Neues Nano cube 60

  • Hallo erstmal. Wenn alles gut geht und klappt, dann werde ich Dienstag anfangen mein kleines Meerwasser Becken einzurichten. Es ist nur ein 60l Becken, aber das ist trotzdem eine Herausforderung. Ich habe jahrelang Süßwasser Aquarien gehabt und möchte jetzt ein neues Projekt starten. Freue mich riesig. Ich hätte bezüglich der Zugabe von ATI Essentials ein paar Fragen. Ich habe mir das zwar alles durchgelesen, sehe dabei aber nicht wirklich durch. Einmal steht was von 36ml auf 100l und eine Seite weiter, ein neues Aquarium mit 5ml auf 100l als Startdosis. Bin ich einfach nur Blond? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann es mir verständlich erklären? Und ab wann sollte man damit anfangen? Wenn die ersten Tiere eingezogen sind, z.b die Reinigungcrew? Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich bedanke mich schon für eure Antworten.


    LG Nicole

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hi, ich weiß nicht wer hier mit den ATI Sachen fährt. Hier sind viele Triton Nutzer unterwegs.
    bei 60Liter könntest du meiner Meinung auch ohne den Schnick Schnack fahren und einfach KH,Mg CA überwachen und den Rest mit WW machen.

  • Ich dachte auch das einmal die Woche ein WW mit 10 Liter vielleicht reicht, aber kommt es auch nicht darauf an was noch alles rein bringt. Meine Überlegung ist ein Anemonenbecken.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Okay das hört sich ja schon mal super an. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antworten. Man kann ja auch weiter denken. Wie man bei vielen schon mitbekommen hat, wird man sich früher oder später vergrößern. Klar muss ich erstmal mit dem kleinen zurecht kommen, aber ich sehe das auch in ferner Zukunft. Mich würde das einfach interessieren. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten ob ATI, Balling oder das von dir genannten Triton. Ich bin aber ehrlich da sehe ich irgendwie nicht richtig durch. Das sind für mich einfach gesagt Böhmische Dörfer. Vielleicht kann mir das jemand ganz simpel aufschlüsseln. Wäre echt super von euch.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hallo, Nicole! ATI und Triton sind beides komplette Versorgungssysteme. Triton ist nochmal gesplittet in Triton mit Algenrefugium und ohne. Die Essentials hatte ich auch eine Zeit lang, bin dann aber wieder zu Triton...mehr gerne per PM. LG Chris

  • Hallo Nicole, ich hab selber ein 60 Liter Nano gehabt. Ich hab wöchentlich 5 Liter wasserwechsel gemacht und das wars. Bei Anemonen und weichkorallen reicht das meist. Wenn du ein gutes Salz nimmst, gibst du schon sehr viele wichtige Stoffe ins Becken, ich habe das tropic marin pro reef genommen. Wichtig ist ne automatische Nachfüllanlage, da es bei so kleinen Becken schnell zu Schwankungen,aufgrund von Verdunstung, in der der Salinität kommt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Nicole,


    sehr schön, jemand aus der Mudderstadt!


    Ich kann dir/euch folgende Empfehlung geben. Stellt das 60 Liter-Becken am besten dort auf, wo es auch stehen bleiben kann, wenn ihr in 6 Monaten vergrößert, damit ihr übergangsweise beide Becken parallel fahren könnt. Es ist immer ärgerlich, wenn man das neue Becken an die gleiche Stelle stellen möchte, wo das alte steht, stimmt's @DerMicha? ;-)


    Gruß in die Hauptstadt (meine Heimatstadt)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ich wünsche einen schönen guten Morgen.


    Hallo @Mathias44 Ich benutze dieses Salz : Red Sea R11220 Coral Pro Salz angesetzt habe ich es schon. Automatische Nachfüllanlage? Meinst du etwa ein Technikbecken? Dafür habe ich bei meinem Schrank keinen Platz. So ein Technikbecken ist bestimmt super, aber wie funktioniert das? Muss man dazu nicht Löcher bohren, oder verwechsel ich da wieder etwas? Hallo @Steffen liebe Grüße zurück aus der Hauptstadt mein leeres 260L Becken steht auf der gegenüberliegenden Wand, falls die Erweiterung eintreten sollte :D @Alex Steinkorallen möchte ich eigentlich nicht einsetzten, dass wäre vielleicht von Interesse falls ich mich vergrößern will. @Chris ich werde dich garantiert anschreiben.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Das mit der Vergrößerung und dem Platz hat Steffen recht.Bei 60Liter würde ich kein TB machen das sollte auch so mit WW laufen.Teilweise betreiben es Leute sogar ohne Hang on Abschäumer.mach dich nicht verrückt das passt schon.

