LED Verteilung

  • Hallo Zusammen :-)


    bin jetzt auch mal hier her gewechselt und komm aber nicht mehr so recht weiter :-(


    Hab jetzt eigentlich fast alles zusammen, nur noch die Netzteile. Aber ich weiß leider nicht, wie die LED anordnen :-(


    Beim Gestell auf Marco gehört :-)



    Bei den LEDs auch auf Marco gehört :-)



    Controller is auch nichts neues hier hahaha




    Nur wie gehe ich nun weiter vor?


    Also die Platte ist 60 x 70 cm.
    Lt. Sandy (Flipper) wäre diese Anzahl der LEDs das optimale


    Ich habe jetzt die Verteilung, aber Sandy meinte könne man so machen, sei aber nicht wirklich optimal :-(
    Kann mir jemand erfahrenes helfen??





    würde gern weiter machen mit der Lampe, das diese mal fertig wird :-(


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Sandy ist auf dem Gebiet schon eine Konifere 8o also jemand erfahreneres als ihn geht nicht oder doch vielleicht unter tausenden :D
    Er hatte es mir einmal so erklärt : bedenke das die einzelnen LED s ja miteinander verbunden werden müssen so wie KSQ s oder der Kontroller
    das vorsieht. Also möglichst kurze Wege der Kabel die sich nicht überkreuzen, oder wo später kein nachvollziehbarer Weg möglivh, sprich Kabelsalat.


    Hab mir dann Buntpapier aus dem Bastelladen besorgt,, blau, hellblau, gelb und weiss und rosa für UV Dieses in der Größe der crees geschnitten und
    aufgelegt. Danach als alles festglegt war mit einem Edding auf die Aluplatte übertragen. Die unterschiedlichen Farben den Strängen entsprechend
    im Zick Zackmuster angeordnet und schon war es relativ einfach ein adäquates Muster zu finden.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

  • HI,


    die Verteilung der LEDs schaut sehr gut aus. Sehr wichtig ist immer, dass die Farben gut gemischt sind und das ist es bei dir auf jeden Fall.


    Die roten LEDs sind ein wenig viel... meine persönliche Meinung. Ich würde nur 6 Stück nehmen.
    Die weißen LEDs würde ich so aufteilen, das immer 2 Reihen dazwischen sind, dann hast du es gleichmäsiger

  • Hi zusammen,


    auf dich ist halt einfach Verlass Marco :-)


    und wieder ein kleines oder großes Problem?
    Hab jetzt die Lampen nochmals lt. Marco optimiert und dann alles eingezeichnet und gebohrt und gebohrt und gebohrt.
    Was eine sau Arbeit




    Nun wollte ich kleben und verkabeln :-) und hier kam jetzt eine Unklarheit. Leider erreiche ich per Mail Flipper nicht :-(


    Das hier war die errechnete Anzahl von LEDs


    und das hier die von Flipper optimale Aufteilung


    4 Kanäle weiß Cree XM-L T6 mit 1200mA (alternativ auch diese aufteilen und je 2x600mA, wäre für die Lichtmischung besser)
    4 Kanäle Cree XP-E2 M3 mit 1000mA (aufteilen auf 2 x 500mA mit 2 x 6 LEDs)
    2 Kanäle Cree XT-E royalblau mit 1200mA (aufteilen auf 2 x 600mA mit 2 x 7 LEDs)
    1 Kanal violett 430nm mit 1200mA (aufteilen auf 2 x 600mA mit 2 x 6 LEDs)
    1 kanal Osram Oslon Deep Red mit 1000mA (aufteilen auf 2 x 500mA mit 2 x 6 LEDs)


    In der Aufteilung sind es 28 x XT-E und nicht wie errechnet 56 :-(
    Am Controller ist aber alles belegt und ich erreche leider Flipper (Sandy) nicht per Mail :-(


    Wie soll ich nun vorgehen, oder wie würdet ihr vorgehen?


    1.)
    2 Kanäle Cree XT-E royalblau mit 1200mA (aufteilen auf 2 x 600mA mit 2 x 14 LEDs)


    2.)
    ich kaufe einfach für die 28 weiteren LEDs eigene Netzteile und hänge die da dran?


    3.)
    ein BlueTWILED 2.x SLAVE kaufen :-( was ich irgendwie bisschen übertrieben finden


    4.)
    ich hab hab was falsch verstanden :-)


    Gruß


    thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hänge mit einer Erkältung etwas daneben, sollte aber noch genügend Mathe können. ich sehe auch keinen Einsatz für 56 royalblaue, es müssten 28 LEDs für royalblau sein (2 Kanäle geteilt auf zwei Stränge mit je 7 LEDs). Man könnte zwar auch 4 Stränge pro Controllerkanal machen, aber das Verhältnis Aufwand/Leistung ist dann schon recht extrem.


    Die 56 LEDs sind mir etwas rätselhaft.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Flipper :-)


    Ich habe deine Konfig im nanoriffe gefunden.
    Ich poste jetzt einfach mal den link :-) hoffe das ist ok sonst einfach löschen


    http://nanoriffe.de/board13-al…C3%BCr-ein-150x75-becken/


    Da ich einen Würfel habe mit 75 x 75 x 75 habe ich diese Konfig für mich übernommen . Natürlich nur das halbe Modul. Das heißt jetzt, das ich sogar falsch gebohrt habe, da ich auf der Platte ja 56 royalblue verteilt habe :-(


  • Die Belegung, die in der Beschreibung steht ist korrekt, in der ledspecs-Grafik sind zuviele Royalblau drin. Ein paar haben zum Glück wenig effekt. Es sollte für Deinen Würfel ausreichen, eventuell würde ich über Reflektoren nachdenken bei der Beckenhöhe.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Marco,


    ja bin aber jetzt ein bisschen gefrustet :-( Nun habe ich die Löcher wie verrückt gebohrt und habe ja nun 28 royal Blue zuviel auf der Platte.
    Nun würde sich ja dann auch die ganze Verteilung ändern.


    Was siehst den du für eine Möglichkeit, kann ich aus dem Bild einfach 28 rausstreichen? Wenn ja, welche nummern würdest du streichen.
    Oder wäre es am besten einfach nochmals eine neue Platte kaufen und bei Null anfangen?
    Kenne mich da einfach viel zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob bei einer Neuverteilung das Lichtbild so anders werden würde oder ob dies übertrieben wäre.
    Zusätzlich suche ich schon den ganzen Morgen nach Reflektoren für LEDs wie Flipper meinte, ohne Erfolg :-(


    Sieht du eine Chance da noch was zu retten? Wenn ja welche Nummern könnte ich streichen oder wird es dann pfusch? Weil dann hole ich lieber für 50 euro eine neue Platte



    Gruß


    Thomas

  • Hallo nochmals,


    vielleicht habe ich es ein wenig komisch erklärt. Ich würde die äußeren Bohrungen einfach ignorieren und eine Fläche von 9x9 LEDs in der Mitte verwenden und weitere Löcher in der Mitte hinzufügen und die Verteilung mit der richtigen LED Anzahl neu planen.




    MfG Norman