Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • Hi sandy, das mit dem Planktonfang ist richtig. Daher gebe ich mein Phytoplankton auch morgens um halb 5 ins Becken.
    ich empfinde mein Polypenbild aber deutlich schlechter als sonst. Einige SPS stehen besser, andere schlechter. Bei den LPS beobachte ich des Öfteren in den letzten Tagen die Abstoßung ihrer zooxanthellen aus der Mundöffnung.
    gewebeschädigungen habe ich bisher keines entdeckt.
    Je nachdem wie die Werte am Sonntag sind werde ich dann das Siporax heraus nehmen zur Häflte.

  • Hallo Micha,


    was du beobachten kannst ist das natürliche verhalten der Korallen. Tagsüber zeigen die meisten Korallen im mehr keine Polypen, gerade die Steinkorallen. Viele Fische würden diese Fressen. Steinkorallen zeigen meistens nur Tagsüber Polypen wenn entsprechende Fische nicht im Becken sind, kann muss aber nicht sein... und wenn die Versorgung von Nährstoffen über die Algen in den Korallen nicht ausreichend sind.


    Aber da gibt es natürlich noch viele weitere Gründe. Wie gesagt, das Tagsüber eine Polypen zu sehen sind, ist aber der normale zustand.!

  • Moin.ok.
    bin da. Ihr verunsichert da mein Po4Wert am letzten Sonntag 0 mit Hannah war.Und bei einer Limitierung sollen doch die Polypen auch nicht mehr richtig raus kommen. Kenne die Situation nicht,da ich sonst immer Zuviel hatte.Daher muss ich die Reaktionen beobachten.
    die Shortcake zB wird schön bunt aber ohne Polypenbild
    .im alten Becken hatte sie Polypen,war jedoch braun.


    Wenn grabende Seesterne aufeinander
    liegen,Paaren die sich?
    Kann da Nachwuchs kommen?


    Und eine Schnecke "raucht",
    ist das Laich?

  • Becken ist neu..... Das Polypenbild ist vom Becken zu Becken unterschiedlich. So einfach ist es nun mal nicht damit. Hast du ein Kaiser im Becken, gibt es meisten keine Polypen. Bei dir ist es gerade der normal zustand, die Korallen haben alles was Sie brauchen.


    Seesterne... kann sein muss aber nicht.


    Schnecke... ja

  • Die Schnecke raucht sich wahrscheinlich gerade den Kummer und die Sorgen weg weil Du zu viel in zu kurzen Zeitintervallen änderst oder ändern möchtest wie ich das so mitlese.
    Dein Becken braucht mal RUHE um sich einzupendeln und nicht andauernd Systemwechsel. Ansonsten kann sich nie ein stabiler Zustand einstellen. Also mach nichts und gucke zu wie sich alles von alleine einpendelt und lass Dich nicht von allen Seiten belabern.
    Du bist oder warst schon auf dem richtigen Weg.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da hast du recht mit den Änderungen.War so auch nicht geplant.Aber die Geschichte mit dem Kupfer fand ich alles andere als gut!
    Und da der Livesand einfach zu viele Schwebeteilchen hatte und das Becken immer trüb war, mussten diese 2Sachen geändert werden!
    Ich habe einfach nur bissl Sorgen in eine Limitierung zu geraten.
    Po4 war mit Hannah bei 0
    Da mir die Erfahrung fehlt macht man sich eben Gedanken.
    Entweder kommt der Absorber raus
    Oder das Siporax mit den 3Bio Pelletts
    Bestimmt zu stark.
    Kh liegt konstant bei
    7,8 und ca bei 427.
    MG geht Aktuell runter und wird nicht dosiert.Komme ja von 1680...

