Beiträge von Sepp

    Ja auf das Löten freue ich mich auch schon riesig... Ich würde gerne die Platte auch bohren und die LED's verschrauben, das habe ich bei der kleinen Lampe so gemacht. Allerdings sind das jetzt keine 414 Löcher + Gewinde:-)


    @saddevil Was meinst du genau mit der Anhäufung am Rand?

    Ich muss gestehen, dass ich immer wie ein Ochse vorm Berg stehe, wenn ich viele verschiedene LED's auf einer Platte verteilen darf/muss.
    Mein Versuch war es hier, die LED's möglichst flächig über das Aquarium zu verteilen.
    Würdest du die Anhäufung am Rand weiter in die Mitte verlegen?

    Guten Morgen zusammen,ich habe mich dazu entschlossen wohl 63 statt 56 XML U2 zu nehmen, da die Meanwell KSQ bis 700mA gehen und dann ja erst ab 1000mA weiter gehen. Somit sollte ich in etwas die 100mA weniger ausgeglichen haben und eben ein tick mehr Ausleuchtung.Ich habe dann gestern im Daytrade direkt erstmal zugeschlagen und die XP-E M3 bestellt. Ich vermute langsam, das ich zumindest die Lampe schneller zusammen habe als ich geplant hatte.Ich habe euch mal 3 Bilder mit an gehangen. Auf dem einen ist das Becken mit Ablaufschacht und Riffkeramik (Grob eingezeichnet) zu erkennen. Auf den anderen beiden ist jeweils eins wo die LED's farblich noch nicht aufgeteilt sind und eins wo ich eine Aufteilung VERSUCHT habe... Hier würde ich Euch gerne noch mal fragen, was ich davon haltet, Ist es so ok oder eventuell alles ganz anders. Ich habe 4 80er Lüfter eingeplant (80x80x10mm und knapp 44m³ Fördermenge laut Datenblatt). Rechts über den Ablaufschacht würde ich die KSQ auf eine Aluplatte kleben wollen um diese auch zu kühlen. Dort soll eine Aussparung gefräst werden damit ich etwas tiefer komme um noch das schlanke 20mm Profil nutzen zu können welches bei Marcos Lampe zum Einsatz kommt. Naja, das erstmal so zum groben mechanischen Aufbau, dieser wird denke ich noch an der einen oder anderen Stelle etwas geändert.




    Guten Morgen zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    Ich war gestern direkt mal bei Conrad und habe mit ein paar Elkos geholt für die Lampe die über den kleinen Würfel kommt. Ich hoffe das heute das Arduinoboard kommt, dann kann ich es auch komplett anschließen.


    Ärgerlich finde gerade, das im Daytrade die blauen M3 sind, wir haben Januar und es ist noch soviel Monat am ende des Geldes da... Aber es wäre ja auch unverantwortlich dort nicht zuzuschlagen...

    Hallo Jan,


    ja ja sorry für diese falsche Aussage bezüglich des omega. Wenn ich es richtig gesehen habe sind es die vertex Alpha die ihr mit entwickelt habt?


    gruß und schönen Abend zusammen

    Ich habe einen Vertex Omega 150 im Einsatz. Diese sind in zusammenarbeit mit Royal Exklusiv entworfen worden.


    Die Omega Serie hat zwar keine geregelten Pumpen, aber recht sparsame Sicce Pumpe mit 25W bei der 150er Version.
    Dieser geht laut angaben bis 500l. Ich kann diesen Abschäumer aus meiner Erfahrung sehr empfehlen, da er kontinuierlich schön trocken abschäumt und dazu auch schön leise ist.


    Vielleicht wäre sowas auch eine alternative...

    Ja mit so einer Lösung würde ich dann keine 3 Cooltwiled Controller benötigen um der Gefahr zu entgehen die LED's zu zerstören. Mir gefällt diese Variante irgendwie besser, mal abgesehen von den wesentlich geringeren Kosten.


    Der Controller vom Volker wäre natürlich absolut Klasse, vor allem könnte man damit ja noch einiges mehr bewerkstelligen. Ich denke, wenn Volker noch einen hat, würde ich den wohl nehmen.