  • Hallo Nicole,


    das Salz was ich meine, kannst du beim Wasserwechsel nehmen.
    Da ich genau so ein 60er Nano erfolgreich gepflegt habe kann ich dir zumindest schreiben wie ich es gemacht habe.
    Wasserwechsel 5L pro Woche, dazu hab ich einen 5l Kanister wo destiliertes Wasser drinn ist mit der dementsprechenden menge Salz "Tropic Marin Pro Reef" angerührt, dann 5L Wasser abgelassen und dann das frische Wasser rein.Achso das frische Wasser hab ich immer am Vortag angerührt.
    NImm bitte kein destiliertes Wasser, hat bei mir zwar funktioniert aber muss nicht, sondern nimm lieber Osmosewasser oder wenn möglich Reinstwasser.
    Ich hatte auch kein Technickbecken, sondern lediglich nen 5L Kanister mit Wasser (Osmose oder Reinstwasser ohne Salz) zum nachfüllen im Schrank, darin war ne kleine Pumpe und oben im Becken der Sensor und Schlauch, es war diese hier


    http://www.shop-meeresaquarist…Sensor-STO-01::18769.html


    da gibts aber bessere. Wichtig ist nur das ständig verdunstetes Wasser nachgefüllt wird...das Wasser was verdunstet ist nur das Süßwasser, also das Salz bleibt im Becken.
    In nem 60er Nano sind höchstens 50L Wasser drin und im Sommer hab ich mit Kühlerlüftung bis zu 2l Verdunstung gehabt damit würde der Salzgehalt sehr stark schwanken.


    Bei einem Nano würde ich dir auch raten nur Lebendgestein zu verwenden. Hier mal ein Foto wie das bei mir in der Startphase aussah war alles Lebendgestein und Livesand.


    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mathias44 ()

  • Hallo Micha. Man macht sich aber verrückt, man will ja nicht zu viel falsch machen. Ist es denn möglich ein großes Becken nur mit WW stabil zu halten, oder muss man dann z.b. mit Balling light arbeiten?


    @Mathias44 Osmoseanlage habe ich zuhause, habe damit mein Salzwasser angesetzt in einer großen Tonne. Ich werde auch nur Lebendgestein verwenden, kein totes Gestein. Muss erst mal schauen ob ich vernüftiges bekomme. Der Händler in Starnsdorf hat leider nichts mehr da und in Berlin ist es nicht so einfach was vernünftiges zu bekommen.


    Welche Nachfüllanlage könntet ihr denn empfehlen?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Diese hier zb.


    http://www.shop-meeresaquarist…nano-3152-000::12727.html


    wobei ich mir gerade die Nachfüllanlage von FishStreet mit Triple Sensor gekauft habe.
    http://www.fish-street.com/tri…ntic_dc_auto_water_filler


    Was hast du eigentlich für ein Becken und welche Technik hast du, Pumpen, Beleuchtung etc ?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • @Mathias44 Ich habe ein Nano cube 60, Abschäumer ist ein Tunze 9001, Strömungspumpe Koralia Nano 900 und eine Tunze 6015, Beleuchtung habe ich mir eine Maxspect r420r geholt.


    @Chris ich werde es mir mal anschauen. Wir haben nicht so viele gute Läden. Vielleicht wäre Pflanzen Kölle noch eine Alternative.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Heutzutage kann man zum Glück auch alles online ordern! Wir haben hier auch in dem Bereich einen Mangel.
    Bei deinem Volumen könnte man sich auch überlegen mit natürlichem Meerwasser zu arbeiten. Da sparst du dir das teure Salz und die ganze Wasseraufbereitung etc.

  • Die Technik sieht sehr gut aus, die Koralia hatte ich auch in meinem Nano, wo ich mir noch so Gedanken machen würde ist ein Oberflächenabzug, sonst bildet sich sehr schnell eine Kammhaut.
    Ich hatte auch zusätzlich noch nen Strömungskreisel von Hydor im Becken um unterschiedliche Strömungen und Verwirbelungen zu erzeugen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m