Da ist sie ja endlich ?

  • Zitat

    Du nimmst ganz schön viel unterschiedliches zur Ernährung der Korallen. Hat das einen Grund?


    Ich nutze die nicht regelmässig, sondern nach "Gefühl" und wechselt dann entsprechend durch. Habe da bisher
    gute Erfahrung damit gemacht. Bilde mir ein, dass dann immer mal was für diverse Bedürfnisse dabei ist.


    Wäre gut, wenn Triton / ATI etc. eben noch was abgestimmtes zur Nährstoffversorgung dazu anbieten / entwickeln
    würden - dann müsste man nicht so "rumeiern" 8|


    LG
    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    Ehsan hat mir gesagt, das weiß 10 St. blau 12 St. und violett 14 Stunden brennen soll. Jetzt möchte ich, das jede Farbe, eine Stunde benötigt bis sie auf 100% ist, oder Abends eine Stund bis auf 0% .
    Heisst das, z. B. Bei weiß jeweils beim hoch und runterfahren eine Stunde zugeben, oder innerhalb der 10 Stunden hoch und runter fahren.

  • moin luigi,


    auch bei der beleuchtungsdauer gibts keine wirklich minutengenauen vorgaben oder wie schnell/langsam gedimmt werden muss.


    auch hier: am besten testen ( ne stunde länger hell macht korallen heller ;-) )und nach eigenem empfinden die dimmerei setzen.


    wichtiger ist die beleuchtungszeit/stärke nicht zu kurz zu wählen, da bei länger licht auch eine bessere verarbeitung von anfallenden nährstoffen getätigt wird.

  • Chice Lampe.


    Da der Preis aber wohl für eine Fliese noch geheim ist und man sich in Retorik flüchtet wird man auch nicht schlauer. Gut die alte LANI war ja auch nicht günstig und die neue wird sicher auch nicht günstiger. Von den bisherigen flächigen Lampen ist das in meinen Augen die schönste.


    So Hobbymarktanalysen sind ich immer recht lustig, frag mich nur was das bringen soll^^ Auch ist die Diskussion hier im Thread dann echt richtig deutsch.



    Ich denke der Markt für eine schöne Lampe ist durchaus gegeben. Die häßlichen ATI Bodys passen ja eigentlich in keine schöne Wohnung. Dass die Hersteller flächige LED Beleuchtung verschlafen hat ist aber fakt. Nicht umsonst bauen sich sehr viele DIY Leuchten, welche alles andere als billig sind(vom Material oder Technik).


    Der Meerwassermarkt ist in DE klein?definitiv... aber schau mal in die USA, da ist das ne ganz andere Hausnummer. Wir deutschen mögen halt Veränderungen nicht gern, oder diskutieren sie erstmal zu tode.




    Danke Luigi für die vielen Bilder... bin echt neidisch auf die Lampe^^

  • Hi Luigi,


    meine Lampe habe ich wie folgt eingestellt:


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Mihca,


    der Preis ist nicht geheim, viele Menschen sagen aus gewissen Gründen nicht gerne einen Preis, ersrecht nicht Öffentlich,wenn jemand ernsthaft interessiert ist bekommt er schon eine Antwort. Es ist auch eine Sache, wie man fragt. Ehsan hat gesagt, die Lampe kostet 1,3 T plus 200 für den Controller. Was ist an der Diskussion Deutsch ? Alle anderen Punkte von Dir kann ich bestätigen.
    Grüsse Luigi

  • Hallo Immo,


    Danke, dann hast Du die ein und aus schaltzeiten in die Empfehlung von Ehsan integriert, ich habe jeweils die Stunde vorne und hinten noch drangehangen. Ich lasse meins erstmal so, mal sehen was passiert. Joe hat ja gesagt, mehr Licht Korallen heller und umgekehrt, ich habe einige Korallen die etwas heller sein könnten, Deine wirken in Deinem Video ja sehr hell.
    Grüsse Luigi

  • Hallo Mihca,


    So Hobbymarktanalysen sind ich immer recht lustig, frag mich nur was das bringen soll^^ Auch ist die Diskussion hier im Thread dann echt richtig deutsch.
    Ich denke der Markt für eine schöne Lampe ist durchaus gegeben.


