Ati Fiji White Sand Erfahrungen

  • Servus allerseits,


    bisher fand ich den Ati Fiji White Sand immer sehr gut (von den Sandsorten die weder Livesand noch bakterienversetzter Sand sind)
    -vor allem die mittlere Körnung (1mm bis 2mm).


    Jetzt hat der hiesige Meerwasserhändler (den ich als durchaus kompetent betrachte) den Sand aus dem Programm genommen, da, laut seiner Aussage, mehrere Kunden im Langzeiteinsatz Probleme bekommen haben.
    Welche Art Probleme haben wir nicht besprochen, ich habe allerdings auch vergessen zu fragen.



    Wer von Euch hat ebenfalls Probleme mit diesem Sand bekommen?
    Wer hat ihn seit Jahren problemlos im Einsatz?


    Grüße, Flo

  • Ich habe den Sand im neuen Becken, dass jedoch erst seit kurzer Zeit läuft, von daher keine Langzeiterfahrung damit.
    Ohne eine präzise Angabe, was genau das Problem war und mit welchen Symptomen es sich bemerkbar gemacht hat macht es wenig Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.


    Im alten Becken habe ich den feinen 0,3-1,2mm Körnung gehabt und vier Jahre keine Probleme mit dem Sand gehabt. Der Unterschied ist aber tatsächlich ziemlich groß in der Körnung.

  • Habe den Sand jetzt seit 4 Jahren in meinem alten Becken und keine Probleme.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • In Rotterdam gibt es auch ein bekannte Laden der das Sand auch aus dem Programm genommen hat wegen "Probleme"...
    Das einzige dass er mich gesagt hat ist dass verschiedene Kunden alle Koralen verloren haben wegen dieses Sand.
    Warauf das basiert is weis ich als Anfänger leider nicht.
    Hat er mich aber letzte Woche erzählt wenn ich LS abgehollt habe.

  • Wenn ich mich recht erinnere wird der Sand künstlich hergestellt, da sollte bei ordentlicher Eingangskontrolle der Rohstoffe eigentlich nicht viel passieren können.


    Interessant wäre auch, wie nachgewiesen wurde, dass es am Sand liegt und nicht an etwas anderem wie Mörtel, Verunreinigungen von Wasser, Futter, Salzen und anderem.
    So ist das eine Glaubenssache, ob die Leute das tatsächlich korrekt zuordnen konnten oder eben nicht.

  • Das stimmt wohl Sandy,
    aber auffällig ist es ja schon irgendwie.
    Auch interessant, dass es noch einen Händler gibt, der so gehandelt hat (mit dem gleichen Produkt und der gleichen schwammigen Story).
    Von anderen Sandsorten ist mir soetwas nicht bekannt, von einer bestimmten Riffkeramik hingegen schon.


    Gruß, Flo

  • Es gibt leider sehr viel Hysterie im Markt und viele Leute springen gern auf den gerade aktuellen Zug, auch wenn sie nicht objektiv nachvollziehen können, was genau Sache ist. Hauptsache, man zeigt sich als "im Bilde" und "reagiert zügig auf die neuesten Erkenntnisse".


    Extrem ärgerlich finde ich, dass ich überhaupt keine vernünftigen Informationen darüber finde, etwa dass hohe Mengen von xxx nachgewiesen wurden und übereinstimmend in den letzten sechs Monaten wurde nur Produkt xy neu ins Becken gegeben.


    Selbst wenn man den Berichten Glauben schenkt und annimmt, dass sie wirklich den Sand als Übeltäter richtig identifiziert haben, gibt es nicht einmal Berichte, aus welcher Zeit diese Probleme stammen, ob es nur eine Charge von dem Sand gewesen sei oder was auch immer. So aber habe ich sowohl den feinen Sand im alten Becken als auch den groben Sand im neuen Becken seit zwei Monaten laufen und keine Probleme mit Korallen. Denn auf einen Bericht von Problemen gibt es mindesten einen Bericht, wo es keine Probleme gibt, und das zeigt, dass zumindest das Problem, selbst wenn es tatsächlich mal vorgefallen war, nicht ständig existiert.


    Ich warte ja eigentlich nur noch darauf, dass es auch bei der Meerwasseraquaristik mal einen Rückruf eines Artikels gibt, weil er giftige Substanzen enthält oder gefährlich ist. Das haben wir bei Autos oder Lebensmitteln ja häufiger, aber in der Aquaristik kann ich mich nicht auf Anhieb erinnern, dass es so etwas je gegeben hat.


