Von Süsswasser auf Meerwasser umsteigen

  • Hallo Roman,


    umbedingt Life Sand musst du natürlich nicht nehmen, aber ich kann dir den von CaribSea nur Empfehlen. Zwei Freunde von mir haben den bei sich im Becken, schaut gut aus und macht auch keine Probleme. Du kannst auch den Sand von Red Sea nehmen und durchwaschen wie ich das gemacht habe mit einem sehr feinen 0,4mm Sieb, das geht auch. Dann hast du den meiste Staub raus.

  • CaribeSea Ocean Direct ist Tip Top.


    http://www.shop-meeresaquarist…-9-07-kg-00920::4917.html


    Hab ich dsmals auch zum Einfahren verwendet. Am Anfang ists für 1-2 Tage trüb, geht aber dchnfll weg. Mit dabei ist jeweils ein Tütchen, dessen Inhalt dabei hilft diese Trübung schneller zu beseitigen. Einfach ins Zrübe Wasser kippen und warten. Ich kann den Sand nur empfehlen. Ich hatte ihn damals als untere Schicht gemacht. Darauf eine Schicht mit white Fiji Sand.



    LG,
    Volker

  • Hi,wenn du ihn nimmst,nimm ihn nicht so fein!
    ich habe ihn nach kurzer Zeit entfernt.Dtändig schwebeteilchen im Wasser gehabt.ich persönlich würde ihn nicht mehr nehmen.und ich hatte extra den zuvor hier empfohlenen gehabt.
    sah schick aus,aber ich hatte nie klares Wasser gehabt.

  • Hab den Sand auch im Becken.
    Nach ein paar Tagen ist da nix mehr trüb und bleibt auch so !


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Das Problem mit Korallenbruch ist folgender: es ist so schwer und groß, dass dieser nur noch von größeren Tieren bewegt wird und so können sich Algen und Bakterien auf der "Sonnenseite" ansiedeln und der Korallenbruch wird schnell unansehnlich grünbraun.
    Ähnliches passiert natürlich auch mit dem Sand, nur wird dieser von Strömung und vielen Tieren viel mehr bewegt und so können sich die Algen nicht so festsetzen und im Licht vermehren.


    Was nun für einen selbst zutrifft muss man selbst beurteilen. Ohne große emsige Baumeister würde ich keinen Korallenbruch verwenden. Selbst bei grobem Sand sind diese Effekte schon sichtbar in den Bereichen, die nicht so bewegt werden (Bodentiere wie grabende Seesterne, Schnecken, Lippfische, Grundeln, Seegurken usw.).

  • Also ich hatte ein paar Wochen Geduld...Aber durch ordentlich Strömung und Bodenbewohner würde es bei mir nicht klar.Sieht man ja allein im Meer. Fuß auf Sand, wirbelt eben auf. Und wenn man Bodenbewohner hat sehe ich es genauso.

  • Durch normale Bodenbewohner wie Seesterne Schnecken u. Walzen wird sich das Wasser nicht trüben. Bei Grundeln mag das vielleicht in dem ein oder anderen Fall zutreffen.
    Durch die Strömung wird sich das Wasser nicht eintrüben.
    Das ist auch im Meer nicht anders - bin seit 30 Jahren Sporttaucher - da ist das Wasser auch bei Mordsströmung oft klar.
    Die Schwebstoffe, die durch die Strömung transportiert werden haben im Meer andere Ursachen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Das Wasser ist auch nicht trübe im Becken gewesen! Sondern unheimlich winzigste Schwebepartikel.Ich dachte an Luftblasen von der RFP aber nein!Sand raus Wasser klar.Aber evtl muss man selbst erst die Erfahrung machen.Wie gesagt hatte ich sehr!feinen Livesand.Evtl ist es mit etwas gröberen anders?

  • Hi,


    ich kann dir den "Caribsea OCEAN DIRECT OOLITE" nur sehr empfehlen, der ist wirklich gut und macht bei den Becken die ich kenne und eingesetzt werden, auch mit Grundeln keine Probleme.


    Egal welcher Sand, es wird immer Partikel geben, aber mit der Zeit verschwinde diese, es muss ich halt erst alles einspielen.

  • Guten Tag allerseits,
    In welchen Abteil kommt eigentlich der Wassersensor der Nachfüllanlage ? Habe die AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02 mit Überlaufschutz.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ok Danke Jochen so hab ich es schon vermutet weil nur da die Wasserschwankungen stattfinden denke ich mal.
    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4