Beiträge von Schmidi1991

    Ok der schaut ganz gut aus reicht der für das Becken aus wenn der Besatz zu 70% SPS sind und min. 6 Fische drin sind, oder währe der 1 größere vielleicht besser also der Bubble Magus BM-Q3.


    Am rande mal noch ne Frage ist der Lindenholz Abschäumer oder der Motor Betriebene Abschäumer besser .

    Hey Leute brauch mal das Wissen der Forum Gemeinde. :) :)
    Bei mir hängt grad ein Aqua Medic Miniflotor im Becken .
    Möchte ihn aber jetzt dann raus haben ist nicht so schön anzusehen das Teil in der Ecke und Platz ist auch Mangel Wahre :-).
    Ganz am Anfang hatte ich einen Tunze DOC Skimmer 9001 im Becken der flog nach 2 Tagen wieder raus viel zu Laut , :thumbdown: :thumbdown:
    das Bett steht leider nur 2m davon entfernt , der jetzige Abschäumer wird mit einer Eheim 200 Luftpumpe betrieben die geht gerade so .
    Hätte den SwissAquaristik VS-1 im Blick gehabt weiß jemand wie der so ist von der Lautstärke oder der Deltec MCE 300 .
    Sollte halt flüster Leise sein sonst bringt es mir nichts ,und hab auch nur begrenzt platz in der Breite max 19 cm wegen der Lampe ,Tiefe sollte auch nicht mehr als 10 cm
    sein .


    Und noch was das Becken hat 80l und ist noch in denn Kinderschuhen also erst 2 Monate Standzeit . :D

    Hey Leute will in ein par Tagen mein neues Becken Starten 45x45x45 cm 92L .
    Zum Start will ich es komplett mit Natürlichem Meerwasser von ATI mit ATI Fiji White Sand und 8-10 Kg LS von Whitecorals befüllen .
    Dann möchte ich ab dem ersten Tag ATI Essentials Dosieren am Anfang mit 5ml /100l ( Hab das 3 x 500ml set auf 3 x 10l Gemischt ).
    Jetzt die Frage :P
    - passt die Start Dosierung ( Natürlich nur wenn der dKH 7-7,5 ist wenn nicht werde ich ihn mit Kaiser Natron anheben , 3g auf 100Ltr. erhöhen um 1° dKH )
    - ich dosiere per Hand mit der Spritze reicht es wenn ich zb. 10 ml Essentials von denn 3 Essentials am Abend 5ml und am Morgen Dosiere oder noch öfters aufsplitte
    - kann ich gleich am Ersten Tag wenn alle Werte ganz in Ordnung sind das Becken mit Einsiedler und Schnecken besetzen
    - sollte ich am Anfang mit Starter Bakterien arbeiten oder reicht es wenn ich nur Ati Essentials und das Natürlichen Meerwasser benutze.


    Danke schon mal :thumbsup:


    ach ja Technik ist alles im Haupt Becken hab kein Technik Becken !!!

    Poh das das immer so schwer sein muss ne einfache Frage zu beantworten ob die Lindenholzabschäumer gut sind oder nicht und da wäre ich auch drauf gekommen ein Becken zu kaufen was ein Technik Abteil hat, aber 1 die Technik Abteil sind immer mega große, hässlich und an der ganzen Rückseite und ich will es nur ins eck,und wie viele Fische man im Becken hat ist bei dem Liter Volumen ja nicht schwer zu erahnen das werden nicht mehr als ne Hand voll .

    Hallo hätte mal zu dem Abschäumer 1 oder 2 Fragen .
    Ich will mir ein neues Becken aufbauen mit so ca 170-190 Liter mit SPS und LPS Besatz .
    Jetzt die Frage ist das mit dem Lindenholzabschäumer machbar oder nicht weil ja meist alle neueren Abschäumer Motor betreiben sind, und es von der ohne Motor auch nur ne Handvoll im Handel gibt .
    Dan noch ne Frage ich möchte mir für den Abschäumer einen Sichtschutz ins Becken Kleben aus Plexiglas in ein ecke .
    Das Plexiglas wir von oben bis unten mit lauter Schlitze ober Löcher bestückt sein weiß noch nicht ganz genau wie ich es mache.
    Jetzt die Frage reichen die Löcher oder Schlitze oder sollte ich ihn einfach so rein hängen das sieht halt voll scheiße aus.


    ach ja und zieht der mir auch genug Schmutz aus dem Becken weil möchte es mit ATI Essentials betreiben.

    Hallo könnte mir vorstellen das bei denn einzelnen Pflanzen, absterbende Wurzel und stengelsegmente verrotten und Schimmeln durch die Staunässe wird das dan noch begünstigt.
    Was ich machen würde die oberste Schicht mit einer Gabel aufzulockern und abtrocknen lassen das die Pflanzen keinen Schaden nehmen was ich auf jeden Fall noch machen würde ist Teebaumöl auf die Schimmligen stellen tröpfeln macht denn Pflanzen normalerweise nichts aber tötet die Schimmel Sporen ab.
    Hoffe das de es noch in denn griff bekommst.

    Hallo wollte mich mal vorstellen.


    Bin der Manuel noch junge 23 Jahre alt verheiratet
    Aquarianer Neuling also erst seit einem 3/4 Jahr
    Meine Becken einen kleinen Würfel von 200L mit Diskus Babys :) naja sind schon gewachsen
    Und noch ein kleines 50L Becken mit Amanogarnelen und einem kleine Barsch Baby Rasse noch unbekannt
    Und hoffe wenn es dann der Platz zulässt auch noch ein größeres Meerwasseraquarium und für die Diskus was größeres