SPS Korallen Fütterung beziehungsweise Nährstoffe.

  • Hallo zusammen,


    Mein Becken läuft jetzt 6 Monate mit Triton und nach der 3. Analyse ist fast alles gut, bis auf meine SPS.
    Bisher habe ich mich hauptsächlich um die Wasserwerte gekümmert und nach und nach SPS gekauft, Fische habe ich nur einige kleine, ich wollte mich erst um das Wasser und die Korallen kümmern.


    Jetzt stelle ich zunehmend fest, dass meine SPS zu hell werden oder die Farben nicht so richtig stimmen, aber sie wachsen gut. Mein PO4 ist unter soll, Nitrat selbst gemessen 0


    Kürzlich hatte ich von Erfahrenen Aquarien Besuch und die sagten, Nährstoffe erhöhen, mehr füttern und einige Fische kaufen. Das ist mir auch klar, füttere auch schon öfters und Fische kaufe ich am Freitag soweit ich diese finde. Ich lese mich zu dem Thema ein und habe auch einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden.http://www.reefcare.de/15.html


    Jetzt gibt es aber auch Berichte über die Nauti Elements womit die Korallen gut wachsen und Farbe bekommen sollen, es gibt auch Pulver von verschiedenen Firmen für die Korallen Ernährung.


    Ich werde weiterhin Triton betreiben, weil das für mich die beste und einfachste Lösung ist das Becken zu versorgen, aber die Nahrung für die Korallen, ist das überhaubt notwendig, die Frage würde ich auch gerne Ehsan stellen, der ist aber in Urlaub.


    Hiermit möchte ich das Thema zur Diskussion stellen, Korallen Ernährung ja und wie.

  • Artemia-Nauplien sind sehr gut geeignet und belasten das Wasser kaum. Ansonsten richtiges Zooplankton. Diese Nauti-Elemente dosieren zusätzlich Spurenelemente, die in Triton bereits enthalten sind. Die Farbe die du aufgrund einer Überdüngung mit den Nauti-Elementen erwarten darfst, wird braun sein!

  • Im Prinzip musst du dich über die Artemia-Zucht informieren. Da du ja viel Wert auf Ästhetik legst würde ich dir zu einer käuflichen Lösung raten wie z.B. diese HIER oder noch cooler als High-Tec-Variante. Mit der Zucht von Brachionen (Rädertierchen) und Copepoden (Ruderfußkrebse) kenne ich mich leider noch nicht so gut aus, hier sollte sich aber jemand finden lassen der dies schon praktiziert ;-) Wenn du Zooplankton züchten möchtest, kommst du allerdings nicht um die Zucht von Phytoplankton rum und stellt somit einen kleinen Aufwand dar.


    Natrium Nitrat Salz finde ich persönlich nicht so gut, da Nitrat biologisch schlechter zu verarbeiten ist als die beiden folgenden Lösungen. Ich würde entweder NH4Cl (Ammoniumchlorid) verweden, oder direkt den internen Stickstoffspeicher der Korallen und Zooxanthellen, Glutaminsäure, verabreichen.

  • Hallo Luigi,


    Artemia-Nauplien ziehen ist ganz einfach. Im Prinzip Leitungswasser + etwas Salz + Artemia-Eier in eine Flasche und das ganze durchblubbern. Ja nach Temperatur schlüpfen die Larven schon nach 24h. Dann muss mann noch die Schalen von den Nauplien trennen. Die Schalen sammeln sich an der Oberfläche, also stellt man die Luft ab und saugt nach ein paar Minuten die Nauplien mit einem Luftschlauch unten ab. Mit dem JBL-Brüter geht das sehr einfach, aber ich habe schon 5 von den Absperrhähnen gehimmelt. die taugen nichts.


    Artemia wird schon Jahrzehnte für die Aufzucht von Fischbabies (Erstfutter) verwendet, ist wirklich nicht schwer. Es gibt sogar Arten, die man im Dauereinsatz in einem Kübel im Garten ziehen kann. Das wollte ich auch schon immer mal probieren.


    VG
    Thomas

  • Luigi, mach dir mal keine Sorgen, wir haben dein Anliegen schon verstanden und reden hier tatsächlich von Artemianauplien als Korallenfutter! Dazu gibt es sogar wissenschaftliche Artikel. In diesen wird beschrieben, wie die Überlebensrate von Korallenzöglingen für Wiederaufforstungsprogramme durch die Fütterung der Naplien optimiert wurde.

  • Ich hab mich vertan, alles richtig, hier mal ein Link http://www.meerwasser-aquarium…ter/DTs:::16_162_173.html


    Jetzt hab ich das auch verstanden, diese Tierchen gibt es lebend, zum Züchten, in Pulver und Flüssig.


    Reef Pepper, Microbelift ( hab ich beim Stammtisch mal bekommen) SPS/LPS Pulver habe ich auch da.


    Jetzt die Frage, wenn ich die Korallen füttere dann verbessert sich ihr Zustand (Farbe/Wachstum) ohne das ich das Wasser mit PO4/Nitrat belaste.


    Wie macht Ihr das denn und gibt es Produckt/Marken Empfehlungen.