DIY LED für 230L

  • Hi Moritz,


    die 90°C sehe ich nicht so gerne, da stimme ich Dir zu. Bei der Bestromung jedoch wird eine XP-E bei mehr als 600mA jedoch recht ineffizient, deshalb lohnt es sich ab 700mA die Cree XM-L einzusetzen. Im Bereich von 500-700mA ist übrigens die Cree XT-E mein Liebling.


    @Lutz: ich sehe mir den Thread heute abend noch mal durch, aber ich glaube, ich habe einfach aufgegeben...

  • lol, zwischendurch waren mal Zetex treiber genannt... Ok es sind also PT4115. Dann musst du nen 200k Poti nehmen.
    um es zu erklären: Erstmal Datenbaltt https://people.xiph.org/~xiphmont/thinkpad/PT4115E.pdf
    die PT4115 hat einen internen Spannungsteiler und Comperator. Der Misst die Spannung an DIM und regelt davon die Dimmung. Liegen an DIM 0V an sind die Led aus, liegen dort 2,5 oder mehr an sind die Led 100% an. Dazu gibt es auf Seite 11 des Datenblattes eine Grafik und passende Formel:
    Iout = (0,1*Vdim)/(2,5*Rs) RS ergibt sich aus den Rsense Widerständen die verbaut sind: R200,R330 = R125 = 800mA.
    Wenn du jetzt nen Poti zwischen DIM und GND machst und die Spannung teilst bis auf 1,7V dann kannst du rechnen:
    (0,1*1,7)/(2,5*0,125)=0,17/0,3125=0,544~544mA und schon wird deine Led nicht mehr mit 800mA sondern nur noch mit 544mA bestromt, entspricht weniger Leiostung, höhere Effizienz, weniger Wärme. ;)
    Ich verwende den gleichen Treiber bei meinen Einstellbaren KSQ auch und fahr wie gesagt sehr gut damit. Es verringert bestückungszeit und Herstellungskosten was wiederum besser für den User ist. Er brauch auch keinen Kontroller oder extra umlöten wenn er andere Ströme will. SMD Löten ist nicht jedermanns sache.


    Hi Sandy, Equivalent zu der XM-L ist die XP-G(2) und darunter erst die XP-E(2). Ich setzt bei weiß entweder XM-L ein (meistens jedoch nicht mehr weil ineffizient) oder XP-G2 bzw inzwischen am liebsten die XP-L. Die XP-G2 ist bei unter 1200mA besser als die XM-L, die XM-L2 ist gleichwertig (mMn) und die XP-L deutlich besser. Bei 800mA macht es (sry) keinen Sinn eine Schlechte XM-L statt einer guten XP-G2 zu nehmen, vor allem nicht Preislich und von der Effizienz her. XM-L2 und XP-G2 kann man abwiegen, XP-L ganz klar vorne wenn EK egal ist und Effizienz eine Rolle spielt. Eine XT-E hat 2.85V bei 350mA und 139lm. Sie ist damit minimal schlechter als XP-G2 mit 2,8V dafür aber Preislich attraktiver. Schwere Entscheidung was ein Liebling sein soll. :D Ich würde trotzdem bei XP Footprint bleiben und alles darauf auslegen glaube ich... ;)

  • Neben der "Effizienz" sollte natürlich auch die Lichtfarbe beachtet werde, die im Meerwasser für mich eine sehr wichtig rolle spielt. Wenn das Licht zu gelb ist, bringt das auch wieder Probleme mit sich. Nicht nur optisch, sondern z.b. auch Algen. Darum immer schön beachten, wenn die LED auch die richtige Farbe hat, die man haben möchte.. Sprich bei wie viel mA das der Fall ist. Da hatte mich Sandy auch drauf aufmerksam gemacht.


    Bie der XP-L V5 z.b. müssen es schon 800-900mA sein, unter dem ist die LED einfach viel zu gelb. Da spielt dann die Lumen für mich auch keine Rolle mehr, weil bringt nix ;o)


    Es gibt viele Wege wie man an das ziel kommt, keine Frage.

  • Ich werde heute Abend noch ein wenig rumprobieren mit den Lüftern.
    Außerdem habe ich noch 4 2000U/min Lüfter zur Sicherheit bestellt.


    Zusätzlich habe ich noch 16 kleine Kühlkörper geordert um ggf. die Abfuhr der Wärme zu verbessern.


    Danke für eure Hilfe.

  • Also die Temperatur wundert mich. Ich habe nen 3 mm KK als Platte mit 1mX35cm mit ca. 160 Watt laufen und der wird gerade einmal lauwarm, wenn überhaupt!(80% der Max. 204 Watt). Es Gehen allerdings auch 140CBM Luft in der Stunde drüber...( auch abgedeckt, mit 2cm breiten Luftschlitzen jeweils seitlich, die Luft mittig eingeblasen). LG Chris

  • Da für kommende Woche dir warmen Temperaturen angekündigt sind, habe ich die lampe heute angebracht.


    Vorher habe ich allerdings noch lüftungsschlitze an der Unterseite zwischen Plexiglas und Gehäuse eingearbeitet und die 1000U/min Lüfter gegen 2000 er Modelle getauscht.


    Kühlkörper sind bestellt und wahrscheinlich werde ich noch 2 radiallüfter unter die platte bauen.


    Derzeit liegt die Temperatur bei 34Grad.

  • Die Farbe des Lichtes ist wirklich schön und angenehm. Einen Riesen Dank an Sandy für die Zusammenstellung.


    Und dank Volkers Universalcontroller habe ich jetzt endlich eine stufenlose Dimmung.


    Vielen Dank nochmal an euch beide.


    Gruß


    Lutz

  • Macht doch erst mal einen guten Eindruck auf den Fotos ;-)

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Danke Steffen.


    Die ersten beiden Tage sind auch ganz gut verlaufen.


    Die Temperatur der Lampe steigt nicht über 37 Grad und das bei Raumtemperturen knapp unter 30 Grad.


    Auch den Korallen scheint es zu gefallen. Besonders die LPS öffnen deutlich weiter.


    Gruß


    Lutz

  • Hallo,
    Die Lampe läuft jetzt schon einige Zeit sehr zuverlässig.
    Wegen der Temperatur habe ich noch einige kleine Änderungen gemacht wodurch die Temperatur jetzt bei 50% Leistung etwa 33 Grad ist. (Unterseite Aluplatte)
    Die innentemperatur des Gehäuses liegt ca. 2 Grad über der Raumtemperatur.


    Jetzt aber noch eine Frage in die Runde.
    Ich betreibe die Lampe derzeit wie folgt:
    Weiss: 50%
    Blau: 50%
    Royalblau: 50%
    Violett:50%
    Rot: 10%
    Photo-rot: 10%


    Leider habe ich auch vermehrt Algen Wachstum in letzter Zeit.
    Sind diese Einstellungen ok ?
    Oder ist es ggf. besser Royal oder Blau etwas zu reduzieren ?


    Gruß


    Lutz