Beiträge von Fotojaeger

    Grüß dich Sandy,


    ich würde den von Aqua Mediv nicht mehr nehmen, hatte den zweimal im Einsatz und hat beide
    Male nur ein paar Wochen gehalten, dann konnte man nichts mehr ablesen (ja auch nach Batteriewechsel).


    Habe nun ein einfaches Tauchthermometer, das reicht für die Temp.Kontrolle, selbst wenn es 0,5 ° +/-
    abweicht.
    Wenn du es genau haben willst, dann ist natürlich so ein digitales wie Marco sagt die erste Wahl.

    Guten Abend Jochen,


    habe damals meine beiden Z.flavescens, mein Pärchen C.loriculus und
    mein Pärchen G.loretto dort bestellt, war alles Tip Top, die Fische top
    fit und erfreuen sich immer noch bester Gesundheit, ich würde dort
    jederzeit wieder bestellen.

    Guten Abend Leute,


    ja sehr schön zu lesen, Balsam für die Aquarianer-Seele und schon weiß ich wieder, ich bin nicht
    alleine...
    Wenn meine Frau den Satz hört: "Schatz, ich mache nur noch kurz..." dann verdreht sie nur noch die
    Augen :whistling:
    Bei mir geht das meistens, ich will nur schnell noch die eine Koralle kleben, naja wenn ich dabei bin,
    könnte ich die da hinten noch schnell nach hier vorne setzen, achso und die da links sollte noch was höher,
    ja stimmt die da rechts sollte mittiger, ja genau die da oben steht zu hell, ohhh in der Ecke ist zu viel rot da muß
    was grünes hin, ähh wenn ich da was grünes weg nehme ist da zuviel gelb, hmm die setze ich dann nach unten und
    die nach hinten, ach nein lieber die von oben etwas mehr nach rechts, ohh nee schaut nichts aus, also lieber doch
    die blaue in die mitte.....
    wollt ihr noch weiter hören ;)


    Da hilft nix mit in den Arm nehmen Thomas, da hilft nur noch: "Schatz hier ist meine Bankkarte, ich glaube wir fahren
    was ins Städtchen. 8o

    Guten Abend Marco,


    tja was soll ich sagen, der Hammer, Becken und Fotos :thumbup:


    Pass nur auf mit dem Briareum im Riff die kann schnell zur Plage werden, ich versuche die mit
    allen Mitteln zu bekämpfen, würde die nur noch auf einen extra Stein in Becken setzen.

    Huhu Leute,


    noch eine Frage zu einer meiner "Problemkorallen" und zwar geht es um eine
    Tubinaria reniformis die ja im allgemeinen
    als unkompliziert gilt.
    Ich habe nun schon alle möglichen Plätze durch, viel Licht wenig, wenig Licht, aber anscheinend gefällt ihr kein Platz.
    Sie degeneriert zwar nicht aber wächst nicht, zeigt keine Polypen es tut sich nichts ?(


    --> Wie sind eure Erfahrungen und Standorte für und mit dieser Koralle?

    Hallo Leute,


    ich habe im Becken eine Efflatounaria sp. die eigentlich
    sehr schön aussieht und durch ihren Wuchs kleinen Lebewesen schönen Unterschlupf bietet.
    Nur wächst die wie Unkraut und ich musste schön einige Male ausdünnen.


    --> Meine Frage, wie ist die Nesselkraft dieser Koralle, wenn ich eine Bäumchenweichkoralle und eine Lederkoralle (Sarcophyton und Lobophytum)
    direkt neben sie setze, würde sie dann was in Schachgehalten, oder ziehen die anderen den kürzeren.


    --> Wie sieht das aus wenn die Efflatounaria bis an den Stamm einer Acropora tumida wächst?

    Guten Morgen zusammen,


    wie sagt man, gehts dem Esel zu gut, geht er aufs Eis...
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Anemone anzuschaffen, um evtl.
    in spätere Zeit auch mal ein Pärchen Anemonenfische zu halten.
    Nun habe ich mir einiges durchgelesen und die Angst vor der wandernden, alles zerstörenden
    riesieg werdenden Monsteranemone wächst...


    --> Wie groß ist das Risiko, eine Entacmaea quadricolor einzusetzen, was habt ihr für Erfahrungen
    mit nachträglich eingesetzten Anemonen?
    --> Welchen Standort hat eure E. quadricolor bezogen, bzw. wo fühlt sie sich wohl, hätte einen mit
    mittlerer Strömung in Bodennähe für sie im Auge.


    --> Was haltet ihr von der Idee eine Heteractis malu zu nehmen, da diese ja nur auf dem Sandboden bleiben soll?


    --> Brennen diese Anemonen eigentlich bei Berührung, kenne das nur von den Mittelmeeranemonen, das diese an
    empfindlichen Körperstellen schon brennen können?


    Fragen über Fragen, helft mir mal ?(


    P.S. Habe gelesen das es mit Anemonenfische und Z.flavescens schonmal zu Problemen kommen kann, da die
    Amphiprion´s ihn für einen Anemonenfressfeind halten...

    Guten Morgen Thomas+Thomas,


    ja ja alles mal schön unterhöhlen, aber keine Chance steht alles auf dem Boden und
    der Briareum-Stein ist nur Faustgroß, also nix mit Höhle ;)
    Freut mich das euch die Bilder gefallen :thumbup:

    Guten Abend salzige Freunde,


    ich denke zum Jahresabschluss sollten nochmal ein paar Bilder reinflattern...


    Ansonsten läuft es momentan alles gut, durch Sangokai und die ATI Hybrid,
    kann ich nun deutliches Wachstum an den SPS feststellen.
    Meinem PO4 muss ich immer noch etwas nachhelfen, was ich momentan mit
    sehr sehr vorsichtiger Dosierung einer KH2PO4 Lösung mache.


    Meine Kugelalgen werden nicht mehr und auch nicht weniger, wer da für Stillstand
    sorgt kann ich noch nicht genau sagen, ob es die Percnon oder der Fuchs ist, werde
    ich weiter beobachten.


    An meine Glasrosen gehen leider weder die Lysmata wurdemanni noch die Lysmata kuekenthali
    wobei ich von denen eigentlich nichts sehe, also bekämpfe ich die Rosen immer mal wieder mit Kalkbrei.


    So nun bleibt mir noch euch allen einen guten Übergang in das Jahr 2015 zu wünschen, außerdem
    wünsche ich euch allen ein glückliches, erfolgreiches aber vor allen Dingen ein Gesundes Jahr 2015.

    Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
    Albert Einstein


    Flammenzwerg in der tiefstehenden Wintersonne


    Mein Füchschen, der gehört schon fest dazu


    Der Doc in der Wintersonne


    Sunny Lippi, Sunny Chromi und Sunny Grundi



    Und hier meine olle Puellaris die auszog, um geputzt zu werden


    Aber Grundi Grundi, warum hast du denn so einen großen Mund...
    ... damit ich besser Sand schaufeln kann.


    So und zuletzt noch eine aktuelle Gesamtansicht


    Und nun wünsche ich euch eine gute Nacht und schlaft schön... ;)

    Ja Thomas,


    was soll ich sagen das ist ja der Hammer, da ich auch ein Gartenmensch bin, wenn auch eher Nutzgarten,
    geht mir bei solchen Bildern das Herz auf, absolut genial :thumbsup:


    und natürlich bin ich von deinen Tierfotos total begeistert, wunderschön die Libellen :thumbsup: :thumbup: