Durchflussmenge im TB?

  • danke :-)


    was ist eigentlich über die Jebao DCT-4000 von der Qualität zu sagen? In vielen alten Berichten steht, das sie wohl sehr laut sei am Anfang, bleibt das der Fall?
    Möchte nicht unbedingt ständig alles überdimensionieren, da bin ich schon mächtig mit der RW-20 auf die Nase geflogen :-(

  • oh ne das ist nicht gut, ist sowas von der 8000 auch bekannt?
    hab nämlich gelesen, das diese bei Stufe 1-2 sehr sehr leise wäre. Ich habe ja nur 500 sprich bei Stufe 3-4 wäre es ja einfach gerechnet das 3-4 fache vom Becken...


    Hi Thomas,


    wenn möglich investiere ein paar Euronen mehr und und hole Dir eine Royal Exklusiv ! ;)


    Jochen


    PS. Hatte auch mal ne Jebao 6000er


  • Du hast natürlich total recht, aber ein "paar" Euronen ist doch dann sehr stark untertrieben. Wir reden da immerhin von 120Euro Neupreis oder 580Euro Neupreis, also grob dem 5fachen Preis.


    Ich finde auch, dass die Red Dragon den Aufpreis wert ist, das sehen aber nicht viele/alle so.



    Ich selbst hab sogar aktuell eine DC 6000 im Betrieb. Laut, also in einer Art von Brummen etc. ist diese überhaupt nicht. Einzig sie gibt ein turbineartiges Geräusch bei mir von sich, das ab Stufe 3-4 bei mir/für mich störend wird und darüber hinaus für mich unerträglich ist. Mein TB steht aber auch direkt unterm Aquarium.


    Die Förderleistung variiert auch bei mir, wobei man das mit einem Durso gut handhaben kann, ohne dass man da täglich nachstellen muss. Mein Becken ist leise und ich hab die Pumpe/Ablauf das letzte mal vor 3 Monaten angefasst.


    Es ist ja allgemein eine Frage der Geräuschkulisse im Raum selbst. Ist es totenstill und man konzentriert sich auf das Becken, dann hört man bei mir am ehesten die Strömungspumpen (aktuell noch RW Jebao im Elsmode, bei Stufe 4 und dem Contantmode sind die fast unhörbar). Sind die Strömungspumpen aus, hört man bei mir am ehesten die Lüfter meiner ATI Sunpower.
    Das ganze aber nur weil meine DC 6000 nur auf Stufe 2 läuft.


    Ich bin was die Geräusche angeht sehr penibel. Gäste empfinden mein Aquarium eigentlich als lautlos, was es auch ist, sofern es nicht totenstill im Raum ist. Aber selbst wenn, man kann dennoch 2m weit weg vom Aquarium schlafen, ohne das einen die leichten Geräusche des Beckens daran hindern.




    Für mich stellt sich, bei der Technik auch einfach die Frage zur Verhältnismäßigkeit zur ganzen Anlage. Hab ich ne Anlage für 10.000Euro im Wohnzimmer stehen, dann erscheint mir eine Pumpe für 1000Euro nicht als zu teuer. Hab ich aber normales kleines Floatglasbecken und nen selbstgebauten Unterschrank, dann wirkt eine Förderpumpe für 600Euro in meinen Augen überzogen teuer und unpassend.



    Ich bin von den Jebaopumpen eigentlich nicht wirklich angetan, aber bei mir auf niedriger Stufe ist sowohl der Stromverbrauch günstig, als auch die Lautstärke ok. Und bei einem Preis von grob 100Euro(weil ich sie damals aus England bekam) auch absolut für den Preis ok. Sie läuft seit 1 1/2 Jahren durch, ist regelbar und in den niedrigen Stufen bei mir leise. Wenn ich da meine alte Eheim dagegen halte sind das Welten.
    Für den Preis, die die Jebao teile kosten sind die schon gut in meinen Augen. Wenn man eine regelbare Förderpumpe haben will und nur 100Euro ausgeben kann, gibts keine alternative.


    Was man noch erwähnen sollte ist, dass die regelbarkeit in meinen Augen nicht wirklich stimmt. Meine Pumpe soll von 4000-6000l/h regelbar sein. Selbst wenn meine Pumpe(und ich habe eigentlich nur ganz oben 2 bögen drin damit das Wasser ins becken kommt/bei 1,35m Förderhöhe) 50% Leistung verliert, auf Stufe 2 schafft sie nicht die 2000l/h (selbst ausgelitert). Lag bei mir irgendwo bei 1600l/h
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese angegebenen Werte ganz viele andere Pumpen auch nicht real schaffen.


    Und das mit der Lautstärke kann man garnicht so pauschal sagen. Wenn man einen lauten Abschäumer hat, dann übertönt das geblubber eh restlos alle andere Technik.


    Zum Schluss muss da die ganze Technik zusammenpassen in meinen Augen.

  • Generalüberholt =/ Neu


    Und sie ist nicht steuerbar. Daher ist der Vergleich in meinen Augen nicht wirklich möglich. Dennoch ne tolle Pumpe.


    Meine Jebao läuft bei mir knapp um 30Watt/h(wenn man den billigen messgeräten da glauben schenken darf), bei deiner Pumpe würd ich fast 50% der Leistung mit nem Hahn wegdrehen müssen und würde grob 20watt/h dadurch sinnlos verschwenden. Das ist auch der Hauptgrund warum bei mir nur noch regelbare Förderpumpen in die Auswahl kommen. Und das war auch der Grund warum die die regelbare Jebao mit der Red Dragon speedy 50w verglichen hatte.