Planung DIY Led für 160x70x60

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon vor einiger Zeit angedeutet habe steht bei mir auch ein neues Projekt an. Dieses ist aber auch eher langfristig ausgelegt, trotz allem wollte ich mir nun mal konkreter Gedanken um die Lampe und die Konfiguration machen.
    Ich gehe davon aus, das Ihr mir hier bestimmt mit Ideen oder Verbesserungsvorschlägen weiter helfen könnt.


    Also, zum Becken, es hat die oben beschriebenen Maße und rechts hinten einen Ablaufschacht mit 20x30cm (grob geschätzt, habe gerade keine Lust in die Garage zu laufen und es auszumessen).
    Als Grundfläche für die Lampe hätte ich an 1400-1500x500mm gedacht, da die Rückwand auch mit Riffkeramik verkleidet ist.
    Ich habe Marcos Becken schon mal live betrachten können und mir gefällt die Lichtfarbe sehr sehr gut, ich habe nun versucht diese in etwas von der Konfiguration nachzustellen.


    Dies sieht wie folgt aus:
    2x Cooltwiled Controller
    Netzteil von Meanwell (Da die Kanäle gedanklich noch nicht aufgeteilt sind, weiß ich noch nicht welche Stärke ich benötige).
    7 Kanäle a 7 x weiß Cree XML U2 1000mA
    4 Kanäle a 7 x royal blau Cree XT-E 800mA
    9 Kanäle a 6 x blau XP-E M2 o. M3(je nachdem was man im Daytrade bekommt) 700mA
    3 Kanäle x 6 x 430nm Arctic 500mA
    1 Kanal x 6 x Deep Red


    Dies sollte zusammen knapp 346W an Leistung benötigen + Lüfter und Controller.


    Ich würde gerne in dem Becken im oberen/mittleren Bereich SPS halten können( die richtig Licht gierigen natürlich oben ) und im mittleren/unteren Bereich dann eher LPS und ein paar Weiche oder Zoas.
    Ich möchte dieses Becken auch gerne mit der Triton Methode betreiben.


    Was denkt ihr, reicht das aus, ist es eine brauchbare Konfiguration oder sollte man doch über einen 3 Controller nachdenken?


    Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen :D

  • Hallo Sepp,


    da hast du aber ein großes Projekt vor, der Jörg bau auch so ein Monster gerade ;o)


    OK zur Lampe... wie du schreibst gefällt dir meine Lichtfarbe gut, dann nehmen wir die Konfiguration von der Lampe, die über mein Becken hängt.
    Von den weißen LEDs sind ein wenig mehr als bei mir, es macht aber kein Sinn wenn wir die Kanäle nicht voll machen... also mit 7 LEDs. So hast
    du je Lampe 4 LEDs mehr und ein wenig Reserve.

    Umgerechnet auf dein Becken, ergibt sich die folgende Konfiguration:


    56 x XM-L T6 Star / Cree XML U2 - 800mA
    24 x Arctic Blue (430nm) - 500mA
    36 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA
    72 x Cree XP-E M3 Blue- 600mA
    12 x Deep Red (645nm) 350mA


    Zwei Conrtoller sind auf jeden Fall nötige und die LEDs teilen wir dann auf


    28 x XM-L T6 Star / Cree XML U2 - 800mA
    12 x Arctic Blue (430nm) - 500mA
    18 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA
    36 x Cree XP-E M3 Blue-- 600mA
    6 x Deep Red (645nm) 350mA


    Hier die Aufteilung der LED Reihen auf dem Controller... einfach ist das nicht ;o)
    A: 7x XM-L T6 Star
    B: 7x XM-L T6 Star
    C: 7x XM-L T6 Star
    D: 7x XM-L T6 Star
    E: 2 x parallel 6 x Arctic Blue
    F: 6 x Cree XT-E Royal Blue
    G: 6 x Cree XT-E Royal Blue
    H: 6 x Cree XT-E Royal Blue
    I: 2 x parallel 6 x Cree XP-E M3 Blue
    J: 2 x parallel 6 x Cree XP-E M3 Blue
    K: 2 x parallel 6 x Cree XP-E M3 Blue
    L: 1 x 6 Deep Red (645nm)


    Das Netzteil je Controller sollte ein 24V mit min. 9A haben.

  • Und das sollte von der Leistung her reichen? Habe da irgendwie noch nicht so ganz das Gefühl für.


    Was passiert denn jetzt im Fall einer defekten M3, da diese ja Parallel laufen und mit 600mA bestromt werden, muss der Kanal doch 1200mA haben?! Richtig?
    Wenn nun eine ausfällt, würden ja 1200mA über einen Strang laufen und diese dann höchstwahrscheinlich zerstören, da diese doch max 1000mA ab können.


    Wenn ich nun die Sache mit dem Controller noch mal genauer betrachte ( nach dem Besuch gerade bei Dir und dem Onescape LIghtcontroller), wäre es ja auch gut möglich die ganze Sache ein wenig einfacher zu gestalten mit einen Arduino und separaten KSQ. Gut, keine Mondsimulation oder sonstige nette Effekte wie Wolkenflug oder Technoparty (Gewitter), dafür allerdings kann ich alles recht flott einzeln tauschen im Fall eines defektes.
    Ich würde eventuell Meanwell LDD-x00L nutzen, diese kommen auch bei der kleinen Lampe zum Einsatz und scheinen soweit getestet auch ganz ordentlich zu sein.
    So würde ich einfach ein paar mehr nutzen, damit ich keine LED's Parallel betreiben muss, oder eventuell einen 3.Cooltwiled Controller. Dies würde mit Arduino usw, wohl knapp die hälfte von 3 Controllern kosten.

