Da ist sie ja endlich ?

  • Hallo zusammen,


    vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mein zweites Becken ( 200L. Würfel ) aufgebaut, das heißt, es war Marco, es hat alles super geklappt, bis auf die Lampe. Es gab keine Lampe die mir zusagte, die Lani One gab es nicht mehr und die neue Lani Onibody gab es nur auf der Messe in Nürnberg.


    Mein Trick, die neue bestellen und die alte leihen, es hat funktioniert, Ehsan hat mir schnell eine alte gebaut und mir geliehen, ohne Controller und es hat funktioniert.

  • Es gibt nur wenige, so weit ich weiß in Deutschland nur noch eine, die Nachfrage ist groß und wer sie gesehen hat, will sie auch oder mehrere haben. Größe 40x40 cm. Oben die Schale aus Aluminium mit leichten Kühlrippen, kein Ventilator und von unten eine Glasscheibe, alles auch der Controller in bester Verarbeitungsqualität Qualität, wasserdicht und leicht zu reinigen, man kann auch einen Eimer Wasser drüber kippen und mit dem Schrubber das Salz abschrubben, muss man aber nicht. Vorallem leuchten tut sie gut, heller als die alte, man kann am Controller alles super einfach einstellen, weiß, blau und violett.

  • Sogar ich, der handwerklich unbegabte, hat es geschaft ohne Beschreibung alles anzuschließen und einzustellen, natürlich mit einer Apple Fernbedienung. Kurz, ich bin begeistert von diesem tollen Teil. Auch vom Desing über meinem Würfel eine Wucht.


    So, jetzt wird es Zeit, auch Rentner müssen mal ins Bett.


    Grüsse Luigi

  • das kuriose .. dem ich auch gerade nachgehe ist folgendes :


    oft wird gesagt 0,7W je liter bei LED
    auch die DIY lampen werden oft mit 0,7-1W je Liter gebaut


    wenn man sich die triton lani anschaut ...
    32 x XTE weiß
    32 x XPE blau
    16 x unknown UV/violett 405nm


    alle mit 1W macht ~80W


    Triton sagt dazu selbst:

    Zitat


    Einsatz-Beispiel 1:
    TRITON LANI LED „ONE“ oder „PRO“ | Größe 40 cm x 40 cm | 80 Watt (ONE) geeignet für Aquarien bis zu einer Größe von 65 cm x 65 cm x 65cm Maximum empfohlen für ein SPS-/LPS-Becken


    macht grob 220L


    Zitat


    Einsatz-Beispiel 2:
    4x LANI „ONE“ bzw. „PRO“ geeignet für Aquarien bis zu einer Größe von 110 cm x 110 cm x 110 cm Maximum empfohlen für ein SPS-/LPS-Becken


    macht grob 1200L bei 320W
    ist also bei ~~ 0,3-0,35W je Liter


    selbst wenn ich mit DIY + verlusten rechne und die LEDs mit 2W versorge
    und dadurch die LED anzahl halbieren kann
    bin ich im falle des 220L beckens bei ~100W




    schon kurios wie die meinungen hier auseinander gehen ..

  • Heute Morgen, Violett und Blau 100 %

    Bilder

    • DSC00227.jpg
    • DSC00229.jpg
    • DSC00230.jpg
    • DSC00233.jpg
    • DSC00231.jpg
    • DSC00234.jpg
    • DSC00236.jpg
    • DSC00237.jpg
    • DSC00238.jpg

    Grüße

  • Vorhin, Blau, Violett, Weiss, alle 100 %

    Bilder

    • DSC00268.jpg
    • DSC00270.jpg
    • DSC00271.jpg
    • DSC00272.jpg
    • DSC00273.jpg
    • DSC00274.jpg
    • DSC00275.jpg
    • DSC00277.jpg
    • DSC00278.jpg
    • DSC00279.jpg

    Grüße

  • Das funktioniert auch nur im Würfel, wo sich das Volumen so ballt. Ein längliches Becken hat da einen ganz anderen Bedarf. In den tieferen Regionen braucht es dann auch schon etwas mehr.


    ja.. eben noch eine lani daneben.
    bei 130x65x65 eben 2lanis...


    ob ich nun 2 Würfel einzeln oder zusammen hab.


    die h durchflutende Wassermenge wird dadurch nicht mehr ..