Welches Thermometer

  • Hi,


    wollte mich noch mal zu diesem Thema melden. Auch, weil ich diese Woche ein AHA-Erlebnis hatte.


    Das TM-Thermometer habe ich erst am Sonntag einsetzen können und hatte - obwohl ich die Temperatur schon mal um ein Grad reduziert hatte - immer noch 27°C im Becken. Also muss ich vorher sogar über Monate (!) um die 28°C im Becken gehabt haben, obwohl der GHL nur 25°C angezeigt hat. Mein Gefühl - ich bin seit knapp 50 Jahren Aquarianer - hat mich dabei völlig im Stich gelassen, früher konnte ich das recht genau abschätzen. Vielleicht habe ich auch nur zu lange Diskus gehalten, die brauchen mindestens 28°C :-))).


    Außer der Temperatur lag dementsprechend auch die Dichte weit über dem Soll. Beides habe ich in dieser Woche langsam korrigiert.


    Ich frage mich jetzt, warum meine Korallen trotz allem gut gestanden haben und auch gewachsen sind.


    VG,
    Thomas

  • Erhöhte Dichte vertragen Korallen durchaus sehr gut, solange eine gewisse Grenze nicht überschritten wird. Die Temperatur finde ich schon interessanter, denn 28°C ist schon eine grenzwertige Temperatur, da hast Du kaum noch Spielraum nach oben.

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte auch das Gefühl dass mein GHL-Computer einen falschen Wert misst/anzeigt. Hatte den Wert mit ein paar Thermometern die ich noch zu Hause hatte geprüft und hatte immer einen um ca. 1°C höheren Wert. Gestern kam dann endlich das bestellte Tropic Marin Thermometer und der GHL hat eine Abweichung von 1,1°C.
    Hab den Wert jetzt in der Software angepasst. So zeigt er jetzt wenigstens den richtigen Wert an. Das TM-Thermometer bleibt zur Sicherheit natürlich trotzdem im Technikbecken. ;)

  • Mir stellt sich die Frage, warum ihr alle davon ausgeht, dass das Tropic Marin Thermometer zu 100% genau ist und alle anderen abweichungen haben.


    Gibt es da einen speziellen Grund für? Wäre für mich recht intressant.

  • Naja, hatte mit anderen Thermometern gemessen und die hatten mir auch ca. 1°C Unterschied gezeigt.
    Das Thermometer von Tropic Marin ist mit +- 0,2°C angegeben und bei der Qualität des Aräometers geh ich mal davon aus, dass diese bei den handgeblasenen Thermometer genauso gut ist.

  • Zum AM Controller kann ich leider nichts sagen. Beim GHL Computer kann man die Hysterese einstellen. Bin mir grad nicht sicher was bei mir eingestellt ist. Denke aber, dass der Heizstab eingeschaltet wird wenn die gemessene Temperatur auf 24,7 oder 24,8 Grad fällt und wird bei 25,1 Grad wieder abgeschaltet.
    1 Grad finde ich jetzt schon recht viel, glaube aber nicht dass die Heizstäbe mit integrierter Regelung da besser sind.

  • Hallo, zusammen!
    Der AM-Controller regelt in 1-Grad-Schritten. Wo ist das Problem?-Bei mir ist das Temperaturfenster von 23-27 Grad. Selbst in Australien hatten wir auf "Heron Island" im August Wassertemperaturen von 17-23 Grad und den Korallen machst nix ausLG Chris