Der 375 Liter Ruhrpott-Pott

  • N'Abend!
    Möchte auch mal mein Becken vorstellen...
    150x50x50, mit 2 Maxspect beleuchtet, von einem kleinen Knop abgeschäumt, und von 3 Tunze beströmt.
    Ein Technikbecken oder Schacht gibt es nicht.
    Das Becken steht jetzt 2 Jahre, wurde nach ca. 6 Monaten auf Sangokai umgestellt, und läuft nun seit 2-3 Wochen recht gut auch ohne diese Zusätze.
    Die Versorgung wird u.a. durch Balling, Spuris von FM und Flüssigfutter von JBL gewährleistet, Strontium, Iod und partikuläre Nährstoffe erfolgen immer noch via Sangokai, WW gibt es seit 5 Monaten nicht mehr.



  • Sehr schönes Becken Ratze,


    Hast du vor irgendwann wieder Sangokai zu benutzen oder lässt du alles jetzt auslaufen ?
    Und dann intressiert mich noch ob du Probleme mit Abschattungen hast wegen der Maxspect und deren recht punktuelen Beleuchtung ?



    Liebe grüße!

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank, für den Zuspruch!
    Im Moment wuseln 13 Fische im Becken, was auch so bleiben soll, denn der Nährstoffbedarf von der Seite aus ist gedeckt.
    Mit Sangokai wieder zu beginnen, sehe ich im Moment keinen Sinn. Nach jetzt 3wöchiger "Abstinenz", steht das Becken beinahe besser als zuvor, weshalb der Einsatz dieses Systems auf längere Frist hin gesehen doch eher enttäuschend gewesen ist. Was aber jetzt noch nicht das absolute Endfazit für mich dazu sein sollte!!
    Die Maxspect macht wirklich "hartes Licht" und die Abschattungen sind nicht von der Hand zu weisen. Auffällig wird das vor allem dann wenn Sonnenlicht einfällt, wodurch die abgeschatteten Bereiche dann auch wirklich sichtbar werden. Hier und da muss man beim Besetzen eben ein wenig tricksen, damit dieser negative Punkt nicht zu sehr zum tragen kommt.

  • Unabhängig von der Fischanzahl ist es ein schönes Gemischtbecken. Aber das habe ich Dirk bestimmt auch schon mal an anderer Stelle gesagt :-)


    Moin Dirk,


    das sehe ich genauso wie Ben ;-). Wie immer ein Augenschmaus. Interessant zu hören, dass du Sangokai auslaufen lässt. Was hat dich denn dazu bewogen, da was zu ändern, dein Becken stand doch vorher auch sehr gut?


    VG
    Thomas

  • Thomas, es waren lange Überlegungen, was das Sangokai-System bieten könnte, und ob dies überhaupt nötig, bzw. über andere Wege zu realisieren ist. Dazu kam das Gefühl irgendwie zu viel zu dosieren, was ich nun im Nachhinein von anderen "Aussteigern" ebenso höre...

  • Danke Dirk,


    verstehe. Ich habe auch schon mal die Basics um die Hälfte reduziert und merke eigentlich keine Auswirkungen. Geos ist schon eine Weile alle, aber ich kämpfe schon mit dem NO3, dass es zumindest unter 10mg/l bleibt. Hab wohl momentan zu viele Fische drin und noch genügend Korallen, obwohl eigentlich fast alles gut gewachsen ist und ich regelmäßig SPS-Ableger machen kann/muss. Ich hoffe, das gleicht sich über die Zeit an, sonst muss ich vielleicht doch den Z. flavescens mal abgeben.


    Ich mach aber weiterhin fleissig Wasserwechsel, damit mir nichts aus dem Ruder läuft, Stichwort Ionenverschiebung. Bilde mir auch ein, dass das Becken danach besser steht. Ich muss jetzt auch endlich mal einen Triton-Anayse machen um zu sehen, wo mein Becken steht, die liegt schon ein gutes halbes Jahr hier rum.


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas!

    Zitat

    Stichwort Ionenverschiebung


    Meiner Meinung nach reicht es, die Dichte via Süßwasser anzugleichen. Im Prinzip ist das ja beinahe ähnlich einer Zugabe mit NaCl-freiem Salz, nur eben ohne den Anteil von Calcium und Magnesium. Über einen regulären WW ziehst Du ja NaCl raus, gibst es aber auch wieder rein...

  • So, N'Abend erstmal!


    Wie für mich gemacht, brachte ATI ja eine
    Grundversorgung auf den Markt, der ich nach kurzem Nachdenken eigentlich
    nicht widerstehen konnte. Und genau zu dem Zeitpunkt gingen meine
    Salze, und die Lust, Spuris täglich von Hand zuzuführen, zur Neige,
    weshalb vor wenigen Stunden die ersten Milliliter der Essentials ins
    Becken geplätschert sind.


    Wodurch ich meinen Karton mit den ganzen Versorgungstiegeln erstmal außer acht lassen kann...

  • So, ich denke, die Umstellung auf die Essentials hat problemlos funktioniert.
    Auch wenn die Kh zu Anfang etwas schwankte, war es den Tieren nicht anzusehen. Mittlerweile bin ich bei satten 150ml pro Flasche und Tag angelangt. Am Polypenbild kann ich nicht rummeckern, die Farben sind kräftig, Wachstumsspitzen sind ordentlich vorhanden und das Becken steht wunderbar.
    So kann's dann weiter gehen...