    Und das sollte von der Leistung her reichen? Habe da irgendwie noch nicht so ganz das Gefühl für.


    Was passiert denn jetzt im Fall einer defekten M3, da diese ja Parallel laufen und mit 600mA bestromt werden, muss der Kanal doch 1200mA haben?! Richtig?
    Wenn nun eine ausfällt, würden ja 1200mA über einen Strang laufen und diese dann höchstwahrscheinlich zerstören, da diese doch max 1000mA ab können.


    Wenn ich nun die Sache mit dem Controller noch mal genauer betrachte ( nach dem Besuch gerade bei Dir und dem Onescape LIghtcontroller), wäre es ja auch gut möglich die ganze Sache ein wenig einfacher zu gestalten mit einen Arduino und separaten KSQ. Gut, keine Mondsimulation oder sonstige nette Effekte wie Wolkenflug oder Technoparty (Gewitter), dafür allerdings kann ich alles recht flott einzeln tauschen im Fall eines defektes.
    Ich würde eventuell Meanwell LDD-x00L nutzen, diese kommen auch bei der kleinen Lampe zum Einsatz und scheinen soweit getestet auch ganz ordentlich zu sein.
    So würde ich einfach ein paar mehr nutzen, damit ich keine LED's Parallel betreiben muss, oder eventuell einen 3.Cooltwiled Controller. Dies würde mit Arduino usw, wohl knapp die hälfte von 3 Controllern kosten.

    Hallo zusammen,


    wie ich schon vor einiger Zeit angedeutet habe steht bei mir auch ein neues Projekt an. Dieses ist aber auch eher langfristig ausgelegt, trotz allem wollte ich mir nun mal konkreter Gedanken um die Lampe und die Konfiguration machen.
    Ich gehe davon aus, das Ihr mir hier bestimmt mit Ideen oder Verbesserungsvorschlägen weiter helfen könnt.


    Also, zum Becken, es hat die oben beschriebenen Maße und rechts hinten einen Ablaufschacht mit 20x30cm (grob geschätzt, habe gerade keine Lust in die Garage zu laufen und es auszumessen).
    Als Grundfläche für die Lampe hätte ich an 1400-1500x500mm gedacht, da die Rückwand auch mit Riffkeramik verkleidet ist.
    Ich habe Marcos Becken schon mal live betrachten können und mir gefällt die Lichtfarbe sehr sehr gut, ich habe nun versucht diese in etwas von der Konfiguration nachzustellen.


    Dies sieht wie folgt aus:
    2x Cooltwiled Controller
    Netzteil von Meanwell (Da die Kanäle gedanklich noch nicht aufgeteilt sind, weiß ich noch nicht welche Stärke ich benötige).
    7 Kanäle a 7 x weiß Cree XML U2 1000mA
    4 Kanäle a 7 x royal blau Cree XT-E 800mA
    9 Kanäle a 6 x blau XP-E M2 o. M3(je nachdem was man im Daytrade bekommt) 700mA
    3 Kanäle x 6 x 430nm Arctic 500mA
    1 Kanal x 6 x Deep Red


    Dies sollte zusammen knapp 346W an Leistung benötigen + Lüfter und Controller.


    Ich würde gerne in dem Becken im oberen/mittleren Bereich SPS halten können( die richtig Licht gierigen natürlich oben ) und im mittleren/unteren Bereich dann eher LPS und ein paar Weiche oder Zoas.
    Ich möchte dieses Becken auch gerne mit der Triton Methode betreiben.


    Was denkt ihr, reicht das aus, ist es eine brauchbare Konfiguration oder sollte man doch über einen 3 Controller nachdenken?


    Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen :D

    Ja ich war letztens auch kurz davor es in die Ecke zu stellen, damit es wie bei dir nur noch 2 einsehbare Seiten hat. Dann kam Linda und kaufte das große Becken und somit hatte sich der Gedanke erstmal wieder erledigt.


