Konfiguration BlueTwiled

  • Hallo Zusammen,


    nach über einem halben Jahr Bau- und Bastelzeit hab ich nun meine DIY-LED fertig und im Zuge der Eunice-Fangaktion gestern in Betrieb genommen.
    Nun bin ich dabei, die richtige Programmierung zu finden. Wo nach richtet ihr euch bei der Lichteinstellung?


    Die ersten Lichtversuche auf 100% haben gezeigt, dass es vorher richtig dunkel im Becken war und die Fische nun eine Sonnenbrille brauchen 8)
    Von daher hab ich zur Eingewöhnung erstmal 70% max. eingestellt. Oder soll ich eher weniger einstellen?
    Kanäle A; B; C und D weiß
    Kanäle E; F; G und H blau
    Kanäle I und J Royalblau
    Kanal K Deepred 660nm
    Kanal L 430nm


    Freu mich auf Vorschläge

  • Hallo Marc,


    ich messe für solche Fragen die Lichtstärke vorher und nachher, um das einigermaßen angleichen zu können beim Beleuchtungswechsel. Aber einen PAR-Meter haben nicht so viele. Im Zweifelsfall lieber eine Spur weniger als zuviel.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ich hab ja schon viel, aber ein PAR-Messgerät hab ich nicht :S :)
    Selbst die 70% kommen uns schon sehr hell vor. Aktuell sind wir bei 42% und das sieht wesentlicher heller aus als die vier Aqua Illumination mit 2 T5 vorher. Was wesentlicher besser aussieht, ist natürlich die flächige Ausleuchtung, aber daran müssen auch wir uns erst gewöhnen.

  • Hallo Marc,


    auf die flächige Ausleuchtung freue ich mich auch schon. Teilweise täuscht der Eindruck der gestiegenen Helligkeit aber beim Wechsel von T5 nach LED, aber mit 60-70% solltest Du schon ganz gut dabei sein. Erst mal die Korallen beobachten, wie sie das Licht annehmen, ob die Krusten noch lange Hälser machen oder ob die SPS oben weiss werden durch zuviel Licht. Sollte aber nicht sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Marco,


    hab mich bei der Programmierung an eine Empfehlung von J.Kokott erinnert, daher hab ich das so erstmal gemacht.
    Sicherlich ist deine Progr. wesentlich einfacher zu händeln, ich bin für Ratschläge jederzeit offen.

  • So, zwei Fragen hab ich noch:


    Ich habe in der Lampe die 430nm verbaut, in der Programmierung hab ich sie UV genannt. Bei den direkten UV-Emittern weiss ich, dass man vorsichtig mit der Intensivität sein muss, so hatte ich es auch vorher. Kann man mit den 430nm weiter hoch mit der Stärke, und wennja,orientiere ich mich an welche Farbe?


    Die von Marco empfohlenen Sicce UltraSlim funktionieren bei mir nicht. Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Diese sollten möglichst gleich groß wegen der schon gebohrten Löcher sein, und irgendwo hatte ich mal eine Empfehlung mit weissen Lüftern gesehen, nur find ich die nicht mehr.


    Danke schonmal

  • Hi Jörg,


    die funktionieren am Bluetwiled nicht, bin da auch nicht der Einzige mit dem Problem. Merkwürdig ist nur, dass es bei Marco geht.


    Edit: Habs gefunden, die haben ein Problem mit der Reihenschaltung. Und die Gesuchten sind die Artic F12.

  • die 100mm-Lüfter hatten bei mir funktioniert, die 120mm-Lüfter von Scythe nicht. Da die ohnehin kaum Leistung haben, hatte ich mich damit nicht herumgeschlagen.
    Ich meine, dass jemand mal einen kleinen Trick gepostet hat, durch Zwischenlöten eines kleinen Kondensators, dass es dann ging.


    Gruß
    Sandy