  • Hallo Sepp,


    klar wenn mal eine LED kaputt geht, liegt auf der anderen Reihe 1200 mA... Das wird kurz bestimmt nichts ausmachen, nur Tage würde ich das nicht laufen lassen.


    Du kannst natürlich auch ein Arduino-Controller, wie du den jetzt hast und einigen KSQs, die Lampe bauen. Habe ich auch schon gemacht und funktioniert genau so gut. Da spricht nichts gegen. Eigentlich brauchst du nur ein Arduino-Controller der 4-5 PWM Ports hat, dann teilst du die PWM Kanäle der KSQs entsprechend der Farben darauf auf und fertig ist das ganze.


    Ich hatte dir den Controller von Volker gezeigt, glaub der kann das auch. Müssten wir mal fragen ob er noch ein hat ;o)

  • Ja mit so einer Lösung würde ich dann keine 3 Cooltwiled Controller benötigen um der Gefahr zu entgehen die LED's zu zerstören. Mir gefällt diese Variante irgendwie besser, mal abgesehen von den wesentlich geringeren Kosten.


    Der Controller vom Volker wäre natürlich absolut Klasse, vor allem könnte man damit ja noch einiges mehr bewerkstelligen. Ich denke, wenn Volker noch einen hat, würde ich den wohl nehmen.

  • Hi


    so hab ich es ja auch gelöst.
    mehrere Ksq parallel ...


    habe 6 Kanäle
    so kann ich rechts und links getrennt einstellen


    Volker könnte die sourcen des kleinen onescape anpassen... Damit wären die beiden abgesehen von der GUI identisch
    also von den dimmfeatures...


    bei tme.Eu sind die meanwell ldd recht günstig...
    http://www.tme.eu/de/details/l…/dcdc-wandler/mean-well/#
    http://www.tme.eu/de/details/l…/dcdc-wandler/mean-well/#


    ich würde Evtl noch elkos 220/470uF dazubestellen...
    http://www.tme.eu/de/details/w…rimpedanzkondens/samwha/#
    die scheinen brauchbar .. niedriger ESR .. und auch in kleinen mengen
    sonst summen die Dinger zu laut


    die dinger gibts auch mit kabelenden ..
    http://www.tme.eu/de/details/l…/dcdc-wandler/mean-well/#


    ich würde den elko aber direkt an die pins löten ...
    eben wegen den sumgeräuschen


    was bauteile angeht ist TME.eu oft günstiger als conrad/reichelt :-)
    hab da schon xmal bestellt .. immer wieder unkomliziert

  • an welche Pins genau werdendie Elkos gelötet? An den PWM-Chip zwischen - und +?


    an die Versorgung !!!
    der PWM pin darf nicht kapazitiv belastet werden ( da sonst keine PWM mehr ^^ )


    bei den ELKOs wäre wichtig : die können den strom .. also irgendwas zwischen 220µF/470µF
    spannungsfetsigkeit : >35V
    kleiner Innenwiderstand !!

  • Hallo Dirk,


    danke für die Klärung! Dann werde ich demnächst mal ein Bündel ElKos bei TME bestellen, morgen werde ich dann zum Conrad rüberlatschen in der Mittagspause und eine Handvoll ElKos dort kaufen und damit die Lampe testen, dann kann die nämlich schon morgen oder übermorgen in Produktion gehen. (^-)


    Gruß
    Sandy

  • Guten Morgen zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    Ich war gestern direkt mal bei Conrad und habe mit ein paar Elkos geholt für die Lampe die über den kleinen Würfel kommt. Ich hoffe das heute das Arduinoboard kommt, dann kann ich es auch komplett anschließen.


    Ärgerlich finde gerade, das im Daytrade die blauen M3 sind, wir haben Januar und es ist noch soviel Monat am ende des Geldes da... Aber es wäre ja auch unverantwortlich dort nicht zuzuschlagen...

  • Guten Morgen zusammen,ich habe mich dazu entschlossen wohl 63 statt 56 XML U2 zu nehmen, da die Meanwell KSQ bis 700mA gehen und dann ja erst ab 1000mA weiter gehen. Somit sollte ich in etwas die 100mA weniger ausgeglichen haben und eben ein tick mehr Ausleuchtung.Ich habe dann gestern im Daytrade direkt erstmal zugeschlagen und die XP-E M3 bestellt. Ich vermute langsam, das ich zumindest die Lampe schneller zusammen habe als ich geplant hatte.Ich habe euch mal 3 Bilder mit an gehangen. Auf dem einen ist das Becken mit Ablaufschacht und Riffkeramik (Grob eingezeichnet) zu erkennen. Auf den anderen beiden ist jeweils eins wo die LED's farblich noch nicht aufgeteilt sind und eins wo ich eine Aufteilung VERSUCHT habe... Hier würde ich Euch gerne noch mal fragen, was ich davon haltet, Ist es so ok oder eventuell alles ganz anders. Ich habe 4 80er Lüfter eingeplant (80x80x10mm und knapp 44m³ Fördermenge laut Datenblatt). Rechts über den Ablaufschacht würde ich die KSQ auf eine Aluplatte kleben wollen um diese auch zu kühlen. Dort soll eine Aussparung gefräst werden damit ich etwas tiefer komme um noch das schlanke 20mm Profil nutzen zu können welches bei Marcos Lampe zum Einsatz kommt. Naja, das erstmal so zum groben mechanischen Aufbau, dieser wird denke ich noch an der einen oder anderen Stelle etwas geändert.




  • Ich muss gestehen, dass ich immer wie ein Ochse vorm Berg stehe, wenn ich viele verschiedene LED's auf einer Platte verteilen darf/muss.
    Mein Versuch war es hier, die LED's möglichst flächig über das Aquarium zu verteilen.
    Würdest du die Anhäufung am Rand weiter in die Mitte verlegen?