Finsrfun's Unterwassergarten Vol 2.

  • Hallo,


    einige von euch kennen ja mein "altes Aquarium" bereits. Wie es so ist, nach gerade mal gut zwei Jahren wurde es schon wieder zu klein und man kommt auf dumme Ideen. Dann macht man sich noch ein paar Wochen Gedanken und rechnet sich die Kosten schön und ... bestellt den neuen Pott. :love:


    Es sollten natürlich ein paar Dinge verbessert werden und so kam dann folgendes dabei raus:


    - Poolbecken in Weißglas 15mm, 140 x 80 x 60, 670l Bruttoinhalt


    - Unterschrank in weiß, hochglänzend. Da ich beim alten Becken mit der Höhe schon Problemchen hatte, wurde der Unterschrank dieses mal nur 60cm hoch
    (10cm weniger). Von meinem Beobachtungsplatz aus ist meine Augenhöhe jetzt etwa auf halber Beckenhöhe.


    - Technikbecken im Keller (Wartungsarbeiten im Stehen, Kühlung im Sommer)


    - Ablegerbecken als teil des TBs mit Wasserkreislauf aus dem Hauptbecken (Bypass). Vorteil: stabile Wasserwerte und Versorgung,
    nur 1 x messen für Haupt und Ablegerbecken,


    - Beleuchtung: Die vorhandene ATI-Hybrid 3 x 75W LED plus 4 x 54W T5 sollte übernommen werden (es kam dann aber doch anders :-) )


    - Abschäumer: Royal Exclusiv Double Cone 200 mit RE RD3 Speedy war schon vorhanden


    - Rückförderpumpe: Durch die größere Höhe und mehr Wasservolumen musste eine Neue her (RE RD3 Speedy 80W / 8m3)


    - Ablaufschacht: Angeregt durch Marco's Raumteiler wurde der Ablaufschacht außerhalb des Beckens geplant. Allerdings nur 17cm hoch -> einfache Reinigung und man
    kann leichter einen verirrten Fisch fangen.


    Das Ganze wurde mit Ralf Lerbs besprochen und letztendlich auch umgesetzt. Da ich beruflich seit Anfang des Jahres sehr eingespannt war (neuer Job), zog sich das Thema dann aber doch noch einige Zeit in die Länge. Aber am Gründonnerstag stand dann Ralf mit Helfern vor der Tür:


  • Sehr geil!


    Welcher Glaubensrichtung hängst du an? Triton, Sangokai, Essentials, Balling light ... ?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Danke Marco,


    der steht direkt an der Wand und die Verrohrung ist daher gar nicht wirklich zu sehen. Ich hatte vor, da noch eine Verkleidung zu machen, aber das ist eigentlich gar nicht nötig.

  • Am Karfreitag ging dann der Umbau los:


    - altes Becken leeren, Korallen und Fische zwischenlagern im neuen Becken, verschieben und wieder auffüllen, Korallen und Fische zurücksetzen.
    - den neuen meerwasserfesten Boden (PVC-Designboden) fertig verlegen


    Klingt nach gar nicht viel, war aber trotz guter Vorplanung und vor allem Hilfe von 4 Freunden ein echter Stresstest. An dieser Stelle schon mal VIEEEEELEN DANK an meine fleissigen Helfer Mara & Sebastian und Nadine & Christian, ohne euch wäre ich nach dem Osterwochenende nicht nur ein körperliches, sondern sicher auch seelisches Wrack gewesen :-).


    Leider gibt es von diesem Umbau nicht allzuviele Fotos. Wenn Mara nicht ab und zu mal auf's Handy geclickt hätte, gäbe es wohl fast gar keine. Aber hier mal ein paar Impressionen:



    Das alte Becken nach dem Verschieben. Den Sand hatten wir bis dahin komplett entfernt und entsorgt und die Korallen nur irgendwie untergebracht. Natürlich sind ein paar abgebrochen, das ließ sich nicht ganz vermeiden. Aber insgesamt hielt sich der Schaden doch in Grenzen.



