Heißes Wochenende

  • Raumtemperatur bei den 350 Bruttolitern keine Ahnung, ebenso beim Würfel. Temperatur beim 240l-Würfel derzeit 27 Grad, Lüfter dürfte gleich anspringen. Beim großen Becken ist er bei 26 Grad bereits angesprungen. Aktuell sinds 25 Grad...Koralle müsste man sein. Zusätzlich habe ich in den T-Controller Twin eigene Dreifachsteckdose gesteckt, so dass beide Lüfter laufen und ein zusätzlicher, großer Lüfter die Luftfeuchtigkeit in den Flur pustet und im ganzen Haus verteilt(Wohnzimmertüre zum Ärgenis der Frau bereits ausgehangen) und das ganze gut eträgkich ist. Und der große Venti ist auch über den T-Controller gesteuertLG Chris

  • Bei mir bin ich inzwischen ganz auf Sauna umgestiegen. Die Zimmertemperatur ist 26°C, die Beckentemperatur ebenfalls auf 26,1°C leicht gestiegen. Dafür hängt die Luftfeuchtigkeit jenseits der 80%, also ganz Regenwald-Feeling.
    Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass draußen die Temperatur unter 26°C fällt, damit ich endlich lüften kann.

  • Bin jetzt auch fast wieder bei 26° meine Lüfter hatten das Becken heute Vormittag auf 24° runter gekühlt und waren ab Mittag aus.
    Jetzt wird es draußen langsam kühler und meine Fenster sind offen.

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Hatte eine Raumtemperatur von 26,6 Grad hier unten...Becken ist bei 25 Grad und die Lüfter laufen. Gleich mal oben testen, wie warm oder kalt es draußen mittlerweile ist...LG Chris

  • Ich bin mal auf Samstag gespannt, da ist zur Zeit noch die Rede von kuscheligen 38 Grad 8| 8|
    Da wird es zur richtigen Herausforderung die Raum und Becken Temperaturen stabil zu halten.

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Meins ist wieder bei 24,9 Grad angekommen-Lüfter sind aus ;-) Aber ich gebe dir recht, hat leide nicht jeder ne Klimaanlage. Firmenwagen laufen lassen und Lft umleiten...HMMM...ich komme gerade auf dumme Ideen... Spaß beiseite! Gute N8 zusammen, wer schlafen kann... LG Chris

  • Ich musste noch nichts installieren; Becken steht in Erdgeschoss; Wassertemperatur gestern abend 24.9; heute morgen 24,0.
    Ohne alles funktioniert aber bei mir auch erst, seit die HQI über dem Becken weg ist; mit der musste ich bei solchen Umgebungstemperaturen die Lüfterbatterie 24h laufen lassen (incl. Krach mit der Chefin, weil die nicht gerade leise ist :( ).
    Ich werde aber heute abend vorsichtshalber mal die Lüfterbatterie ans Becken montieren und an den Controller anschließen; sicher ist sicher.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • Puh, das war schon ziemlich widerlich gestern nacht. Um ein Uhr noch gute 26°C draußen und eine Horde Mücken in Lauerstellung. Im Augenblick habe ich etwas Ähnlichkeit mit der Mondoberfläche, nur umgekehrt: statt Krater gibt es Hügel...


    Ich habe noch so ein kleines mobiles Klimagerät im Keller stehen, das werde ich heute abend aufstellen, damit wenigstens die Luftfeuchtigkeit runter geht.


    Im Augenblick ist das Becken bei 26,2°C und ich lasse den Ventilator volle Tour laufen, um während der Lüftungsphase das Becken noch etwas runter zu bekommen. Ständig ist die Nachfüllanlage am Arbeiten, es ist erstaunlich, was da an Nachfüllwasser durchgeht.

  • Gestern war es bei mir auch schon wärmer und es steigt weiter.


    Max. Temp auf der Terasse waren kuschelige 35°, Raumtemp lag so bei 25°. Das blöde ist nur, dass man Bald nichts nicht mehr wirklich mit Durchlüften helfen kann. Schon heute hab ich die Temp nur noch auf 23° durchs Lüften über die Nacht runter bekommen. Übers WE soll es ja auch Nachts 25° oder höher haben und das ganze soll bis Mitte nächster Woche anhalten.


