• Hallöle,


    mein Name ist Patrick und ich hab mich hier angemeldet da es Punkt 1 noch einen guten Umgang gibt und hier viele Tritonizer unterwegs sind .


    Ich bin 28 und komme aus München, ab Ende Mai ist unser Haus fertig und dann werde ich hier fleißig schreiben.


    das Setup derzeit:
    methode : Triton
    becken : 220x70x60 acryl
    filter : 130x50x50 im keller
    led: 6x Ai sol super Blue
    abschäumer : Schuran jetstream 200
    förderpumpe : RD Speedy 3 20m3


    derzeit sieht es so aus

  • Na sieh mal an, man lernt nicht aus. (^-^)
    Warum aber diese enorme Leistung? Selbst bei Triton wird der Technikbeckendurchsatz auf das 8-10fache empfohlen, und da muss man schon aufpassen, dass es nicht zu sehr rauscht. Oder soll das als Strömungspumpe über ein Closed-Loop-System betrieben werden?

  • 2,20m ist doch etwas lang, wenn alle Pumpen auf einer Seite sind. Da würde ich lieber den Maxpect Gyre ausprobieren, der gibt eine schön breite Strömung ab, da sehe ich mehr Potential für die Länge. Von hinten kannst Du ja noch etwas nachhelfen, da kommst Du weiter zum freien Ende. In der nächsten Zeit bekomme ich den Gyre, dann kann ich Dir von meinem 200x70x60 Becken berichten, wir er sich dort schlägt, das sollte gut vergleichbar sein.


    Möchtest Du mit Totgestein oder Lebendgestein anfangen? Bei Totgestein kann man zumindest für die erste Zeit sich die Strömungen gut überlegen, da man hier Zeit hat, die Dekoration im Trockenen aufzubauen.

  • Hallo,


    sorry wenn ich mich hier mal kurz einklinke. Hi Flipper, ich dachte man sollte bei Triton das ca. 10 fache des Gesamtvolumen fördern, oder doch Technikbeckenvolumen? Dann hätte ich mir umsonst die Abyzz 200 geholt :)


    grüsse

  • Die Tritonempfehlung ist 8-10facher Durchsatz des Beckenvolumens durch das Technikbecken pro Stunde, es geht aber auch weniger. Wie gut es funktioniert hängt auch sehr stark von der Technik und dem Besatz ab. Wenn Dich dies interessiert würde ich Dich bitten, einen entsprechenden Thread zu eröffnen, das würde nämlich den Rahmen hier im Thread sprengen. Eine kleine Vorstellung Deinerseits wäre natürlich auch nett. :P

  • Das ist ein ziemlich komplexes Thema mit dem Durchsatz des Technikbeckens. Die Hauptüberlegung gilt hier dem Abschäumer und seinem Durchsatz: er braucht eine gewisse Menge von organischen Partikeln, um überhaupt eine stabile Schaumsäule zu erzeugen. Das ist bei mir kein Problem: ich habe einen Überbesatz an Fischen und füttere viel, entsprechend ist viel Dreck im Wasser und der Abschäumer immer gut beschäftigt.


    Gerade am Anfang wird das aber wohl nicht der Fall sein: man hat wenig Fische und Korallen drin und die Nährstoffe sind relativ gering, ein großer Abschäumer kann dann schon etwas Probleme haben, eine stabile Schaumsäule aufzubauen.


    Also stellt sich die Frage, ob Du ein Fischliebhaber bist, der viele Fische reinsetzt, dann klappt es auch mit weniger Durchsatz im Technikbecken. Wenn Du jedoch mit wenig Fischen glücklich bist oder Dein Becken so viele Nährstoffe aufnimmt durch Korallen, Algen oder Bakterien, dass kaum noch etwas im Wasser ist, dann brauchst Du einen höheren Durchsatz, damit die Wasserzusammensetzung möchtest gleichbleibend ist. Sonst hast Du das Problem, dass Wasser teilweise doppelt durch den Abschäumer läuft und dann die Schaumsäule ab und zu zusammenbricht und der Dreck sich auf dem Reaktionsrohr niederlässt.


    Die Frage lässt sich also nicht allgemein beantworten, sondern nur für den jeweiligen Einzelfall. Im Allgemeinen wird mehr Durchsatz benötigt, wenn die Wasserbelastung gering ist. Triton geht von einer sehr geringen Wasserbelastung aus und empfiehlt deshalb den hohen Durchsatz, da das System auf geringe Nährstoffe und Steinkorallenbecken mit starker Abschäumung zielt. Eine Daumenregel besagt, dass der Durchsatz mindestens so hoch sein sollte wie der Wasserdurchsatz des Abschäumers. Mein Bubble King z.B. kann bis zu 4000l pro Stunde Wasser durchziehen und mein Becken ist gut 800l groß. Der Durchsatz sollte also mindestens das 8fache sein. Meine RD 5000 wird aber wohl nur 3500l pro Stunde machen, aber das reicht bei mir mit den hohen Werten auch locker aus.


    Es bedeutet nicht, dass es nicht auch anders funktionieren kann.

  • Danke für die Info warum das so sein soll...


    ein nachteiliger Effekt wäre die geräuschkulisse....
    Bei der Wassermenge kann das schon mal blubbern..


    ich hab aktuell das Problem das die jebaos in der fördermenge schwanken...
    manchmal gluckerts leicht .. manchmal nicht
    je nach tageszeit