    Ist denn deine "Ich denke der Markt...." eine verlässliche Analyse? Es mag sein das dies deutsch ist, es ist aber nun mal so das in Deutschland weniger Risiko gegangen wird, ob das gut oder schlecht ist, soll nicht das Thema sein.



    Die häßlichen ATI Bodys passen ja eigentlich in keine schöne Wohnung. Dass die Hersteller flächige LED Beleuchtung verschlafen hat ist aber fakt. Nicht umsonst bauen sich sehr viele DIY Leuchten, welche alles andere als billig sind(vom Material oder Technik).


    ATI hat einen Kompromiss aus bezahlbar und gutem Licht geschaffen.
    Das erste Model der LANI war zB für mich total hässlich, Profil ohne Gehrung mit sichtbaren schrauben "zusammen geschustert" hat mit design nichts zu tun und dünn reicht da nicht.
    Warum so viele eine DIY bauen? Weil sie ohne Kompromisse sehr gute Komponenten einsetzen können, der Mehrpreis der Einzelkomponenten gegenüber Herstellerpreisen wird durch die Einsparung der Stundenkosten mehr als wieder eingefahren.
    Aber wie viele kennst Du, die eine DIY mit den aktuellen Top-Komponenten gebaut haben? Die kannst Du Deutschlandweit an zwei Händen abzählen, dazu kommen die, die das aus Kostengründen machen und dann China-LEDs einsetzen. Die würden für einen hochpreisigen Markt wegfallen.



    Der Meerwassermarkt ist in DE klein?definitiv... aber schau mal in die USA, da ist das ne ganz andere Hausnummer. Wir deutschen mögen halt Veränderungen nicht gern, oder diskutieren sie erstmal zu tode.


    Dann schau dir die Kunden in Übersee mal an, die bauen ihre Lampen eh in Schränke oder Nebenräumen ein, denen ist Optik egal, bei vielen spielt Geld keine Rolle, die hängen sich HQI in ihren Schrank und gut.


    Na klar mögen deutsche Veränderungen, aber wie ich schon geschrieben habe, es muss günstig sein "geiz ist geil"


    Wenn Du aber so überzeugt von diesem Markt bist, dann gründe eine Firma, ich kann dir ohne Probleme Koryphäen im Bereich Licht und Lampenbau vermitteln :thumbsup:


    LG Stefan

  • Hi Luigi,


    ja, so habe ich das auch verstanden. Denn 14h Licht in Summe ist m.E. auch genug
    und entspräche ja in etwa auch dem natürlichen Tag / Nacht Rhythmus.


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM


  • Wenn Du aber so überzeugt von diesem Markt bist, dann gründe eine Firma, ich kann dir ohne Probleme Koryphäen im Bereich Licht und Lampenbau vermitteln :thumbsup:


    Echt jetzt? Was ein Kindergarten..., Soll ich jetzt auch anfangen und fragen, warum du noch hier schreibst wenn du ja Märkte in 5min. mit nem schiefen Blick analysieren kannst? Ne mach ich nicht, wäre genauso lächerlich.



    Beim rest kann man sicher diskutieren ist mir dann zum Schluss heute aber doch zu gutes Wetter.



    Das mit dem "Geiz ist Geil" sagt man so dahin... Ich hab noch nie ne Frau mit ner 3 Europizza und ner Rivacola "geil" gemacht^^ Ich kann sicher nur aus meinem Umkreis sprechen, dort kaufen sich aber fast alle entweder Dinge die im Preis/Leistung ganz oben sind(das ist was gänzlich anderes als billig billig), viele kaufen sich aber dennoch rein aus der Optik her teurere Produkte(Egal ob das Auto, Hobby etc. ist). Das schließt die billig/billig Leute nicht aus, aber jene kommen eh nur selten und vereinzelt in das Hobby Meerwasseraquaristik.

  • Passt zwar nicht zum Thema, habe vor kurzem einen Bericht gesehen, über Obst und Gemüse in Deutschland.


    Da haben Großhändler gesagt, dass Deutschland nicht mit wirklich hochwertigen Obst und Gemüse beliefert wird, weil es einfach nicht gekauft wird.
    Einhellige Aussage, in Deutschland zählt Preis und Optik, Geschmack ist unwichtig.


