Umsteigen auf Core7, reef oder base?

  • Hi,


    Ich benutze seit einigen monaten TM biocalcium und TM A/K spurenelementen. Binn aber nicht so 100% zufrieden damit.
    Möchte gerne umsteigen auf Core7.
    Nur ist mir nicht deutlich welches ich nemen soll. Das base oder das reef?
    Habe ein 270ltr scubacube mit misch besatz. Als sps und lps und benutze seit etwa 2 wochen ein algenrefugium.


    Gruss, Dirk

  • Base Set kannst du von mir haben für 35€ inklusive Versand.bei der Größe würde ich die Base nehmen.ist besser zu dosieren. Bei den core wäre das ne Mini Menge und dann oft ungenauer bei einigen dosierpumpen. Falls du Interesse hast, die Flaschen sind neu und ungeöffnet.

  • Dosiere Tropic Marine biocalcium. Wird aber verrückt davon.
    Ist mir unmöglich um einen stabielen kh zu bekommen.
    Am 4 sept hatte ich sb ein kh von 6. Als 20ml erhöht. Am 12 ein Kh von 8.3 nichsts erhöht, am 17 wieder runter auf 7,sonntag 20ml erhöht, gestern auf 8, heute schon wieder auf 9.6. Also dosierung wieder runter...........pffffffffffff

  • Hallo Dirk,


    wenn du ein Algenrefugium hast, solltest du die Core7 Base Elements verwenden (nicht die Reef Supplements). In den Base Elements ist nämlich auch die Versorgung für die Algen mit enthalten. Wenn du da schon bei bist, bietet es sich natürlich aber auch an zu überlegen, ob du dann nicht gleich die ganze Triton-Methode umsetzen möchtest.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Danke Matthias.


    Ich benutzte letztes jahr schon mahl Triton. Auf jeden fall habe ich es versucht. 4Monate lang.
    Hatte probleme mit der dosierung.
    Ich schaffte es nicht um alle elements gleich zu dosieren.
    Kh konnte ich stabiel halten. Nur die geringste dosierung Ca und Mg und die werte schossen hoch. über 500Ca und 1500Mg.
    Nach 4 monaten habe ich dann aufgehört damit und benutze nun Tropic Marin biocamcium.


    Glaube sowieso das Core7 zu teuer wird.
    Ich dosiere nun 180ml Kh. Das heiss das ich etwa 25ml core dosieren muss, das heisst alle 40 tage neue flachen und 31€..........

  • Hallo Dirk


    Ich bin ganz neu hier ,habe mich noch nicht einmal vorgestellt. Sorry
    Überlege auch gerade auf ein anderes Versorgungssystem umzusteigen bisher ATI.


    Ich denke du hast da eine Rechenfehler... ok du Dosierst 180ml KH am Tag ,aber in welcher Rezeptur???
    Du Verbrauchst doch in 40 Tagen keine 19500 dkh... Oder verstehe ich bei Core7 etwas falsch?

  • Hallo Henning.


    Ich binn hier auch ganz neu. LOL.


    Ich benutze zur zeit Tropic Marin Biocalcium. B,Kh A,Ca C, natrium freies mehrsalz.
    Von B dosiere ich 180ml tälich. Wird gemischt mit 450gr auf 5ltr wasser.......... hmmmm sehe ich nun erst. Normahlerweise wird Kh doch mit 900gr pro 5ltr geischt, oder?

  • Hallo,


    also ich weiß nicht, "wie viel KH" in den Core7 drin sind, außer, dass es genau 7 mal so viel ist, wie in den Base Elements :D
    Die Rechnung geht aber trotzdem nicht auf, da du dich jetzt nur auf die Basiselemente beziehst, aber die zusätzlichen Einsparungen nicht einberechnest. Wenn du die Triton-Methode vollständig umsetzt, sparst du dir die Wasserwechsel (das Salz ist ja auch nicht billig) und je nachdem was du sonst noch an deinem Becken machst, evtl. auch andere Maßnahmen und Produkte.


    Damit will ich nicht sagen, dass die Triton-Methode alles billiger macht. Qualität hat seinen Preis und unser Hobby ist auch einfach nicht billig. Ich persönlich finde die Preise hier aber sehr fair. Besonders wenn man bedenkt, wie hochwertig die Produkte sind und dass an diesen Produkten auch der Händler etwas verdient. Damit stellt ihr auch sicher, dass ihr weiter Leute findet, die euch helfen und beraten und euch hier z.B. diese Plattform anbieten können ;)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Dirk,


    das ist richtig. Du stellst den KH deines Beckens einmal auf ca. 8 °dH ein (am einfachsten mit deinen bestehenden Mitteln) und beginnst dann mit der Core7 Dosierung. Diese stellst du so ein, dass dein KH konstant irgendwo zwischen 7 und 9 bleibt. Dabei muss von allen Elementen immer gleich viel dosiert werden. Wenn du das alles stabilisiert hast, solltest du eine Triton-Analyse machen. Hier kannst du dann sehen, ob und wie du Korrekturen an der Wasserzusammensetzung vornehmen solltest. Da kann es dann sein, dass du weitere Produkte nutzen musst, um die Wasserwerte zu korrigieren. Das hängt aber davon ab, wie deine Wasserzusammensetzung aktuell ist und welchen Verbrauch dein Becken individuell hat. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du jetzt schon eine Analyse machen, damit du sehen kannst, wie deine Ausgangssituation ist und wie viel Anpassungsbedarf da ist.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,Dirk!Bei deinem Besatz wirSt du denke ich zusätzlich dosieren müsse. Insbesondere Jod,Strontium,Mo und MN... (wie ich auch)...wie gesagt, bitte erstmal schnellstmöglich den Ist-Zustand mittels Analyse erfassen. LG Chris

  • Hallo Hennig,


    wenn das Becken einmal stabil läuft und daran nichts geändert wird, reicht es alle 3 Monate eine Analyse zur Kontrolle zu machen. Bis es aber mal so stabil ist, sind sicherlich einige Analysen fällig. Generell gilt aber: Desto häufiger desto besser. Man muss ja auch immer überlegen, dass so eine Analyse nur 35€ kostet und das viel weniger ist, als die meisten Tiere im Becken oder ein großer Wasserwechsel kostet. Deshalb lieber mal eine Analyse zu viel machen und auf Nummer sicher gehen, als Probleme zu spät zu erkennen.


    Viele Grüße
    Matthias