser Konfiguration vom
    Licht her, oder müsste ich die Anzahl der LEDs erhöhen und auf einen 2ten Controller gehen ?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Gruss Oliver

  • Hallo Oliver,


    Deine Überlegungen sind gar nicht falsch. Du kannst das so machen. Je nachdem, ob Du es mehr blau oder eher weiß haben möchtest kannst Du den Akzent verschieben.
    Entweder die 4 blauen auf 1200mA oder die 4 weißen auf 1200mA, die jeweils die anderen dann auf 1000mA.
    Das Licht ist schon deutlich blau, selbst wenn Du die weißen auf 1200mA setzt. Ich habe die Konfig zur Kontrolle mal bei ledspecs.de eingegeben und unter ID 662 gespeichert. Persönlich hätte ich gerne noch eine Spur mehr royalblau, aber es geht durchaus so.


    SPS in Bodennähe geht auch, nur nicht die sehr lichthungrigen blauen Acros.

  • Hallo Sandy.


    Danke das du so schnell mal drueber geschaut hast.


    Hab mir bei ledspecs.de die Auslegung angesehen und war dann ein wenig verwundert wo im Spektrum die Royal
    blauen LEDs geblieben sind. ?(


    Mir ist dann aufgefallen das in der Konfig bei der Auswahl der Royal blauen LEDs nicht Cree XT-E sondern XP-E
    ausgewaehlt sind. :whistling:


    Hab dann unter der ID 663 eine neue Konfig gespeichert und ich denke das sieht jetzt besser aus.


    Kannst du dir das bitte nochmal ansehen ?
    Danke.


    Gruss Oliver



    Edit : Sehe gerade ich habe doppelt Anzahl von roten eingetragen. :S

  • http://www.scythe-eu.com/produ…p-stream-120-mm-slim.html sind die kleinsten Lüfter die es gibt. 12mm Höhe, drunter kommst du fast nicht. Die 1000rpm Version läuft zudem noch 5V stabil und weit weniger laut als die 2000rpm Version. ccm Leistung ist trotzdem sehr gut. Falls Sie dennoch nicht reicht überdenke dein Design und Konzept der Kühlung. Es sollte immer so sein das Bei Lüfterausfall (Totalausfall aller Lüfter) ein betrieb von 80°C nicht überschritten wird. So kannst du sicher sein das im Worstcase die LED's überleben. Auch von Vorteil: eine Temperaturüberwachung der LED's die bei 60-70°C die LED's abschaltet. Damit bleibst du um die 85°C mit der LED's Herstellerseitig spezifiziert sind. Hierdurch hast du die 100% Lebensdauer und Lichtleistung.

  • Hallo Moritz,

    vielen Dank für den Link.

    Die Lüfter von Scythe habe ich auch schon ins Auge gefaßt, dann aber wieder verworfen, weil auf der Seite vom Hersteller des Bluetwiled 2.X folgendes steht.

    Zitat Anfang
    Leider gibt es Lüftermodelle, die keine Reihenschaltung akzeptieren (z.B. die Modelle von Scythe). Diese drehen sich dann nicht.
    Zitat Ende

    Mal ein Frage an dir anderen hier im Forum die mit einem 20x20 oder 20x40iger Profil gebaut haben.
    Welche Lüfter habt ihr den verbaut ? Oder laufen die Lüfter Scythe doch ?

    Gruß Oliver

  • Zitat

    AnfangLeider gibt es Lüftermodelle, die keine Reihenschaltung akzeptieren (z.B. die Modelle von Scythe). Diese drehen sich dann nicht.

    Bei einer Reihenschaltung addiert sich die Spannung während der Strom gleich bleibt. Bei einer Parralelschaltung addiert sich der Strom Während die Spannung gleich bleibt.
    Wenn Bluetwiled 12V am Lüfterport anlegt (oder weniger) und du 3 Lüfter in Reihe schaltest hat jeder Lüfter 4V (oder weniger) zur verfügung. Das reicht nicht für viele Lüfter die einen Mindesteinschaltstrom von 5V haben. Die Scythe SY1212SL12L Modelle laufen aber auch bei 5V an während die SY1212SL12H 7V brauchen. Die frage ist also 1. Wie viele Lüfter du verwenden willst und 2. Wie du diese Anschließt. Da die Platine max 1A bei 12V kann, kannst du 4 Lüfter parralel anschließen mit je 0,25 A (2000rpm Version) oder 12 800rpm Lüfter.

  • Hallo Moritz,


    montieren werde ich 2 Lüfter. Die von dir vorgeschlagenen habe ich mir gestern bestellt.

