Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • Nabend.
    Falls es Leute gibt, die mein Chaoten Becken verfolgen anbei ein kurzes Update.
    wasserwerte Pendeln sich ein
    kh6,8
    ca435
    Mg 1534
    No3- 2-3
    Po4 0
    Salz 34,5
    Temp 24
    nach meiner Analyse bei Gilbers hat sich bestätigt das Aquaforest Zuviel Kupfer ins Becken bringt.
    Ichwurde von einem User vorher gewarnt, wollte es aber selbst probieren und sehen ob es stimmt.
    da in der Analyse ein deutlich erhöhter CU Wert war, stand für mich fest, das Zeug kommt mir nichts mehr
    ins Becken
    Ich betreibe jetzt Balling Light. Dieses wollte ich eigentlich von je her machen. habe mich aber dich HP, Foren etc immer wieder beeinflussen lassen und habe etwas anderes gemacht. Ich finde es einfach ideal KH, MG und CA
    getrennt zu dosieren. Zudem sehe ich ein WW sinnvoller als ein System ohne.
    Nun habe ich es gemacht und fertig. Zudem habe ich den ganzen Livesand entsorgt. Seitdem keine Schwebeteile und Wassertrübung mehr im Becken.
    Ausserdem habe ich die Bio Pelletts von Fauna Marin im Becken. Wasser ist klar. NO3 Wert seitdem ordentlich am sinken und Po4 0. so etwas hatte ich im kompletten letzten Jahr nicht gehabt.
    Belohnt werde ich dafür aktuell mit einer neuen ordentlichen Kieselalgen Plage
    und evtl cyanos
    kann ich aber nicht genau sagen ob Cyanos oder eine achmieralgen Art. es lässt sich nicht so gut absaugen wie im 250er.
    Korallen alles ok soweit. Einige besser, einige schlechter. Meine shortcake bekommt gerade eine blau Monte Fusscheibe mit zarten rosa Polypenspitzen.
    Wohin die Richtung geht, wird man sehen.

  • Micha schön mal wieder von dir zu hören :)
    Ich werde drauf achten ob sich bei mir auch Kupfer anreichern wird, hatte extra mal Florian diesbezüglich gefragt und er konnte mir keine Kupferanreicherung in seinem Becken bestätigen hoffentlich bleibt das aus.


    Micha es freut mich, dass dir das Balling light zusagt und hoffentlich bleibt es "deine Versorgung" ;)
    Das wird sicherlich ne gute Sache sein. Sind ja nicht umsonst seit Jahren etabliert am Markt.
    Daumen hoch zu "oldschool"

  • Woher soll es kommen,wenn ich bei Sangokai ode Triton nicht das Problem hatte.Man kann es auch auf der Inhaltsstoffliste nachlesen das dort Kupfer enthalten ist. Aber soll jeder das dosieren was er möchte. Für mich ist Aquaforest raus.

  • Hallo Micha,
    ich habe jetzt nicht alles von dir aufmerksam gelesen, aber kannst Du Korossion an elektronischen Geräten die Wasserkontakt haben (Pumpenwellen, Schrauben, etc.) ausschliessen?
    Eine andere Quelle könnten auch Schlauchschellen aus Metall, Kabelbinder mit Metallfeder oder Schrauben von Pumpen, abschäumer oder ähnliches sein, die leicht anfangen zu korrodieren.


    Ich würde nicht unbedingt Salzmischungen oder Systemlösungen dafür verantwortlich machen. Auschließen kann man das natürlich nie. Es sollte zwar nicht, aber Chargen-Differenzen können immer auftreten wenn die QC nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.
    Ich nehme an Du verwendest kein natürliches Meerwasser? :) Das gab es ja vor Kurzem auch so einen Hype...


    LG,
    Volker

  • Hi,meine Technik ist alles i.o..Keine rostigen Schellen Dchrauben oder der gleichen.Das neue Becken lief wirklich alles komplett mit Aquaforest.Die Nächste Analyse wird ja dann sagen was los ist.Wenn es besser wird geht es fast nicht eindeutiger.Nehme kein NSW.
    Ist nur meine Meinung mit Aquaforest.

  • Hi, ich möchte hier keineswegs klugscheissern wenn ich bei Aussagen etwas tiefer nachhake, also nimm es mir jetzt nicht persönlich! :) Also ich würde jetzt sagen wenn man es genau nimmt, kannst du dann immer noch nicht "meinen" das es an Aquaforest liegen kann. Ich persönlich würde das hier weiter analytisch untersuchen. Hat jetzt nichts direkt mit "Analyse" zu tun, aber man muss erst mal das Gesamtsystem verstehen wenn man etwas "meint". Du hast also ein Gesamtsystem, nutzt zwar nur Aquaforest Produkte aber trotzdem hast Du auch viele weitere Parameter in Deinem Becken die dazu führen können dass Du Kupfer im Becken hast.


    Du kannst eigentlich nur dann sicher schreiben dass es an Aquaforest Produkten liegen könnte wenn du alle Deine Produkte als einzelne Lösungen untersuchen lässt (Salz, Komponente A, Komponente B, Komponente C, und was es sonst alles so gibt, was in Deinem Becken landet. Bedenke auch, Aquaforest besitzt zur entwicklung auch eine ICP-OES zur Entwicklung ihrer Produkte. Nicht nur Triton oder ATI...
    Ich könnte mir demnach fast vorstellen dass Du bei anderen Produkten/Systemen die noch auf dem Markt sind das gleiche Problem haben wirst wenn du wechselst ohne dein Becken selbst gesehen zu haben und nur allein aus Deinen Aussagen hier.