    Ich war echt immer drauf und dran es aufzulösen, es war sogar mal ne Zeit lang im Internet inseriert, aber wollte niemand.
    Wenn dieses Becken leer gemacht wird, wird es von mir auf jedenfall nicht mehr aufgebaut. Ich finde den kleinen Würfel von Linda echt ok, Strömung etc, alles kein Ding, aber bei dem großen Würfel ist es echt ne Qual. Also ich bin geheilt von Würfeln :rolleyes:

    Ja das stimmt, die Krabbe ist echt cool. Wenn es mal futter für die Acans gibt, wird Sie ganz verrückt und gierig. Was so ein kleines Biest alles verdrücken kann:-)


    Dieses Becken läuft vorallem vollkommen unproblematisch, das macht freude:-) Und das ohne Triton, ich überlege allerdings gerade noch, ob es sich noch lohnt Triton im großen Cube umzusetzen. Es wird ja noch etwas dauern bis das neue Projekt beginnt.

    So, wie der Titel schon vermuten lässt kommt jetzt nicht mein Liebling ||


    Ich dachte mir damals, so ein Würfel ist ja ganz cool... Dieser Gedanke war dann recht schnell wieder verflogen. Ich hatte mit diesen Becken sehr sehr viele Probleme, Gott sei dank hänge ich doch an der Aquaristik und habe dem ganzen deswegen auch sehr sehr viele Chancen gegeben.
    Das große Problem war der Nitratwert, Alle anderen Werte unter anderen auch Phosphat waren bei 0,03mg, Ca, KH, Mg usw. waren auch immer im grünen Bereich. Tja da war guter Rat schwer, ich habe so gut wie alles probiert was man so kennt, Biopellets, Wodka, Nyos Zero (beides 3-4 fach überdosiert), Algenrefugium, neuen Sand und Lebendgestein. Alles brachte überhaupt nichts, bis mir dann vor 4 Monaten der Ablaufschacht ins Auge fiel, bei meinem etwas älteren Cube ist noch der dreieckige verbaut, dieser Schacht war vorne aus PVC Hartschaum und Ansaugkörben im unteren 1/3 und dahinter dann einer aus Glas. In dem Zwischenraum hat sich jede Menge Dreck gesammelt. Nach dem absaugen von diesem ist der Nitratwert endlich gefallen und kommt nun nicht mehr über 2mg/l. Könnt Ihr euch vorstellen, was ich geflucht habe.


    Naja, nun läuft es einigermaßen. Ich mag ihn trotzdem noch nicht, Würfel zu dekorieren und dort eine vernünftige Strömung aufzubauen finde ich äußerst schwer und kompliziert.
    Es wird aber hier jetzt auch keine groß Aktion mehr gemacht. Das neue 160x70x60 steht schon in der Garage, welches als etwas größeren Ersatz dienen wird. Dies wird aber wohl noch etwas dauern, es fehlt vor allem die Zeit, ich würde im Vorfeld noch das Wohnzimmer renovieren, wen der Klotz einmal steht, macht man das wohl nicht mehr :D


    Jo, also zur Technik. Ich betreibe den Cube mit einen Vertex Omega 150 (mit dem ich sehr zufrieden bin), 2 Tunze 6015 und einer Jebao RW 8, als Förderpumpe dient eine Aqualight Eco 4000 (auch hier bin ich total begeistert), Beleuchtet wird mit einer DIY Led mit knapp 170W maximal.


    Betrieben wird es zur Zeit mit der Ballingmethode und zusätzlich noch Spurenelemente von Nautilus Aquaristik.


    Besatz ist hier überwiegend SPS, LPS wollen irgendwie nicht dafür aber die Zoa's und ein paar weiche sind auch vorhanden.
    Fische und Krabeltiere sind folgende im Becken
    3x Pseudochromis fridmani
    1x Centropyge bispinosa
    1x Halichoeres kallochroma oder Halichoeres melanurus (ist noch vom Vorbesitzer des Beckens, wird Zeit das er in das größere Becken kommt)
    1x Stenopus scutellatus
    1x Mithraculus sculptus
    und Einsiedler, Schnecken etc.


    und sorry fürs schlecht Bild, Fotografieren ist nicht mehr stärke...

