Umzug und Umbau Frage

  • Hallo.


    Ich ziehe demnächst um und tausche gleich 70% meines Lebendgesteins gegen Real Reef Rock aus.
    Dazu noch außer eine Hand voll alten Bodengrund, neuen Ati Fiji White sand.
    Da ich das Aquarium in der neuen Wohnung gleich wieder mit Korallen und fischen besetze habe ich mich gefragt ob ich Microbe lift special blend und Night Out brauche oder ob es nicht nötig ist?
    Was würdet ihr empfehlen?
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn du 70% des Lebendgesteins entfernst, zusammen mit dem Bodengrund, bedeutet das auch, dass du über 70% der Beckenbiologie zerstörst, die sich genau auf deinen Besatz eingependelt hat. Durch das Totgestein und den neuen Bodengrund den du dann einbringen möchtest, lieferst du zwar genug Fläche, damit die Beckenbiologie sich wieder aufbauen kann, es wird aber Wochen dauern, bis da wieder alles im Lot ist. Das kannst du natürlich etwas beschleunigen, indem du den Bakterien massiv Futter vorwirfst (die von dir genannten Bakterienprodukte), aber du kannst nicht erwarten, dass es dadurch einfach funktioniert.
    Meine Empfehlung ist deshalb, das gar nicht erst zu machen. Tausche den Bodengrund beim Umzug durch einen neuen hochwertigen Sand, wie den CaribSea Ocean Direct Oolite, da du die potenziellen Einlagerungen im Sand nicht mitnehmen möchtest. Wenn du Teile des Riffs austauschen willst oder musst, verwende frisches Lebendgestein. Das ist dann schon von Bakterien besiedelt.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ok. Ich hatte eine bryopsis plage. Diese habe ich zwar besiegt aber an einigen Steinen kommen sie immer wieder durch. Deshalb dachte ich mir das ich alle sichtbaren Steine durch real reef Rock austauschen wenn ich das Riff schon mal auseinander habe.
    Lebendgestein möchte ich keins mehr.
    Würde es denn gehen wenn ich statt 70% nur die Steine auf denen bryopsis ist (ca 30%) austausche?

  • Ich glaube man kann auch 70% austauschen, die Frage ist nur, was das für Konsequenzen hat und welche Risiken du damit eingehst. Es kann dir niemand genau sagen, wie das ganze dann verläuft. Du wirst definitiv durch den Umzug die Beckenbiologie etwas durcheinander bringen und eine Art neue Einlaufphase haben, egal wie du es machst. Die besten Chancen auf einen reibungslosen Umzug hast du aber mit Lebendgestein, deshalb ist das ganz klar die Empfehlung.


    Ich bin kein Experte für Bryopsis, aber glaubst du, dass es dauerhaft hilft die Steine zu entfernen? Meine Vermutung wäre, dass du beim Umzug auf jeden Fall Spuren davon mitnimmst, wenn du irgendwas umsetzt, dass du nicht komplett reinigen kannst und dass die Algen die neue Besiedlungsfläche dann einfach nutzen werden. Aber wie gesagt, habe ich damit keine Erfahrung, ist nur so eine Überlegung.