Manchmal muss es sein...

  • ...dass man den ganzen Tag am Becken hängt und am Putzen und auseinandernehmen ist.


    Wie das Leben es so will wollte ich mal nur eben Absorber und Aktivkohle wechseln, da passierte auch der Kladderadatsch. Die Röhre des Filters hatte die Nase voll von dem Rest des Filters und beschloß eigene Wege zu gehen. Dummerweise rutschte dann natürlich der ganze Inhalt ins Technikbecken und machte eine Riesensauerei. Einiges davon hat die Rückförderpumpe gnadenlos quer durch das Becken geschleudert, das werde ich nächstes Wochenende beseitigen dürfen, den Rest habe ich heute aus dem Technikbecken mühsam rausgeputzt.


    Und wenn man schon mal dabei war wurde auch der Abschäumer mitsamt Pumpe komplett auseinandergenommen und gründlich gereinigt. Dank Algenrefugium mit der Lampe daneben hat er auch gut Kalkalgen im Reaktionsraum gebunkert, deshalb wurde es ohnehin Zeit.
    Die ganze Aktion hat ja nur schlappe fünf Stunden gedauert mit einigen Kleinigkeiten, die halt so anfallen. Als Lohn ist das Technikbecken plötzlich wunderbar leise, aber der Tag ist so ziemlich hinüber, wenn ich auch den Rest der Sachen noch gemacht habe wie Osmosewasser auffüllen und die Elementz neu anzumischen.


    Das ist jetzt bestimmt ein halbes Jahr her, dass ich den Bubble King auseinandergenommen habe, wobei ich dort auch nur die Düse wirklich gereinigt habe, deshalb kann ich eigentlich nicht über zu hohen Pflegeaufwand klagen, wenn man davon absieht, dass ich eigentlich ein ganz anderes Programm auf dem Schirm hatte.


    Wie oft müsst ihr einen Tag für das Becken opfern, um die nicht so häufigen, dafür aber längeren Pflegearbeiten vorzunehmen?


    Gruß
    Sandy

  • Abgesehen von meinen Algen/cyanoproblemchen... Recht wenig Zeit...


    aber es sind oft die selben Ereignisse ...
    nur kurz Filter reinigen ... Und zack passiert irgendwas das man Stunden damit verbringt alles gradezubiegen


    letztens ist mir die koralle zerbröselt als ich nur Cyanos absaugen wollte....

  • Ja, so etwas kenne ich natürlich auch. Aber dass dann wirklich ein kompletter Tag für das Becken drauf geht, nicht nur drei Stunden?
    Ich habe heute mittag angefangen und bin noch lange nicht fertig! Wobei ich wenig am Becken gepflegt habe, fast nur die Technik drumherum.
    Da muss ich mich normalerweise nur sehr wenig drum kümmern. Der normale Aufwand ist Abschäumer reinigen (10-15Min), Absorber und Kohle wechseln (30-40 Min.) Osmosewaser und die Triton-Elementz auffüllen, das war es dann. Mit zwei Stunden ist normalerweise das Wochenprogramm abgehandelt.


    Nur heute eben rede ich von einem kompletten Tag, das ist für mich eben recht selten. Basteln am Becken klammer ich mal aus. Das zieht sich teils über lange Wochen und Monate hin.


    Gruß
    Sandy

  • Och das kenne ich, Adsorber wechseln und Schwupps löst sich die Rückförderpumpe vom Silikonschlauch und etliche Liter Wasser ergießen sich ins Wohnzimmer :cursing: . Beim anschließen der Rohre geht die Refugium Lampe von ihrer Halterung und fällt ins Wasser :cursing: . Dann Triton mittel auffüllen und dabei fällt auf, das ein Rückschlagventil zu ist :cursing: . Nach allem reinigen, putzen und aufräumen denkt man sich eben Scheiben putzen und schon sind 3-5 Ableger fällig :cursing: . Dann war es das mit dem Sonntag.

  • Ja,


    die Situation kenne ich auch, dann hockt mein Korallenwächter genau vor mir an der Scheibe und schaut mich überheblich von oben an (wenn ich gerade gebückt vor dem Technikbecken stehe), so dass ich seine Gedanken förmlich spüren kann "Junge, das war ja nicht so toll gelaufen, möchtest Du nicht erst mal prüfen, ob Dein Gehirn online ist?"