  • Weisst Du, ich habe hier für den Notfall einen ICP Test liegen, aber ich beobachte mein Becken viel. Ich habe derzeit keinen Plan was in welcher Konz. ausser Ca, und Karbonat in meinem Becken ist. Hin und wieder mal Phosphat und Nitrat wenn ich mal etwas mehr mit Trockenfutter füttere. Und das brauche ich auch nicht weil ich es meinen Korallen ansehe wenn irgendetwas nocht stimmt. Und das habe ich mittlerweile nur erlernt weil ich nichts gemacht und beobachtet habe wie sich mein Becken über die Zeit verändert.
    Meine letzte Analyse ist 2 Jahre her.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und ich befinde mich in dieser Lernphase.Und da ich Dinge feststelle muss ich natürlich wissen was der Auslöser ist.Daher hinterfrage ich die Dinge hier.Letztendlich ist eh jeder für sein Becken Verantwortlich.
    Frei dem Motto
    Erfahrung ist super, man erhält sie kurz nachdem man sie brauchte

  • Hallo Micha,


    ich begrüße es sehr, wenn Aquarianer die Hintergründe und Methodik hinterfragen.
    Was mich jedoch etwas verwirrt ist, dass Du dann erst einmal aus der Hüfte schießt und nach dem Niederknallen dann erst fragst, ob jemand den Typen kennt und oder der harmlos war. :P


    Immer sofort diese Hauruck-Aktionen bis ich ehrlich nicht mehr sagen kann, wie Du gerade Dein Becken betreibst, das ging in so schneller Folge in den letzten zwei bis drei Monaten, dass ich lieber nichts mehr dazu sage, da ich die Grundlage nicht mehr kenne. ||

  • Naja einige machen es langsam und ich mache es schnell.ich mag keine schleichenden Prozesse.
    Gibt nicht so viele Veränderungen.
    Gestartet habe ich das neue
    Becken nach der Sps Methode von Aquaforest mit Livesand.
    Livesand raus wegen der dauerhaften Trübung und schwebeteilchen!
    Aquaforest raus wg der hohen Konzentration an Kupfer.
    Da es eh alles innerhalb der ersten 2-3 Wochen war habe ich mir gesagt mache ich es lieber jetzt als später wenn das Becken richtig läuft.
    Das fände ich schlimmer!

  • Jetzt überleg doch mal wie sich dein erstes Becken, als du dich hier angemeldet hast, mit der Triton-Methode und der NEXT ONE verändert hat. Du hast damals selber gesagt das dein Becken noch nie so gut gestanden hat. Die Korallen wuchsen und das Becken schaute immer besser aus.


    Dann auf einmal willst du alles ändern, aber warum, was hat dich dazu bewegt soviel zu ändern. Ich fand du hast ein sehr schönes Becken zum Schluss gehabt.


    Du kannst dir immer wieder Meinungen von anderen Anhören, was dir aber die meisten nie sagen, dass es auch immer Probleme gibt. Es werden viele
    Methoden funktionieren die es auf den Markt gibt, aber du sagst doch selber das du nicht zufrieden gewesen bist und im Grunde hat du jetzt mehr Arbeit
    als mit Triton. Hin und wieder muss auch bei Triton etwas dosiert werden, aber du weisst wenigstens was du machst und was in dein Becken kommt.


    Ich für mein Teil habe lieber eine Methode die doch funktioniert und wo ich durch eine ICP-OES noch mehr aus den Korallen holen könnte, wenn ich
    es wollte, als das ständige experementieren.... Schau dir mein Würfel an der jetzt gut 5 Jahre alt ist, da mach ich nix mehr, aber auch wirklich nix.
    Die letzte Analyse ist bestimmt schon 1 Jahr her, ab und an gebe ich ein wenig Jod zu, weil ich weis das es eh immer zu wenig ist und gut is.
    Die Korallen stehen gut, der letzte NO3 und PO4 ist alles ok gewesen, das Becken läuft einfach.


    Bei dem Raumteiler nach 2 Jahren komme ich langsam auch an diesen Punkt, das Becken wird stabile, die Tiere sind die gleichen, es ändert sich
    nichts mehr und es läuft einfach mit Triton. Kann auch mal einige Wochen weg fahren wenn ich wollte ohne angst zu haben. Der KH wird
    alle 2 Wochen gemessen und angepasst.