    Als Fazit kann ich nur schließen, dass jeder mit etwas Skepsis und gesundem Menschenverstand solche Berichte unter die Lupe nehmen sollte. Ohne Quelle, konkrete Beispiele und Zeitangaben sind diese Berichte nicht viel mehr als Gerücht und heiße Luft.

  • Da stimme ich dir auch zu.
    Hatte bereits geschrieben, dass ich bei dem entsprechenden Händler genauer nachfragen werde, weil ich das genauso sehe.
    Deswegen ist der Titel hier auch nicht: "Achtung! Ati Fiji White ist schlecht!" :-D


    Ich halte von Hysterie auch nichts, finde es bei soetwas aber interessant andere Erfahrungen einzuholen, GERADE WEIL ich immer skeptisch bin bzw. gerne nachhake.


    Dass genau beim gleichen Sand ein andere Händler ähnliches erzählt, macht es interessant die Sache mal genauer zu durchleuchten.


    Wenn Interesse besteht und ich etwas herausfinden sollte, kann ich das gerne hier teilen. Eventuell könnte Arne ja auch mal genauer nachhaken.


    Grüße, Flo

  • Den Ati Fiji White Sand hatte ich auch immer genommen und so weiter keine Probleme gabt.
    Mir ist das Waschen aber immer zu aufwendig gewesen und darum habe ich auf den Red Sea
    und dann auf den Ocean Direkt gewechselt.


    Bei dem Ati Fiji White Sand musst du echt sehr sehr sehr lange Waschen, sonst ärgste du dich
    später aber richtig.

  • Die Erfahrung mit dem starken Stauben hatte ich auch gemacht mit dem feinen Sand, der gröbere Sand hingegen ist sehr schnell klar und staubt erheblich weniger.


    Mich würden konkrete Berichte mit Werten und Symptomen auch sehr freuen, so kann ich das nur im Hinterkopf zur Kenntniss nehmen und mit meinen eigenen Erfahrungen vergleichen.

  • hi,


    wir haben den ja auch von anfang an im programm. bilang kam kein kunde, der schwierigkeiten auf den sand bezogen hatte.


    in der allgememeinen suche nach fehlern und das fehlinterpretieren von beobachtungen lässt man dann halt mal den sand zum überl allen seins
    werden.


    also gang runter schalten und vor allem nach dem warum forschen.


  • Servus Joe...


    ..es hat doch noch niemand überhaupt hochgeschaltet...


    Wir waren alle ganz ruhig und haben mehrfach festgestellt, dass wir alle nix von Hysterie halten.
    War eine ganz ruhige Frage - Antwort Runde.
    Wenn man den ganzen Thread liest, wird das eigentlich auch deutlich.


    Dass Probleme ganz oft und schnell auf irgendetwas geschoben werden, oft mangels Wissen oder weil sich der Betroffene evtl. nicht eingestehen will einen Fehler gemacht zu haben sehen glaube ich alle hier so.


    Interessant fand ich die Aussage meines Händlers trotzdem, und noch interessanter, dass Arnes Händler exakt das gleiche ausgesagt hat. Leider habe ich wie erwähnt ni ht direkt konkreter nachgefragt (durch Ablenkung).


    Also haben dann zufälligerweise bei zwei weit voneinander entfernten Händlern diverse Kunden Probleme gehabt und es alle auf den Sand geschoben - kann man natürlich auch so sehen und das ganze direkt gedanklich abhaken.


    Ich forsche, schon aus Interesse, lieber nach (und wenn es nur zur Horizonterweiterung ist).


    Grüße, Flo


    Edit: Vielleicht ist das weiter oben nicht deutlich klar geworden: Ich war mit dem Sand immer sehr zufrieden (mittlere Körnung).
    War auch an sich mein Eingangssatz im ersten Post..

  • Kein Stress... :D


    Ganz ehrlich mache ich mir auch überhaupt kein Gedanke.
    Wenn man alles glaubt was überal geschrieben und gesagt wird, dann kann man sofort aufhören.


    Ich bin ganz ehrlich, ich habe hier viele Posts gelesen und natürlich auch von Marco (400L Raumteiler) und war und bin noch immer sehr begeistert.
    Im großen und Ganzen finde ich dass hier auf dem Forum vielen mit viel Ahnung unterwegs sind, wirklich.
    Also ich als Anfänger habe einfach gedacht, wenn das bei Marco mit dem Sand klappt...


    Da wird oft so viel gesprochen aber wenn man dann weiter fragst... dann kommt meistens nicht viel.
    Ich meine was ich im Laden gehört habe...
    Ich habe oben nur geschrieben was mir gesagt worden ist.
    Ich selber habe diese Aussage nur zur Kenntnis genommen, mehr nicht.....und schnell 4 x 9KG (mittel) ins Aquarium gekippt... :D