    Das kann man leider überall beobachten, schaut euch mal aktuell an, was an minderwertigen Fleisch zum Grillen in Deutschland über die Ladentheke geht ;(
    Klar wird das schön mariniert, damit man wenig erkennt, es wird aber gekauft wie wild, je günstiger je mehr, eigentlich ist das alles erschreckend.

  • Echt jetzt? Was ein Kindergarten..., Soll ich jetzt auch anfangen und fragen, warum du noch hier schreibst wenn du ja Märkte in 5min. mit nem schiefen Blick analysieren kannst? Ne mach ich nicht, wäre genauso lächerlich.


    Finde nicht das dies Kindergarten ist, Du siehst leider nur deinen beschränkten Umkreis, dann leg doch mal los und sage mir, wie viele kennst Du, die > 3000€ für eine Aquariumleuchte hinblättern? Ich erlebe leider täglich wie sich der Lichtmarkt entwickelt und was da zählt und vor allem was es kosten würde, eine solche Lampe zu bauen.



    Das mit dem "Geiz ist Geil" sagt man so dahin... Ich hab noch nie ne Frau mit ner 3 Europizza und ner Rivacola "geil" gemacht^^


    Also wenn deine Damenwahl nur solche Mittel akzeptiert, dann möchte ich darauf nicht weiter eingehen.



    Ich kann sicher nur aus meinem Umkreis sprechen, dort kaufen sich aber fast alle entweder Dinge die im Preis/Leistung ganz oben sind(das ist was gänzlich anderes als billig billig), viele kaufen sich aber dennoch rein aus der Optik her teurere Produkte(Egal ob das Auto, Hobby etc. ist). Das schließt die billig/billig Leute nicht aus, aber jene kommen eh nur selten und vereinzelt in das Hobby Meerwasseraquaristik.


    Ja klar, die Marke kann schön auf der Straße präsentiert werden und das teure Kleid/Schuh und dann werden die Lebensmittel bei Aldi, Lidl und co gekauft.
    Die Gesellschaft entwickelt sich immer weiter zu Oberflächlichkeit, tiefe und wirkliche Qualität ist zweitrangig geworden.



    PS. Aber damit wir mal bei den Fakten bleiben, nur ein Beispiel, möchte und darf da auch nicht zu sehr ins Detail gehen.


    Es gibt aktuell ein hochwertiges Lampenprodukt mit einem Weltmarkt von 8 Millionen pro Jahr.
    Dieses Produkt hat eine Gewinnspanne zwischen 20%-40% zwischen Herstellkosten und Abgabepreis an Großhändler.
    Es gibt zwei relevante Hersteller weltweit für dieses Produkt und trotz dieser Zahlen, überlegen beide Hersteller dieses Produkt aufzugeben, weil die Menge für weitere Kostenreduzierungen nicht groß genug ist.


    Eine Meerwasserlampe wird also immer ein handgefertigtes Produkt bleiben und umso ausgefeilter (flächig, design, Ansteuerung), wird es sehr sehr arbeitsaufwendig und kostenintensiv, auch werden solche Lampen immer erst auf Bestellung gebaut und damit lange Wartezeiten, weil niemand wird sich 3000€ Lampen in den Laden legen.
    Es wird also kein Massenprodukt und dann kommt der deutsche in den Laden und hört, ja bestell mal, in 6-8 Wochen kannst Du deine 3000€ Lampe abholen, dass macht der Deutsche nur für sein Auto und auch da nur zähneknirschend.

  • HI Leute,


    jeder muss natürlich wissen was Ihm ein Hobby wert ist und wie das ganze dann ausschaut. Für mich stehen die Tiere natürlich an erster stellen, dennoch ist auch das Design für mich wichtig, weil es Wohnzimmertauglich sein sollte. Genau hier ist das Problem, vieles auf dem Markt für unsere Aquarien ist einfach schrecklich veraltet und schaut auch entsprechend aus. Es gibt nur sehr wenige Produkte, wo sich die Hersteller wirklich mal Gedanken gemacht haben.


    Im Süßwasser schaut es dank ADA und einige anderen Firmen schon anders aus und wie der Markt es zeigt, wird das auch belohnt mit dem Kauf dieser Produkte.


    Ich muss aber Joe auch recht geben... in Deutschland ist leider der Geiz das größte Thema, das schaut in anderen Ländern schon anders aus.


