Planung Raumteiler 135,5 x 40 x 45

  • Ein neues Becken muss her....


    135,5 x 40 x 45 (BxTxH) sollen es werden. Die LED beleichtung wurde bereits durch Sandy berechnet. Vielen Dank dafür nochmal.


    Größe der LED Lampe: 115 x 40. Sie bestecht aus 20x40 Profilen und ist eine Aufsatzlampe. Die LEDs sind auf zwei 5mm dicken Aluplatten verteilt.


    28 Cree XM-L2 U2/T6 700mA
    14 Cree XT-E royalblau 700mA
    18Cree XP-E2 M2 blau + 06Cree XP-E2 M3 blau 600m
    04 Cree 405nm violett + 04 Ediled 420nm violett 500mA
    08 Red 660nm 350mA


    @Sandy Ich musste leider ein bischen deinen Vorschlag an meine umstände anpassen


    Steuerung erfolgt über einen Bluefish Controller, zusammen mit LDD Driver boards von Coralux. Erste Tests sind bis jetzt gut verlaufen. Wettersimulation von den Fiji Inseln läuft.


    Das Becken mit den Maßen 135,5 x 40 x45 steht auf einer Konstruktion aus 45er Bosch Schwerprofilen. Da die Beckenposition im laufe dieses Jahres mehrmals verändert werden muss, steht die ganze Konstruktion auf 6 Industrie Schwerlastrollen.


    Eingerichtet wird das Becken mit ATI Fiji Whitesand und CaribSea South Seas Base Rock.


    In einer art Technikabteil (20x40) ist Platz für ein Algenrefugium.


    Das Becken soll mit Triton betreiben werden, dazu steht eine ATI Dosierpumpe bereits zuhause.
    Desweiteren ist eine Nanoprop 5000 als Rückförderpumpe und ein evo 500 als Abschäumer eingesetzt. Zusätzlich sorgt eine Jebao RW4 für genügend Sturm im Becken.


    Jetzt am Wochenende erfolgt der erste Technik Test und Spülung mit Süßwasser.In den nächsten 2 Wochen soll dann das Becken mit NSW gefüllt werden.


    Ich freue mich bald wieder richtig in die Welt der Meerwasser Aquaristik eintauchen zu können. Auch wenn dank Haussanierung nicht viel Zeit ist... insbesondere Fieber ich einen besuch bei Micha (Ricordea Bay) entgegen.



    Frohes Neues Jahr :-) Ähm und Bilder kommen natürlich auch noch... muss ja auch etwas fürs Auge da sein :-)

  • Es geht natürlich weiter :-) Da ich momentan leider ein Handycap habe, muss ich das Finale leider verschieben. Hier aber ein paar Aktuelle eindrücke des ganzen....
    Oben:

    Gesamt:


    Irgendwie habe ich den Upload der Bilder direkt ins Forum nicht gefunden :-(

  • Hallo Besserso,


    der Anfang ist auf jeden Fall schon gut. Die Steine sind spitze, eine sehr gute Entscheidung.
    Bleibt das Becken auf den Rollen... bin mir nicht sicher ob du es wirklich noch bewegen kannst,
    wenn das Wasser im Becken ist. Sie da bitte vorsichtig!


    Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

  • bin mir nicht sicher ob du es wirklich noch bewegen kannst, wenn das Wasser im Becken ist.


    Das wird vll. noch klappen.
    Ich hätte da eher Bedenken, das die Last ja nicht mehr über das Gestell verteilt wird, sondern auf den sechs Rollen liegt.
    Ich will ja nicht schwarz malen; aber ich glaube nicht, dass die Fliesen das aushalten :/

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • Also die Rollen halten das aus. Das Becken wird auch nicht in diesem Raum stehen, sondern im Wohnzimmer auf Parkett. Jede Rollen wird ca eine last von 75 KG tragen (Wenn alles ebenmäßig ist) Ich glaube bis jetzt nicht das sich diese Profile bei dem Gewicht verziehen können, die sind für wesentlich mehr ausgelegt. Es ist halt ein Kompromiss, verschoben wird das becken 2-3 mal bevor mein Wohnzimmer fertig ist. Dazu werde ich jeweils ca. 100 Litter in zwei Kanistern zwischenlagern, damit sollte es dann beim verschieben keine Probleme geben.... soweit meine Theorie. Ich hoffe das mein Konzept mit dem Technikbecken und dem Algenrefugium aufgeht... Wie es vermutich einigen geht, hat man sobald das becken steht Ideen was man beim nächsten mal anders bzw besser machen kann... zumindest ärger ich mich schon über die eine oder andere sache...
    Hat jemand schonmal versucht ein Algenrefugium von der seite durch das glas zu beleuchten ?


    Die Steine sind echt toll, gut zu verarbeiten... sehr luftig. Meine Frau wollte erst den Karton von der Post nicht annhemen da unten etwas abrieb von den steinen rausbröselte ;-)


    Achso, das becken wird noch 10 cm tiefer gesetzt.

  • Also die Rollen halten das aus. Das Becken wird auch nicht in diesem Raum stehen, sondern im Wohnzimmer auf Parkett.


    glaube das ist keine Frage die Rollen halten schon eine definierte Last aus siehe Herstellerangaben. Der Punkt ist am Ende bleibt ein Punkt, da wo es stand.
    Will heißen der Druck verteilt sich punktuell oder nicht so wie es eigentlich sollte.