    Am Samstag war dann Malern, Wanddurchbruch und Verrohrung angesagt.




    Ach ja, und Lampe aufhängen. Hier mal ein Schnappschuss, wer eigentlich gearbeitet hat. Rechts bin ich, guck wie immer nur zu :-). Nee, Basti war mit Abstand der Leichteste und daher prädestinierter Lampenaufhänger. Apropos Lampe: Ich konnte eine gebrauchte ATI mit 3 x 75W LED und 8 x 54W T5 ergattern und meine an Chris und Nadine weitergeben, so waren wir beide glücklich. Die Ausleuchtung ist mit 8 T5 bei der 80er Tiefe halt doch deutlich besser.


  • Danke Scotty.


    Ich hab mich (wieder) für ATI Fidji entschieden und zwar den feinen. Hatte auch mal den groberen, der wurde aber recht schnell von Kalkrotalgen besiedelt und war nicht mehr schön.


    VG
    Thomas

  • Am Ostersonntag ging es dann wieder an die weitere Verrohrung und die Aufstellung des Technikbeckens. Abschäumer, GHL usw. wurden ja noch im alten Becken gebraucht, aber der Rollermat konnte angeschlossen werden. Ebenso die neue Rückförderpumpe. Natürlich fehlte trotz sorgfältiger Planung dann doch wieder ein PVC-Teil, aber mit Hilfe eines Aquarienfreundes konnten wir zumindest provisorisch alles schon mal anschließen.


    Links das Ablegerbecken (65 x 50 x 50), das im Bypass von der RFP mitversorgt wird mit Überlaufkamm zur 1. Filterkammer. Dort steht als erste Filterstufe ein Rollermat. Beim alten Aquarium musste ich regelmässig Mulm absaugen, hier fällt inzwischen kaum noch etwas an. Der Auslauf des Rollermats wird mit einem PVC-Winkel in Richtung Abschäumerpumpe geleitet. Auch die Sonden des GHL sind in dieser Kammer untergebracht, da sie hier nicht trocken fallen können.


  • Hier ein paar Fotos vom Ablaufschacht und der Verrohrung:


    Der kurze Schacht grenzt direkt an die Wand und die darunter liegenden Rohre sind kaum sichtbar. Man könnte noch eine Verkleidung davor bauen, momentan reicht es mir aber so.




    Nicht wundern, für den Dichtetest wurden der Rücklauf von der Förderpumpe mit dem Ablauf kurz geschlossen. Alles dicht!




    Die Verrohrung führt nicht direkt durch die Decke sondern erst durch die Wand ins Treppenhaus und zwischen den Treppenstufen hindurch in Richtung Technikbecken. So brauchte ich die Treppenstufen nicht beschädigen. Im Kabelkanal verlaufen inzwischen auch die Kabel für die RPF, den Abschäumer und die GHL-Sonden. Über dem Kabelkanal hängt noch der schon vorhandene Schrank, in dem ein Teil der Elektrik untergebracht ist.

  • Ja und irgendwann hieß es dann doch endlich "Wasser Marsch"...





    Natürlich wurde soviel Wasser wie möglich aus dem alten Becken mitgenommen, da das Becken zuletzt ziemlich perfekt und mit niedrigen Nährstoffwerten lief. Trotzdem waren es mindestens 2/3 Frisschwasser, was ich schon Tage vorher angesetzt hatte.


    Die Korallen wurden erst mal nur umgesiedelt und nicht groß angeordnet. Man konnte anfangs sowieso nicht viel sehen und vor allem musste ja die Technik noch umgebaut und ans Laufen gebracht werden. Letztendlich habe ich den modularen Aufbau vom alten Becken aber fast 1:1 übernommen.



  • Moin Thomas,


    kannst du mir mal ein Detailfoto von deinen Abläufen im Überlaufschacht zeigen?