    Hallo zusammen,


    ich werde hier nun auch mal unsere beiden Becken vorstellen. Ich fange mal mit den 40er Würfel meiner Frau an.
    Wie zu erwarten handelt es sich um ein 40x40x40cm Becken. Es ist eine DIY LED verbaut, sehr einfach gehalten... geht an und geht aus :) mit 6 XTE weiß, 5 XTE Royalblau und 4 XPE blau, alles mit 700mA bestromt. Diese wird aber wohl bald ersetzt mit einer Lampe die die doppelte LED's besitzt und mit 350mA bestromt, hier habe ich dann eine besserer Ausleuchtung.
    Als weitere Technik sind noch eine Vortech MP 10 und ein Tunze 9004 Abschäumer.


    Ursprünglich sollte dies mal ein Zoa Becken werden, tja, dann kam aber mein großer Cube mit dem ich ziemlich viele Probleme hatte. Es wurde dann eher ein Asylbecken für meine Korallen ;)
    Ja, so ist es nun auch geblieben, eher SPS und LPS lastig, ein paar Zoas und Scheiben sind aber dennoch vorhanden.


    Krabbeltiere und Fische sind folgende im Becken:
    1x Gobiodon okinawae
    1x Lysmata wurdemanni
    1x Neopetrolisthes oshimai
    und
    1x Mithraculus sculptus


    So, ich hoffe mit den Bildern hat es auch geklappt, damit Ihr auch was zum gucken habt :D

    Das werde ich auf jedenfall machen, es wird aber leider noch ein wenig dauern, auch wenn ich sehr ungeduldig bin:-)
    Meine Frau hat das Becken recht günstig erstanden, es ist also schon da. Die gesamte Rückwand mit Riffkeramik verkleidet, die ich erstmal raus bekommen muss um sie zu reinigen oder eventuell entsorgen, je nachdem wie ich sie raus bekomme.
    Da es ein gutes Angebot war und das Becken von der Größe uns sehr ansprach haben wir zugeschlagen, jetzt müssen wir aber primär noch schauen was unsere Statik dazu sagt, bzw. was wir eventuell noch ändern müssen (Schwimmender Estrich usw...)
    Naja, und dann kommt noch hinzu das mich die Arbeit momentan nicht wirklich los lässt und sehr wenig Zeit fürs Hobby übrig bleibt.


    @Marco Dein Lampenprojekt gefällt mir sehr gut und hatte ich schon in dem anderen Forum verfolgt. So in dem Stil sollte meine für das neue Becken auch sein.


    Ich schaue auch mal, das ich die Tage mal ne kurze Vorstellung von unseren beiden Würfeln rein setze.

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Sebastian, bin 31 Jahre alt und komme aus Hattingen.
    Ich bin durch Michael (Ricordea Bay) auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich war vorher in einem ursprünglich regionalen Forum (denke alle wissen welches:-)) als stiller Leser mit von der Partie.
    Einige von euch sind mir zumindest vom sehen bekannt, man ist sich schon mal beim Michael oder Megazoo übern weg gelaufen.


    Ich bin auch schon einige Jahre, ca. 16 in der Aquaristik aktiv, anfangs begann alles mit dem kleinen Guppy und Neon Becken, bis ich den Amazonas und Malawisee hinter mir gelassen habe um zum salzigen zu kommen.
    Ich hatte vor 4 Jahren mein 600 liter Becken aufgelöst und eine kleine Pause eingelegt. Zur Zeit betreibe ich ein Scubacube 270, mit dem ich eigentlich sehr unglücklich bin und meine Frau besitzt ein kleinen 40er Würfel, der wider rum absolut perfekt läuft und stellenweise als Auffangstation für Korallen aus dem Scubacube her halten musste.


    Als nächstes Projekt wird wohl ein 160x70x60cm Becken das Cube ersetzen. Hier dann auch gerne mehr, sobald es los geht.


    Viele Grüße
    Sebastian