    Was ich damit sagen möchte ist, wer sagt, dass es nicht auch von ungewaschenen Händen kommen kann, wenn man in Becken fasst (-ich weiss höert sich übertrieben an, aber wer weiss das schon-). Oder ist vielleicht irgendetwas im Bodengrund? Woher kommt das Gestein? Wer sagt denn dass sich auch hier etwas über die Zeit löst? Woher kommt das Wasser? Habt ihr noch alte Kupferleitungen im Haus und der Vollentsalzer ist vielleicht nicht mehr top? Oder könnte es an der Umkehrosmoseanlage liegen? Nicht immer sieht man an der Technik sofort, wenn etwas korrodiert oder verbaucht ist. Das habe ich auch schon feststellen müssen.


    LG,
    Volker

  • Das kann alles sein.Aber in den Inhaltsstoffen liest man viel mit cu.
    Ich spreche da nur für mich.
    Mal sehen wo ich das nächste mal stehe.
    und nochmals. Es kamen bis dato kompletteste Kompnenten rein AF zur Nutzung. Salz, Absorber, Harz, Strong Elements, Aminosäuren etc etc. Absolut nichts anderes.
    ich habe eben extra nochmal in die triton Analyse aus Juliund August reingeschaut, cu 0,0.
    Aktuell 3,81 CU

  • Moin


    Im AF energy ist ja Kupfersulfat enthalten . Wenn man jetzt Vllt nicht soviel Wasser wechselt wie ein anderer kann sich das natürlich anreichern.
    Wenn ich zum Beispiel Spur2 von zeovit rein kippe würde Wunder ich mich doch auch nicht über nen erhöhen CU Wert hinterher :)


    Ich nutze auch AF momentan und gehe von einem erhöhten CU wert aus nach der nächsten Analyse.


    LG Mark



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin Mark.Für mich hat Kupfer in meiner Konzentration im Becken absolut nichts zu suchen. Cu kann auch toxisch wirken.Für mich bleibt die Frage was wollen sie mit dem CU erreichen..Ich hatte es 3Wochen.Alle 10Tage 10% WW.
    wieso hatte ich bei Triton einen Wert von 0 in der Analyse?!
    Gleiche Osmoseanlage,
    nur Tropic Marin statt AF Salz.
    und neues Wasser kam ständig durch Osmose hinzu.
    Wie gesagt,jeder wie er mag.
    Ich schaue mir auch an wie es bei BL
    wird.
    Wenn ähnlich, fliegt es auch und ich gehe zurück zu Triton und fertig.

  • Für mich bleibt die Frage was wollen sie mit dem CU erreichen..


    Das ist eine berechtigte Frage...im Ernst!!! Wenn du schon mal im Thema bist, warum fragst du nicht einfach mal Aquaforest direkt, was sie mit Kupfer(sulfat) als "Trace Element" bezwecken wollen?
    Nach etwas Recherche sehe ich auch keinen nennenswerten Grund dafür was es in einem Korallenbecken als Spurenelement zu suchen hat, weil es dafür m.E. keine Verbraucher gibt. Man liest zwar dass es in den Korallenskeletten eingebaut wird, dass werden aber viele Elemente die sich im Wasser befinden.


    Mach das mal. Ich bin auf die Antwort gespannt. ;)

  • Kupfer reduziert die Zooxanthellen in dem Korallengewebe und sie werden dadurch bunter oder bzw. heller.
    In einem Becken wo alle Parameter stimmen kann man das sicherlich anwenden nur sollte sich der Anwender auch bewusst sein das es auch nach hinten losgehen kann und die Korallen hops gehen.
    Oder warum denkst du sehen die Korallen bei Aquaforest oder Korallenzucht so aus...


    Gruß Andreas

  • Das ist dann aber auch der eigentliche Grund. Das war mir bewusst das Kupfer ein Algenkiller ist. Aber dass man es deswegen in den Trace Elements gibt, was man in gewissen Zeitinterwallen zugibt ohne dass es in Spuren verstoffwechselt wird oder als Chelator genutzt wird ist mit schleierhaft.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi. Ich mache mir gerade Gedanken über meine SPS.
    Tagsüber zeigen diese fast keine oder nur dürftig ihre Polypen.
    Schaue ich morgens vor der Arbeit mit der Taschenlampe ins Becken stehen alle voll im Saft und strecken alles was Sie haben von sich. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Futtermangel ist klar. Aber Polypenbild sollte doch tagsüber auch vorhanden sein. Jemand eine Idee? Kann das Zuviel Licht sein? Eine Limitierung?

  • Das ist völlig natürlich und normal. Die Korallen gehen nachts auf Planktonfang, denn dann steigt das Plankton hoch aus der Tiefe. Was meinst Du, wie gerade die LPS aussehen, wenn man nachts ins Becken schaut? Wüster Tentakeldschungel! Tagsüber siehst Du davon gar nichts, wenn sie nicht gerade Futter im Wasser wahrnehmen.