    Als ich mein Becken in Deutschland vorgestellt habe, ging es nur um das Geld... in den US Foren ist das kein Thema gewesen, sondern die Tiere und was ich alles drin habe im Tank. So unterschiedlich sind die Märkte. Aber vielleicht wird das auch bei uns irgendwann mal wieder besser werden. Ein Hobby ist nun mal nicht da um zu sparen, sondern um daran freude zu haben.

  • Ich muss aber Joe auch recht geben... in Deutschland ist leider der Geiz das größte Thema, das schaut in anderen Ländern schon anders aus.


    ....... leider ! :/


    Einige Hersteller locken mit Billig-Komplettangeboten den Käufer.


    Wenn man direkt ein ordentliches System zusammenstellen würde, dann wäre dies für die meisten Kunden abschreckend !


    Licht ist eben nun mal das teuerste Element, aber auch nur so funktioniert es ! Sicherlich müssen die anderen Komponenten auch stimmen !


    Eine gute Stereoanlage bekommt man auch nicht für 3000,- Euro ! 8)


    Vielleicht kommt ja bald eine vernünftige und funktionierende Lampe mit einem schönen Design und einem guten Preisleistungsverhältnis ! :D ;)


    Jochen

  • Hallo,


    Zitat

    Wäre gut, wenn Triton / ATI etc. eben noch was abgestimmtes zur Nährstoffversorgung dazu anbieten / entwickelnwürden - dann müsste man nicht so "rumeiern


    Ja, wir werden hier demnächst noch eine hochwertige Versorgung für Korallen (inkl. SPS) vorstellen. Diese Futter wird sich neben der perfekten Partikelgröße auch durch eine besonders hohe biologische Wertigkeit auszeichnen. Näheres dann bald in kürze.


    Zitat

    ATI hat einen Kompromiss aus bezahlbar und gutem Licht geschaffen.


    Nun, wir versuchen eigentlich immer das volle technische Potential einer Lichtquelle kompromisslos zu nutzen (egal ob T5 oder LED) und dies bestmöglich den Korallen zur Verfügung zu stellen.
    Wenn man über gutes Licht für Riffaquarien spricht unterscheiden wir zumindest immer zwischen:
    1. der rein technischen Betrachtung (z.B. Effizienz wie PAR/Watt) und
    2. der biologischen Verfügbarkeit/Nutzbarkeit dieser Strahlungsenergie.
    So nützt die effizienteste Leuchte der Welt wenig, wenn die Korallen durch z.b. mit Linsen gebündeltes Licht einseitig angestrahlt werden. Leider gab es aber anfänglich gerade davon sehr viele LED-Leuchten auf dem Markt. Der Verbraucher hat leider durch sein Kaufverhalten und teilweise ungebremste Euphorie (Strom sparen) dazu beigetragen das auch nicht optimale LED-Leuchten (aus Sicht der korallen) großen Erfolg hatten. Für mich war es die Phase, als man die Unwissenheit der Leute mit den tollsten Werbe-Versprechungen sehr gekonnt ausgenutzt hat und teilweise auch verbrannte Erde bei einigen hinterlassen hat. Dies hat sich (zum Glück für die Korallen) inzwischen etwas relativiert.


    Was die Preisgestaltung angeht haben wir hier ganz eigene Erfahrungen gemacht. So gab es z.B. früher bei unseren T5-Leuchten nur das T5-Powermodul, welches aus massiven, gepressten Aluminium Strang-Gußprofilen produziert wird und entsprechend teuer aber auch hochwertig ist.
    Als wir dann die günstigere Sunpower eingeführt haben, sankt der Verkauf der teueren T5-Powermodulen deutlich und gleichzeit ist der Verkauf der günstigeren T5-Sunpower überproportional gestiegen. Und dies sowohl in Deutschland als auch international.


    Ich will damit nur sagen. Nicht immer hat das beste oder sinnvollste Produkt den größten Erfolg (siehe die Hype bei den ersten LED-Leuchten) und nicht immer ist die wertigste Lösung die beste Lösung für den Kunden.


    Wir werden aber auch im Bereich Design nachlegen, damit der "WAF-Faktor" und der "Wow-Faktor" (also die Human-Faktoren) nicht zu kurz kommen.


    viele Grüße
    Oliver