    Laut Homepage des Bluetwiled Herstellers sind auf der Masterplatine 2 Lüfterports. Diese sind schon in Reihe geschaltet, so dass ich also bei einer Versorgungsspannung von 24 Volt zwei 12 Volt Lüfter anschließen kann.
    Aus irgend einem Grund funktionieren jetzt nicht alle Scythe Lüfter an diesen Ports. Warum und wieso weiß ich nicht.
    Hab mich gestern mal über die Scythe Lüfter im Netz schlau gemacht und da scheint es in der Tat so zu sein, das manche funktionieren und andere wiederrum nicht.

    Wie Sandy schon schrieb soll man mit einem 100 µf Kondensator dem entgegenwirken können.

    Jetzt noch eine Frage von mir falls die Lüfter ohne Kondensator nicht laufen.
    Der Kondensator wird parallel in die + und – Leitung eingelötet. Richtig ?
    Ist es egal welcher Pin wo angelötet wird oder muß ich auf eine Einbaurichtung achten ?

    Gruß Oliver

  • Elektrolytkondensatoren sind gepolt und du musst die Polung beachten. Minus ist mit einem (blauen) Streifen markiert. Kerkos u.a. kann man drehen wie man will. Diese haben keinen Aufdruck (meist Orange, Gelb oder Braun vom Gehäuse. Elkos sind Silber oder Blau).


    Zitat

    2 Lüfterports. Diese sind schon in Reihe geschaltet

    ??? Und wenn man einen Lüfter anschließt geht der garnicht? 8|

  • Hi Moritz,


    der Lüfterport wird mit 24V versorgt, wenn da nur ein Lüfter dranhängt kannst du zwar den zweiten überbrücken. aber dann bekommt der zweite die volle Ladung ab. Das sehe ich aber nicht so kritisch, denn immerhin stellt der BlueTwiled 12 Kanäle für LEDs zur Verfügung, das ist schon eine Menge Leistung. Alternativ kannst Du natürlich auch einfach ein 12V-Netzteil verwenden, dann geht es auch mit einem Lüfter.

  • Hallo zusammen.


    So erster Entwurf der LED Aufteilung ist fertig.Hab euch mal eine PDF der Aufteilung angehangen.
    Den Schacht von 200 x 200mm habe ich freigelassen und nicht mit LEDs besetzt.


    Weiß = Weiß XM-L2 T6
    Hellblau = Blau XP-E2 M3
    Blau = Royalblau XT-E
    Rot = Osram Oslon SSL 80 + Cree XP-E red
    rosa = Ledgroupbuy 430nm


    Die Anzahl der 430nm LEDs habe ich auf 18 Stück erhöht. Somit kommen jeweils 3 Stränge parallel a' 6 Stück an einen Kanal mit 1000 mA.
    Sollte eine LED kaputt gehen und somit ein Strang ausfallen hätte ich immer noch 1000mA auf 2 Stränge verteilt. Somit sollte dann nichts kaputt gehen bei 500mA pro Strang.
    Richtig gedacht ?


    Gruß Oliver

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück.


    Den Sommer damit verbracht alle Teile für die Lampe zu kaufen, und nach und nach die Lampe zusammengebaut.


    Heute war dann der Finale Tag des Problemlaufs und was soll ich sagen, das Teil macht ein super schönes Licht.


    Aber........ ich habe ein RIESEN großes Problem. Die Platinentemperatur des Blutwiled Controllers steigt auf über 60 Grad an und der Controller schaltet die LEDs ab.


    Die Lüfter die verbaut sind, sind diese http://www.ebay.de/itm/Scythe-…58098?hash=item43d10ad9d2


    Was mache ich denn jetzt ? Ist das jetzt voll die Fehlkonstruktion ?
    Anbei noch 2 Bilder der Lampe.


    Gruß Oliver


    Edit : Lampe lief nur auf 80% und wurde zu heiß.


  • Sieht doch schon sehr gut aus. Kann es sein das es besser wäre noch einen 2. Controller als "Slave" zu nehmen um so die Last zu verteilen? Des weiteren könnte ich mir vorstellen den Controller zu drehen (auf den Kopf montieren) und hinten mit Wärmeleitpaste einen passiven CPU Kühler zu befestigen (Kabelbinder oder was schöneres), nur so als Idee.


    VG Nico

  • Hallo Nico,


    sieht gut aus aber läuft nicht. ;(


    Der Bluetwiled ist dafür ausgelegt das er die Leistung schafft. Aber anscheinend funktioniert mein Temperaturmanagement nicht so wie ich mir das erhofft hatte.
    Obwohl ich mich da an anderen Lampen orientiert hatte.


    An den zusätzlichen Lüfter hatte ich auch schon gedacht. Oder vielleicht die jetzigen Lüfter gegen die hier austauschen. http://www.ebay.de/itm/Scythe-…62190?hash=item53dbf6adae


    Machen aber auch nur 400 Umdrehungen bzw. 13 Kubikmeter mehr Luft.Glaub nicht das dass was bringt.


    Oder direkt von außen einen Lüfter über die Platine. Dann habe ich aber draußen einen Lüfter hängen der mir die Optik versaut.


    Gruß Oliver