    Für mich ist das Hobby Meerwasser toll, aber es soll nicht alles sein womit ich mich beschäftigen möchte in meiner Freizeit. Warum soll
    ich mir soviel Arbeit machen, soviel Energie in etwas stecken... nur das eine Koralle noch ein Tick mehr Farbe hat, warum ? Aber auch
    das ist möglich mit Triton wie ich es schon selber versucht habe. Einfach monatlich eine ICP-OES machen lassen und entsprechend die
    Zusätze dosieren, dann werden auch deine Korallen noch ein Tick schöner ausschauen, dafür musst du dann aber auch mehr Zeit
    investieren.


    Das kann ich dir auf den Weg mitgeben, auch ich hab am Anfang viel versucht, die Werbung gibt uns auch immer neue Produkte
    und verführt uns genau mit den Aussagen die du gern hören möchtest ;o)


    Also überleg noch mal was so schlecht an deinen Triton Becken mit der LED gewesen ist

  • Das Bwcken lief zum Schluss keine Frage. Ich hatte zu meiner Regierung auch gesagt und jetzt geht es weg...;-)
    Bei Triton haben mich die ganzen Vorgaben und nachdosierungen gestört. Find eich auch jetzt nicht gut. Aber irgendwie auch logisch da nicht jedes Becken gleich ist. Der Aufwand mit dem Refugium.. ar ja doch ne ganz schöne Dreckskammer. Die Korallen sind bei mir jetzt aber farblicher. Im alten war alles braun und trotz Absorber und Algen habe ich bei Triton nie den Po4Wert stabil runter bekommen.
    ich sage ja auch, sollte es mit Fauna Marin nicht laufen geht es zurück zu Triton oder höre auf. Dann ist dieses Hobby einfach nichts meins und ich habe ne Menge Geld versenkt. Bin bei so etwas sehr straight!
    Leider gibt es ja von reinen LED Lampen mit vorwiegend SPS halt keine Langzeitwirkung Erfahrungen. Oder habt ihr zB die NextOne jedes Jahr neu vermessen? Das wäre evtl ein Qualitätsnachweis? Für mich ist das Thema Lampen unheimlich verzwickt. Was nichts gegen die NextOne sein soll. Nur frage ich mich, wie verhält sich de LED in 2-3 Jahren. Denn das sollte ja eigentlich das Ziel sein.

  • Moin


    Warum sollte es nicht laufen? Machst doch eigentlich nur Balling Light oder? Das ist ja im Prinzip nur ne versorgung mit ca+kh und gegebenenfalls noch die trace elements. 10% ww die Woche und gut ist.


    Hatte ich früher auch und gab nie Probleme. Beim großen Becken bin ich jetzt aber zum Kalki gewechselt weil mir das zu teuer geworden ist.


    @Marco
    Po4 liegt bei 0,075 also noch genug drin. Die Beobachtung mit den Polypen hat bis jetzt jeder gemacht soweit ich weiß.


    LG Mark



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • [quote='DerMicha','http://www.onescape-community.de/index.php/Thread/1254-Me-e-hr-geht-Immer-Reefer-350/?postID=24288#post24288']Leider gibt es ja von reinen LED Lampen mit vorwiegend SPS halt keine Langzeitwirkung Erfahrungen.[/quot


    .... ich denke schon. Siehe das Schaubecken von Ehsan (Triton) :D


    Jochen

  • Jochen,ich weiß mittlerweile das du mich nicht besonders mag.Stell doch einfach dein tolles Becken vor und lass einfach deine netten Kommentare auf mich bezogen sein.Das bringt niemanden weiter deine Zietierungen und wirklich hilfreich bist du dabei absolut nicht.Jaja das Trtion Becken...welches jede Woche ne Analyse bekommt die die fehlenden stoffe hinzugefügt werden können
    Sehr neutraler Vergleich.