Triton - Welche anderen Werte wichtig ?

  • Hallo,


    Da ich ja in etwa 4 Wochen mein Becken aufbauen werde, wollte ich schon mal Fragen, welche Elemente ich abgesehen von KH, MG und CA ich
    nachdosieren muss ?


    Klar kann man ein Feintuning machen, aber mir geht es nur um die wichtigsten.


    Becken wird 50 % SPS, 50% LPS


    Und sollte ich direkt zu den Base Lösungen diese Lösungen einzelen bestellen oder erstmal abwarten was mir später
    im Becken genau fehlen wird ?


    Gruß
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    es ist am Anfang ausreichend wenn du dir nur die 3 (4) Basslösungen kaufst. Nach ca. 4-6 Wochen machst du dann deine erste Wasseranalyse und kannst sehn was dein Becken verbraucht. Am Anfang gibt es eh immer Abweichungen.


    Bei den letzten Becken die ich mit aufgebaut habe, fehlte immer Strontium und Jod.


    Lass es erst einmal laufen und warte die erste Analyse ab, dann kannst dir immer noch zusätzliche Elemente kaufen.

  • Hallo Marco,


    Aber ich muss ja nicht umbedingt alle Elemente die in der Analyse sind auf den perfekten Wert bringen, oder ?


    Gibt ja auch Sachen die nicht ganz so wichtig für die Korallen sind.


    EDIT : Ja, die Frage ist nur welchen Sachen abgesehen vom Kalkhaushalt und Nährstoffe (Po4, Nitrat) müssen nachgefüllt werden
    falls zu wenig vorhanden ist.

  • Nein musst du nicht. Es kommt auch immer drauf an was dein ziel ist. Die Analyse zeigt dir was der soll Wert ist und was du hast. In den meisten Fällen wird es nur eine kleine Abweichung geben und da liegt es dann an dir, ob du es super perfekt haben möchtest. Aber wie gesagt, übertreiben brauchst auch nicht.


    Wichtig ist natürlich Na, Ca, Mg, K. Ich achte auch immer auf I, Sr, B. Das merkst schon wenn es zu wenig ist.


    Du wirst sehen, das die meisten Werte OK sind, da diese auch in den 3 Lösungen sind.

  • Hallo zusammen,


    bin ja auch nicht mehr so weit entfernt, aber ich dachte das es erst einmal ohne Zusätze gestartet wird, ist ja auch einiges im Salz und wenn dann das Gröbste durch ist und die ersten Verbraucher drin sind, wird eine Analyse gemacht und dann geht es los, liege ich damit jetzt daneben?


    LG Stefan

  • Danke Marco.


    Ja, bei den meisten sind es nur so 2-3 Werte die auf Orange sind.


    Na ist Natrium und K ist Kalium oder ?


    Natrium finde ich bei den einzelnen Trtion Lösung nicht.


    Aber meistens ist es ja wie man sieht echt nur Strontium und Jod was man nachfüllen muss.

  • Hallo Niklas,


    Na wie Natrium ist zum Beispiel in der ersten Lösung enthalten, das weiße Pulver ist Natriumhydrogencarbonat. NaHCO3. Es ist neben Chlorid und Sulfat der Hauptbestandteil der Salze im Becken, einfaches Kochsalz etwa ist NaCl, chemisch also Natriumchlorid.


    Es gibt schon einige Elemente, die wichtiger sind als andere, dies sind die Massenelemente, welche stark im Meerwasser vertreten sind und die wichtigen Spurenelemente, ohne die die Korallen nicht gedeihen können. Dazu gehört Jod, Strontium, Bor und einige andere.


    Am besten, Du liest Dir ein paar Bücher dazu durch. Das Thema ist schon etwas vielschichtig, da wirst Du auch mehr als einmal den Krempel lesen, bis sich das Wissen festsetzt. Ein sehr gutes Buch ist z.B. Fossa/NIlsen "Das Korallenriff Band 1", das ist ist vor ein paar Jahren als erneuerte Auflage herausgekommen und ist eines der ziemlich aktuellen Bände. Neben vielem anderem sehr hilfreichem Wissen ist z.B. auf Seite 230/231 eine Liste der Elemente und er Zuordnung zu "Massenelemente", "Nebenelemente", "Spurenelemente" und "Ultraspurenelemente", aber auch eine Aufteilung auf essentielle Elemente/Spurenelemente.


    Wenn Du darüber hinaus noch mehr über Meerwasser wissen willst, dann ist Armin Glaser "Ratgeber Meerwasserchemie" das empfohlene Standardwerk.
    Dafür solltest Du aber zumindest chemische Grundkenntnisse haben, sonst wird es zur Qual.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Stefan,


    wie willst du dein Becken denn einfahren? Planst du die "alte Schule" mit Algenphase usw. oder zügigen Besatz?


    VG
    Thomas

  • Danke.


    Werde mich da nochmal genau belesen.


    Und dann muss ich schauen, was in meinem Becken später tatsächlich vorhanden ist und was man evtl.
    nachdosieren muss.


    Die meisten Dinge bringen ja die Triton Lösungen schon selber mit.


    Werde auch nach etwa 4-7 Tagen die ersten LPS und vielleicht Montis einsetzen.


    Leichte Acros sollten nach 1-2 Wochen auch gehen, oder ?

  • Hallo Thomas,


    gute Frage, bin ich noch am Suchen, Lesen und einzuschätzen.


    Aber ich werde sicher einen zügigen Besatz nehmen, da ich schon im Süßwasser die Auffassung hatte, wo kein Leben, kann sich auch kein Rhythmus einstellen.
    Da rede ich jetzt aber nicht von Fischen, da denke ich im Moment nicht mal drüber nach, alles nach und nach und beobachten, was und wie sich ändert.


    PS. Was mir noch einfällt dazu, es ist schon auffällig, das die "alten Hasen" auch nachdosieren, aber nur die entscheidenen Werte und ihnen ihre heimische Messmethode genügt. Für diese Klientel sehe ich keine Probleme mit einer solchen Methode, weil sie verstehen was sie da gesendet bekommen, aber da sie es verstehen, machen sie so etwas nicht.
    Der Anfänger könnte dazu neigen, bei jedem Problem die Analyse zu bemühen, dabei gibt es bestimmt unendlich Probleme wie Krankheiten, Bakterien, Licht, Stress usw. die dann durch Werte und nachdosierung versucht gelöst zu werden.


    LG Stefan