    Achso, das becken wird noch 10 cm tiefer gesetzt.


    ja wenn die Rollen demontiert sind ;) warum muß das so variabel sein ? Wenn im Wohnzimmer noch Umbaumassnahmen sind oder Einrichtungszwänge da würde ich mich noch etwas gedulden.

  • Vielen Dank für deine Anregung. Ich habe mir vorher zusammen mit unserem Maschinenbau und der Instandhaltung viele Gedanken und berechnungen über punktuelle belastung, Boden und Stabilität des gestells gemacht. Zusmmen sind wir bei dem geringen Gewicht aber zu der jetzigen Lösung gekommen.
    Wann ich das Aquarium bei mir aufstellen will ist ja meine entscheidung, die Umbaumaßnahmen werden noch länger dauern und ich möchte nicht die nächsten Jahre auf ein Aquarium verzichten.

  • aber mal so nebenbei ...


    das format ist schick ^^


    bin am überlegen wie ich meine regierung dazu überredne kann auch ein 120x40x45 becken + 30x40x45 TB ( direkt auf höhe hinten dran )
    als raumteiler hinzustellen ^^


    bin auch mitlerweile für was flacheres und langes ...
    die würfel .. oder höhere becken
    mir fehlt das talent dort alles brauchbar unterzubekommen

  • @Thomas
    Ich bin dankbar für jede Anregung und Idee, man kann umöglich an alles Denken :-)


    @saddevil
    Also ich bin mit der Beckengröße nicht ganz zufrieden aber das ist bei mir oft so... sobald ich was habe, weiß ich wie ichs hätte besser machen können...
    Ich würde das Becken in zukunft eher 45 Breit und 40 hoch machen. Aber mal sehen wie es bei mir nacher gefüllt ausschaut. Ich finde lange becken aber generell auch besser als Würfel. TB würde ich beim nächsten mal unters becken stellen, gerade was algenrefugium und Abschäumer angeht ist es wesentlich leichter und leiser.

  • Hi


    Son mobiles Becken ist auch mal was neues :D


    Der Steinaufbau gefällt mir richig gut! Der Bogen links sieht super aus und der Rest schön flach, da können auch bei der geringen Beckenhöhe die Korallen schön wachsen :-)


    Ob du mit einer RW4 hinkommst bezweifel ich aber etwas... ich hab bei meinem Raumteiler (135x60x60) 2x 7095, eine 6025 und eine RFP mit 6000L,
    aber das lässt sich ja mit der Zeit testen ;-)

  • Achso was mir noch auffiel, du hast ja eine nanoprop als RF geplant. Ob die ausreicht das Wasser über den Kamm zu bewegen musst du mal sehen. Könnte sein das die RW 4 in das Loch der Rückwand passt anstelle der Nanoprop und zusätzlich eine RW 8 als Strömungsgestalter.

  • die Idee mit der RW4 hatte ich auch schon. Dann wäre allerdings der durchfluss über den Kamm nicht mehr ausreichend. Leider hat der Beckenbauer meines erachtens die bohrung etwas zu hoch gemacht. Überlege unterhalb des Kamms noch eine bohrung zu machen, um dafür zu sorgen das der Wasserstand in der filterkammer nicht zu niedrig wird. Allerdings habe ich zweifel ob es so gut ist, ein loch in die glasplatte zu bohren

  • schon gemacht... reicht gerade so wenn ich die nanoprop auf langsamster stufe laufen lasse (2000L). Habe den standart überlaufkam von AM, evtl gibt es auch welche die besser wasser durchlassen, durch die oberflächenspannung staut sich das Wasser davor etwas. Gestern die verleidung gekauft. Jetzt nur noch mit Aluleisten veredeln und fertig ist es. Dann nur noch NSW kaufen und Algenrefugium einrichten sowie die dosierpumpe einrichten.


    Also ich muss sagen das ein größeres Becken doch schon technisch und aufwandsmäßig einiges mehr an Arbeit verbraucht als ein 60L Nano Cube den ich jetzt noch habe.

  • hi


    kannst du mal ein foto vom Technikabteil machen ?
    iwie steh ich aufm schlauch ...



    achso .. ich hab an meinem TA von vorn einfach klebefolie draufgemacht.
    damit sieht man den teil einfach nicht mehr


    jetzt noch ein TIP von mir : machs in der möbelfarbe( wenn dunkel ) .. oder schwarz ...
    ich hab weiß ( möbelfarbe ) ... das raubt optisch aber unheimlich beckengröße ...
    werd meins nochmal schwarz bekleben

  • Also, die verkleidung des Untergestells ist auch Weiß.


    Nun war es am Wochenende soweit. Kanister besorgt und am zu Triton Wasser kaufen :-) Danach Becken gefüllt und alle pumpen angemacht. Soweit so gut.... es läuft. Ich hoffe inständig das der EVO 500 und die RW4 noch leiser werden, die nerven im moment schon recht gut.


    Mir ist augefallen das die RW4 im nachtmodus sich nicht dreht sondern leider stehen bleibt. Dazu ein schönes pfeifen der Steuereinheit. Ist das anderen auch schonmal aufgefallen?