    Die Lüfter laufen bei moch nicht durchgehend und auch auf schwacher Drehzahl, die Becken Temp passt zumindest noch.


    Das wird auf jedenfall ab dem Wochenende bei mir auch eine Herausforderung.


    @NiklasD
    Natürlich ist ein Kühlgerät nicht billig, dazu ist es auch nocht laut. Aber wenn dein Becken voll besetzt ist und du Angst hast dass du deinen Besatz verlierst. Ich muss zugeben, mich persönlich Stört es garnicht wenn es warm ist, ich freu mich da eher drüber, aber das hilft meinen Korallen halt auch nicht weiter.


    Bei meinem kleinen Becken fällt so ein Gerät leider etwas aus dem Rahmen, daher kühle ich mit nem Lüfter und ggfs. mit Kühlakkus am Wochenende. Da das Kühlgerät aber höchstens 1-2 Wochen im Jahr überhaupt gebraucht wird und dann auch nicht rund um die Uhr, sehe ich den Energieverbrauch nicht als sonderlich wichtig.


    Eine Raumklimaanlage ist aber nunmal die teuerste Lösung die man sich anschaffen kann(auch schönste weil man selbst was davon hat). Und wenn am Wochenende die 40° Marke fällt, dann wirds auch für eine gute Klimaanlage schwer.


    Dazu sehen das Vermieter meist nicht so gern wenn man die Außenwände anbohrt^^ Und die Mobilen Klimageräte schaffen auch nur 2-3° Temp.absenkung, was nach dem kommenden Wochenende auch eher ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Aber klar um die Luft zu entfeuchten ist das natürlich schon praktisch

  • Ist aber wenig hilfreich für Leute ohne Klimaanlage. Kann ich bei mir auch nicht so einfach nachrüsten, obwohl ich immer wieder überlege, wie es doch möglich sein könnte. Bei mir ist es draußen jetzt schon, oder ist es immer noch, 26°C warm, Düsseldorf ist wie üblich im Rheingürtel sehr warm.

  • Nachrüsten muss man nicht bei Monoblock die kann man hin schieben wo man will wie eine Ventilator, Schlauch aus dem Fenster Jalousie runter drunter einklemmen fertig. Die Dinger bekommt man schon für 250€

  • Ja, sowas meine ich mit mobiler kleiner Klimaanlage. Die Dinger taugen leider nicht viel und aus früheren Zeiten im Dachgeschoß haben die nur die Spitze weggebrochen von der Hitze. Heute abend hole ich mein kleines aus dem Keller. Das wird die Temperatur nicht viel senken, aber die Luftfeuchtigkeit wird reduziert und damit kann ich zumindest dann das Becken weiterhin kühlen. Nur etwas laut ist es dann mit dem Klimagerät und dem Lüfter über dem Becken.

  • Diese mobilen Klimageräte sind nicht gerade otimal, und bei großen Räumen einfach Sinnlos. Es ist auch schwierig das Abluftrohr so raus zu legen, das keine neue Wärme ins Zimmer kommt. Splitgeräte sind schon eine ganze ecke besser, aber auch aufwändiger in der Installation. Ich hoffe das die 58 qm Wohnzimmer bei mir als Puffer reichen. Lüfter laufen seit gestern Abend Tag und Nacht.

  • Dennis, bei mir ist die Situation auch etwas ungünstiger: zum einen habe ich einen größeren Raum mit ca. 35m², zum anderen habe ich auch erheblich stärkere Wärmequellen. Allein das Becken bringt einen fast halben Kilowatt Wärme im Zimmer. Über mir ist keine Wohnung, da knallt die Sonne also direkt drauf. Die Isolierung geht einigermaßen, aber trotzdem kommt das noch einiges durch. Das Gerät wird also nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein, aber besser wenn man so am Limit ist wie ich es heute sein werde, dann zählt jedes Grad und vor allem jedes bischen weniger Luftfeuchte. Ab etwa 18 Uhr wird bei mir in der Bude das Becken wärmer, weil die Luft keine Verdunstungsfeuchtigkeit aufnehmen kann. Und da kommt dann das Klimagerät ins Spiel, welches vor allem beim Entfeuchten hilft.