    Mir geht es darum, welchen Höhenunterschied du hast und ob du die Rohre angeschrägt hast usw. Das wäre super :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Steffen,


    sorry, ich komm gerade zu nichts und müsste auch erst mal die UVC wegpacken, die momentan auf dem Schacht liegt. Aber ich mach später noch mal ein Foto.


    Ich habe lediglich ein T-Stück "hochkant" auch den Ablauf gesteckt. Wassereinlauf ist dementsprechend von der Seite. Am oberen Ende des T-Stücks steckt ein Blindstopfen/Kappe drauf, um den Lärm zu reduzieren. Damit kein Unterdruck entsteht, hat der Blindstopfen noch ein kleines Luftloch (3mm oder so).
    Angeschrägt habe ich die Rohre nicht.


    Auf den Notablauf habe ich nur einen Reduzierring aufgesteckt, mit dem ich die Höhe leicht regeln kann.


    Geräusche gibt es, wenn der Wasserstrom Luft mitzieht. Daher hab ich das Schrägsitzventil soweit zugedreht, dass der Notüberlauf ganz leicht überläuft.


    VG
    Thomas

  • Danach war erst mal Bude aufräumen angesagt usw. Letztendlich hat der Kraftakt alle 4 Ostertage gekostet. Ich habe kaum mal mehr als 6 Stunden Schlaf gekriegt und ohne meine fleissigen Helferlein wäre ich im Chaos versunken!


    Aber dann war das Gröbste erst mal geschafft und ein paar Tage später sah es schon so aus.





  • Hi Thomas,


    sieht echt super aus!


    Und vielen Dank für die Erklärung. Das T-Stück ist ne super Idee.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Na gut, ein paar Fotos hab ich noch, aber alles aus der Hüfte geschossen, hab echt keine Zeit, mal was Ordentliches zu machen.




    Neue Mitbewohner gibt's auch schon...




    Der Zebrasoma xanthurum ist auch neu, aber eigentlich ein "Gebrauchtfisch" aus einem zu kleinen Becken. Hat sich gut eingelebt und frißt wie verrückt.


  • Und damit ihr nicht meint, mein Becken ist ja nur blau...


    Das ist es nämlich gar nicht, das macht nur das blöde Eifon)



    So, das war's jetzt erst mal, mehr hab ich erst mal nicht.


    Außerdem hab ich gerade ein Nitratproblem, weil mir vorletztes Wochenede leider eine Tridacna verendet ist, als ich nicht zuhause war. Da muss ich jetzt mal ran, denn es wird nicht wirklich besser.


    VG,
    Thomas

  • Thomas,


    sehr sehr schön! Welchen Bodengrund hast Du eingebracht?
    Hätte auch gern so einen feinen Sand, nur hab ich mit meinen
    Vortech Strömungspumpen wo man den Winkel nicht einstellen
    kann das Problem, dass feiner Sand nicht lange liegen bleibt. :rolleyes:


    EDIT: Hab es weiter oben gefunden, dass Du den feinen ATI Fiji
    verwendest, ich hab den mittleren, der sieht leider nur einpaar Wochen
    schön aus.


  • Auf den Notablauf habe ich nur einen Reduzierring aufgesteckt, mit dem ich die Höhe leicht regeln kann.
    Geräusche gibt es, wenn der Wasserstrom Luft mitzieht. Daher hab ich das Schrägsitzventil soweit zugedreht, dass der Notüberlauf ganz leicht überläuft.


    gut das ich mal lese das nicht nur ich damit probleme hab ^^


    die kurzen abläufe sind praktisch
    aber schlürfen deutlich schneller


    habe den notablauf bei mir angeschrägt und so hoch das immer etwas abfließt
    dann is auch wirklich alles leise


    einzig die jebao setzt sich oft nach 2-3 monaten tewas zu und es schlürft wieder weil die leistung etwas sinkt