Welches Thermometer

  • Hi,


    ich komme gerade von meinem Händler, dem ich ein paar SPS gebracht habe. Er meinte sofort "oh, dein Wasser ist aber wärmer, als bei mir im Becken". Wir haben dann mit seinem Thermometer mal gemessen und kamen auf 26°C, obwohl das Wasser beim Transport (Styrokiste) sicher etwas abgekühlt ist. Mit einem einfachen Digitalthermometer haben wir das noch mal gecheckt: 25,8°C.


    Jetzt bin ich verunsichert, mein GHL ist sogar nur 24°C eingestellt. Bis vor ca. 4 Wochen hatte ich 25°C, da ich mich aber darübergewundert und geärgert hatte, dass mein 300W Heizer meistens an war.


    Wie meßt ihr denn und habt ihr das schon mal auf Richtigkeit gecheckt? Welches Präzisionsthermometer könntet Ihr ggf. empfehlen?


    Danke & Gruß,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist ein Gebiet, das mich auch schon einige Zeit wurmt. Die Temperatur ist einer der kritischen Faktoren im Aquarium und wir sehen in den Geschäften meist nur Billigteile, die nicht einmal unterscheiden können, ob wir uns einen abfrieren oder einen roten Hintern bekommen wenn wir das Badewasser damit messen.


    Der Marco hat, wenn ich mich recht erinnere, gute Erfahrungen mit dem Aqua Medic Thermometer gemacht, dem elektronischen. Ich habe gerade beschlossen, dass ich mal das Tropic Marin Thermometer (analog) ausprobieren werde. Das scheint auch ganz brauchbar zu sein. Ich werde nächste Woche mal darüber berichten.


    Sascha : wie gut ist das Thermometer ablesbar? Gibt es da Unterteilungen zwischen den Graden?

  • Genauso sieht's aus Sandy,


    ich frag mich natürlich auch schon, wie weit ich mit der Dichte daneben liege. Hab entsprechend 24°C auf 1023,6 eingestellt. Muss gleich mal bei Armin Glaser nachlesen, was das bedeutet, wenn ich 26°C im Becken hätte.


    Das Ganze passt auch zu meiner hohen Verdunstung und von dem Strom, den ich wahrscheinlich unnötig diesen Winter verblasen habe, hätte ich sicher gleich 3 oder 4 der TM Thermometer kaufen können. Danke für den Tipp, ich bestell das auch gleich mal.


    Vorab habe ich schon mal den GHL auf Verdacht um 1 Grad heruntergeregelt.


    VG
    Thomas

  • uuups Sascha,


    hatte ganz übersehen, dass du ja auch schon geantwortet hattest. Also auch das von TM, gut.


    VG
    Thomas

  • Hallo Sascha,


    danke für das Detailfoto! Ja, das mit den guten Augen kenne ich leider extrem gut von den Refraktometern, deren Skala irgendwo im Mikrometerbereich zu sein scheint.
    Ich habe es jedenfalls jetzt bestellt und werde mir das mal anschauen.


    Schätze doch bitte mal, wie groß der Bereich von 22-29 Grad in Zentimetern ist.

  • Danke Sascha,


    gute Augen und saubere Scheiben lol ;-)


    Übrigens: Salinität 35 bedeutet bei 26°C eine Dichte von 1023,04. Mit meinen 1023,6 läge ich also schon mal 0,55 zu hoch (A. Glaser, Ratgeber Meerwasserchemie, Seite 182).

    VG
    Thomas

  • Puh, das ist wirklich nicht viel. Ist es nicht seltsam wie wenig die wirklichen Bedürfnisse in der Aquaristik sich in den Geräten wiederspiegeln?
    Bei der Spindel hat TM ja dies schon erkannt: der relevante Meßbereich sind gute 10cm auf der Spindel. Warum kann dies nicht auch auf dem Thermometer realisiert werden?!?

  • Danke Sascha,


    ja, das ist wirklich wenig. Dann kann man das im TB ja nur ablesen, wenn man auf dem Boden davor liegt.


    VG
    Thomas

  • Das Thema passt ja auch wunderbar.


    Ich hab mich die Frage auch schon x mal gestellt, denn mein Heizstab heizt prinzipiell 1-2Grad höher als es mein Thermometer anzeigt. Nun eben die Frage, welchem Gerät vertraut man eher.


    Ich hab aktuell ein Universalthermostat dran, davon hab ich den Fühler leicht mit Silikoneingehüllt und der hängt im Wasser. Das verwende ich aber meist für den Lüfter im Sommer. Aber eigentlich war das totaler quatsch da man für 10 Euro mehr den T Controller Twin von Aqua Medic bekommt. Mit dem hatte ich auch geliebäugelt für die Zukunft.


    Ein richtig gutes genaues Thermometer würde ich mir aber auch gönnen, solang es unter 30-40Euro liegt.

  • Hallo für mein Raumteiler 130x50x50 suche ich noch ein Medici oller für das Heizen und Regeln.
    Derzeit habe ich den aqua Medic t controller plus aqua medicHeizstab ins Auge gefasst.


    Meine Frage dazu wieviel Watt benötige ich und bekommt man Probleme mit den Titangehäuse des Heizers? Kann man oder sollte man einen anderen Heizstab anschließen?

  • Hi Christian,
    das kommt darauf an, wo dein Becken steht.
    Ich benutze die von dir geschilderte Kombi mit einem Schego (statt AquaMedic) Titanheizer.
    Völlig problemlos.
    Im normal geheizten Wohnzimmer läuft der 200W-Heizstab im Becken 120x50x50 eher selten; bei deiner Beckengröße sollte das auch reichen.
    Ich würde den Heizer auch nicht größer wählen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • was passiert den eigentlich wenn ich den Controller mit einen regelbaren Heizer betreibe? würde doch mehr Sicherheit bringen falls der Controller mal spinnt!?


    Ich setlle mir das so vor.
    AM T Controller auf 25Grad
    Heizer Eheim Jäger 200W auf 26-27Grad gestellt.


    Fällt nun der Controller aus bzw. schaltet nicht mehr ab. Heizt der Jäger nur max. auf 26-27Grad.....

  • was passiert den eigentlich wenn ich den Controller mit einen regelbaren Heizer betreibe? würde doch mehr Sicherheit bringen falls der Controller mal spinnt!?


    Ich setlle mir das so vor.
    AM T Controller auf 25Grad
    Heizer Eheim Jäger 200W auf 26-27Grad gestellt.


    Fällt nun der Controller aus bzw. schaltet nicht mehr ab. Heizt der Jäger nur max. auf 26-27Grad.....


    Klar geht das, du kannst natürlich auch noch ne Zeitschaltuhr dazwischen machen, damit der Heizer nur zu geraden Uhrzeiten heizen kann oder noch ein 2tes Universalthermostat^^


    Ne Spass bei Seite.


    Der Aqua Mediccontroller ist doch dafür da. Man stellt eine Temeratur ein und schließt Heizung und Kühlung an, fertig. Normalerweise schließt man an so nen Controller nen Titanheizer oder sowas an der eben kein eigene Steuereinheit dran hat.


    Bei nem Jägerheizer würd ich den einfach selbst auf 25° stellen und den Controller weg lassen.