    Gruß
    Sandy

  • Kleiner Nebeneffekt der Riesenputzerei: eine leichte Bakterienblüte, die mein Becken in den letzten Tagen plagte, ist jetzt einfach weg...


    Die riesige Oberfläche mit viel Sauerstoff im Technikbecken, insbesondere den gut durchströmten Adsorber mit Aktivkohle im Filter und den Abschäumer haben die Bakterien offenbar dankend genutzt. Jetzt ist das Wasser innerhalb von wenigen Stunden wieder klar geworden. Wer also auch mal eine hartnäckige Bakterienblüte hat sollte vielleicht auch den Neujahrsputz vornehmen.


    Gruß
    Sandy

  • Bei mir ist in den letzten beiden Monaten eigentlich viel zu viel Zeit zum Leidwesen der Familie fürs Becken drauf gegangen, angefangen bei der Umbau- und Reinigungsaktion im TB für den neuen AS, Zerlegen des Riffs und Fangen eines Kiefern-Borstenwurms, Aufbau der neuen Lampe. Und heute hab ich auch schon wieder bestimmt drei Stunden fürs Auffüllen der Elemente, Erneuern der Absorber und ein paar weiteren kleineren Arbeiten gebraucht. Langsam fängt die Regierung an zu knuttern :love:

  • Guten Abend Leute,


    ja sehr schön zu lesen, Balsam für die Aquarianer-Seele und schon weiß ich wieder, ich bin nicht
    alleine...
    Wenn meine Frau den Satz hört: "Schatz, ich mache nur noch kurz..." dann verdreht sie nur noch die
    Augen :whistling:
    Bei mir geht das meistens, ich will nur schnell noch die eine Koralle kleben, naja wenn ich dabei bin,
    könnte ich die da hinten noch schnell nach hier vorne setzen, achso und die da links sollte noch was höher,
    ja stimmt die da rechts sollte mittiger, ja genau die da oben steht zu hell, ohhh in der Ecke ist zu viel rot da muß
    was grünes hin, ähh wenn ich da was grünes weg nehme ist da zuviel gelb, hmm die setze ich dann nach unten und
    die nach hinten, ach nein lieber die von oben etwas mehr nach rechts, ohh nee schaut nichts aus, also lieber doch
    die blaue in die mitte.....
    wollt ihr noch weiter hören ;)


    Da hilft nix mit in den Arm nehmen Thomas, da hilft nur noch: "Schatz hier ist meine Bankkarte, ich glaube wir fahren
    was ins Städtchen. 8o

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • Das ist denke ich überall dasselbe ;)
    Meine Regierung rollt auch nur noch mit den Augen, wenn ich sage: "Ich komme gleich; nur noch kurz mal was am Aquarium sauber machen".
    Sie weiß dann, dass sie sich für den Rest des Tages was vornehmen kann :P

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • ja der Marc ist doch ein Fuchs der hat schon den Thermomixtrick drauf


    Wow Marc, Respekt! Das ist schon Level 3


    Wenn du dauernd aus der Küche hörst: "Ich könnte ja..., aber ich hab ja keinen ..."
    und dann selber einen neuen AS, neue Lampe, neue Strömungspumpe, neue Korallen, neue Fische, dies und das,
    dann kommst du nicht mehr daran vorbei.
    Hat ja auch was Gutes, dann gibt es demnächst kulinarische Finessen beim Aqua gucken :P

  • Ja, das kenne ich auch alles gut Sandy & all,


    als ich mit dem MW-Aquarium angefangen habe, hat mir ein Bekannter gesagt, dass das - wenn's mal läuft - viel weniger Arbeit, als ein SW-Aqua macht. Auf den Tag warte ich auch noch hahaha. Und dazu noch ständig "on" im Forum....


    Ich verbringe auch viele Stunden mit "Verschlimmbessern", Reinigen, Balling ansetzen und auffüllen usw. usw. und trau mich eigentlich nicht mehr, in den Urlaub zu fahren. Das Schlimme ist: Ich würde am liebsten noch mehr Becken aufstellen. Und dazu habe ich noch den Teich, wobei der inzwischen sehr wenig Arbeit macht, aber das war nicht immer so.


    Irgendwie sind wir alle MW-Junkies....


    VG
    Thomas