Neues Becken in Planung

  • Hallo ihr lieben.


    Wir haben uns jetzt überlegt ob wir aus unserem 260L Aquarium was leer steht auch noch ein Meerwasseraquarium machen. Dazu hätte ich natürlich noch ein paar Fragen :D Das Becken hat die Maße (B/T/H): 121/46/137 cm. Die Frontscheibe ist gebogen. Die Frage wäre was würde dafür eine Beleuchtung in Frage kommen?


    Könnte ich das Becken in dieser Größe noch ohne Technikbecken betreiben? Der Unterschrank wäre für ein Technikbecken nämlich nicht geeignet.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Bei einer Höhe von 137cm hättest Du ein Monsteraquarium mit Verbundglasscheiben, da würde 19mm schon nicht ausreichen. :P


    Im Allgemeinen geht es zwar, aber befriedigend ist das meist nicht. Großes Problem sind immer die Lautstärke, wenn Abschäumer und Strömungspumpen an relativ dünnen Wänden befestigt sind und dort vibrieren.


    Du kannst ja ein Technikabteil abtrennen mit einer zusätzlichen Scheibe und dort Abschäumer, Filter, Heizstab und eventuell eine Strömungspumpe unterbringen. Damit hättest Du auch gleich den Oberflächenabzug. Einen Abschäumer auf Luftheber-Basis und die Lautstärke wäre auch reduziert.

  • Sandy, Verbundglasscheibe würde da absolut null bringen. Eine Verbundglasscheibe ist immer nur so stark wie die dickste Einzelglasscheibe;-)
    Die Folie dient nur der Sicherheit das es nicht brechen oder einstürzen soll, sondern an der Folie anhaften.aber eine 19mm vollglasscheibe ist somit deutlichste stabiler als eine 19mm Verbundglasscheibe;)
    Nichts desto trotz war ich damals auch am überlegen ob ich es so mache. Möchte aber das TB nicht mehr missen.

  • :D sind nur 64 cm in der Höhe. Man bin ich was von fertig mit der Welt. Ich bin zur Zeit auf Lehrgang und muss Gesetze büffeln,sorry.
    Abtrennung möchte ich eigentlich nicht machen. Mich interessiert es hauptsächlich was für eine Beleuchtung ich bräuchte und ob es ohne ein zusätzliches Becken möglich ist es zu betreiben?


    So sieht das Becken aus.

  • Von einen Arbeitskollegen habe ich eine Strömungspumpe von Aqua medic oceanprop 15000 und ein Abschäumer der sich Skimmer Beast 400p nennt bekommen.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Möglich ist es schon, aber es hat halt auch Nachteile. Entweder Du hast einen Hangon-Abschäumer oder Du musst ein Podest mit Blende bauen, um den den Abschäumer zu verstecken. Das habe ich gerade bei größeren Becken schon gesehen. Bei Dir ist es allerdings erheblich schwieriger, den Abschäumer zu verstecken.


    Ich muss auch ganz klar sagen, dass ich kein Freund von gebogenen Scheiben bin bei Meerwasser, da durch zu fotografieren ist immer eine Qual. Das macht sich auch beim normalen betrachten schon bemerkbar.


    Als Beleuchtung würde ich eine T5 6x39 Watt mit Dimmcomputer nehmen. Damit hast Du alles abgedeckt und kannst vom dunkleren LPS- bis SPS-Becken alles betreiben.

  • Ich fand die gebogene Scheibe gut hat mich halt angesprochen...vielleicht typisch Frau... :P war ja mal ein Süsswasseraquarium.
    Zur Beleuchtung: gibt es da auch schon Balken wo 6 Leuchtröhren dran sind? Muss der Dimmcomputer seperat gekauft werden ?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Danke Sandy für diesen Hinweis. Kennst du den Abschäumer eventuell den ich oben im Beitrag rein geschrieben habe und die Strömungspumpe?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Also mit unterfüttert meinst du zwischen Abschäumer und Scheibe? Bei der Lampe von ATI was sollte ich da für 6 Röhren nehmen?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Wichtig ist, dass sowohl oben, wo der Abschäumer auf der Scheibenkante ruht eine Entkopplung ist und die Pumpe frei im Wasser ist und nicht an die Scheibe kommt.


    Da gab es hier im Forum mal einige Empfehlungen zur Röhrenkombination, klappere mal die Beiträge durch oder quäle die Suchfunktion. Für ein LPS-Becken würde ich nur 4 Röhren verwenden, für SPS-Becken alle sechs. Ich würde eine Mischung aus Coral Plus und Aquablue Special nehmen mit einer Actinic Röhre. Die Actinic ist nach sechs Monaten verbraucht, wenn sie mit voller Leistung betrieben wird, denke daran.

  • Danke Sandy ich werde versuchen was zu finden mit den Röhren. Wenn ich eine Mischung mit LPS und SPS kombiniere, dann auch 6x39 watt?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Okay super danke dir erstmal für deine ganzen Antworten. Ich denke das es sinnvoll ist gleich die ATI mit 6x39 watt zu holen. Die 39 watt sind dann auch ausreichend für die Tiefe von 64 cm? Das mit dem Aquarium wird auch noch eine Weile dauern. Erstmal etwas Geld zusammen sparen.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Ja, auch 70er Becken sind mit T5 gut auszuleuchten. Gestern war ich bei Micha (ricordea-bay) und habe mir angesehen, wie er die LPS zum größten Teil bei ziemlich wenig Licht hält. Dafür füttert er gut mit Phytoplankton und Staubfutter. Mir ist eine seiner Chalicen auch ausgebleicht unter meiner starken LED-Beleuchtung. Daran sollte man auch denken, wenn man eine starke Beleuchtung plant: Stellen für Tiere, die weniger Licht vertragen.

  • Okay wenn du sagst das es passt dann werde ich mir die von ATI sunpower holen. Das ist natürlich nicht schön wenn durch zu viel Licht deine Chalicen ausgeblichen ist.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015