Beiträge von Schriimp

    Ja die Lampe ist wirklich top.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass Nachts 2 oder 3 Röhren ganz leicht "flackern", wenn man ins Becken schaut sieht man das nicht, nur wenn man direkt in die Lampe schaut.

    Ist dir da was aufgefallen oder ist das ein Einzelfall bei mir?

    Hi,


    Nö Bedienungsanleitung war keine dabei, das kann ich aber in Anbetracht des Preises und der Tatsache das ich die "Kratzer" noch nichtmal gefunden habe gerne verschmerzen :D


    Inbetriebnahme war mehr als einfach, Lampe ins Netzteil, Netzteil in die Steckdose -----> Licht an.

    Laptop mit dem W-Lan der Lampe verbingen, alles einstellen, überspielen fertig.

    Kinderleicht und das Wifi Modul ist meiner Meinung nach eine gute Verbesserung.


    Die Lampe hängt jetzt den 3ten Tag und ich musste meine Dosiermenge für KH bereits verdoppeln, auch CA zieht ordentlich an.

    Da geht auf jeden Fall etwas vorwärts im Becken.

    Habe im ATI Shop eine 8x39W T5 und 2x75W Led Hybrid 2017er Wifi als B-Ware inklusive Röhren zu einem wirklich guten Preis schießen können, somit ist die Beleuchtungsfrage auch geklärt.


    Die Lampe ist heute gekommen und da ich zum Glück frei habe hängt sie auch schon über dem Becken.


    Hier einmal alt:




    Und einmal neu:



    Das ist die momentane Einstellung (nach Sangokai Empfehlung). Röhren sind 1:1 Aquablue Special und Blue Plus



    Lampe über dem Becken:



    Jetzt Habe ich so ziemlich alles an Technik getauscht und die Arbeit am Becken und auch die Lautstärkeentwicklung ist damit deutlich angenehmer geworden,

    Als nächstes kommt noch eine GHL Dosieranlage und ein Vliesfilter gegen die ganzen Schwebeteilchen.


    Viele Grüße

    Ich habe mir eine Abdeckung aus Plexi gebaut weil ich hier noch eine große Platte 5mm Plexi rumliegen hatte.

    Bis jetzt hat es sich noch nicht sonderlich gebogen, sollte das passieren habe ich immerhin schonmal die exakten Maße für die Ausschnitte und bestelle mir dann anhand dieser Platten aus Polycarbonat ;)

    Okay, die einhellige Meinung geht dahin das nicht zu tun, alles klar dann nehme ich davon mal Abstand.

    Den Sand möchte ich allerdings komplett raus haben und wahrscheinlich auch keinen neuen mehr einbringen ... vllt. lasse ich Montis am Boden wachsen oder pflastere ihn mit Acans zu mal sehen ;)


    Von den Essentials habe ich gewechselt weil es über ein Jahr nicht wirklich geklappt hat dauerhaft stabile Werte zu bekommen und weil das ganze für mich etwas intransparent war bezüglich unterschiedlicher Dosiermengen etc.
    Balling ist einfach und hat sich bewährt ich denke nicht, dass durch diesen Wechsel irgendwelche negativen Phänomene auftreten.

    Das war aber eben auch der Hintergedanke bezüglich der großen WW um eben mit dem Start des neuen Versorgungssystems das ganze System quasi zu resetten und von allem zu befreien was sich angereichert hat oder eben auch nicht.


    Mit den ATI Analyse habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht sind auch immer recht Flott (~2Tage)


    Viele Grüße Timo

    Hey,


    Ich habe mein Becken ja seit 1,5 Jahren mit den Ati Essentials betrieben und bin jetzt (endlich) davon losgekommen.

    In Zukunft wird das Becken ganz klassisch mit Balling Light versorgt.


    Jetzt machen ich mir aber Gedanken, ob sich eventuell über die Jahre etwas im Becken angereichert haben kann was jetzt Probleme verursacht.

    Mein Gedankengang war folgender, 2 Wasserwechsel je 50% über 2-3 Tage mit Fauna Marin professional Reef Salt machen und dabei den kompletten Sand absaugen.


    Danach neuen Sand einbringen ... oder auch nicht.


    Die Frage ist allerdings ob mir meine Korallen und sonstigen Bewohner das übel nehmen, bei 50% wären zumindest einige SPS auf dem Riff für eine Zeit ohne Wasser.


    Was meint ihr hat da jemand schon Erfahrungen dazu, ist es vllt. sogar unnötig?

    Ich hänge die letzte Wasseranalyse nochmal mit an : http://lab.atiaquaristik.com/share/a1369904a1fad307715f


    Viele Grüße Timo

    Hallo Sandy,


    Der Controller hängt an den mitgelieferten Klettbändern, die beiden Netzteile sind mit Tesa Power Klebestreifen (bis 100kg/m) befestigt, ich habe damit bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Zur Sicherheit und auch wegen der Verdunstung werde ich aber morgen eine Plexiabdeckung für das TB erstellen, dann kann da garnichts mehr passieren, selbst wenn da mal eins runterkommt.

    Ich habe dann heute gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht und habe Weihnachten ein wenig vorgezogen.

    Mein Geldbeutel hat sich gesträubt aber letztendlich den kürzeren gezogen :D



    Dazu noch ein Bild vom Sonnenuntergang


    Die neue Technik habe ich zum Anlass genommen die gesamte Organisation im Unterschrank mal neu zu machen, ich finde es sehr gelungen, hat auch gute 6 Stunden gedauert!






    Liebe Grüße

    Timo

    Hallo Bernd,

    Dass die Pumpen nur geradeaus blasen wusste ich, der Plan war eben eine Art Ringströmung zu realisieren indem die Pumpen an den gegenüberliegenden Seitem in leicht unterschiedlichem Höhen angebracht werden.

    Die andere Möglichkeit wäre eben Sie Links und rechts neben den Schacht an die Rückwand zu montieren, wobei es bei der rechten leider eine ziemliche Fummelei werden würde, da das Becken in der Ecke des Raumes steht und ich da nicht so besonders gut rankomme.

    Hallo Sandy,


    Ich mache nach Vorgabe wöchentlich 10% Wasserwechsel und einmal im Monat 20%, dabei gleiche ich auch gleichzeitig den Salzgehalt wieder an.


    Okay MP40 und Vectra + Reeflink sind gebongt, vllt. hast du ja auch noch den ein oder anderen Tipp für mich wie man da einen sinnvollen Tagesverlauf erstellt.

    Dosierpumpe werde ich etwas aufschieben, da das ganze jetzt ziemlich teuer wird und Strömung und Licht erstmal Vorrang haben.


    Was sagst du zum Thema Beleuchtung?

    Ich habe gesehen dass es bei den Orphek Lampen einen Preisdrop gegeben hat und ich finde die Lampe schon "cool".

    Außerdem ist Buntesriff bei mir direkt ums Eck.

    Wären 2 Module zu viel über dem Becken?

    Lieber doch eine Hybrid?

    Ist die Umstellung auf reine LED Beleuchtung sehr riskant für die Korallen?


    Fragen über Fragen aber das Beleuchtungsthema ist für mich nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln ... ich möchte am liebsten eine Lampe bei der ich als User nichts falsch machen kann ...

    Lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber zunächst mal das Becken existiert noch und befindet sich nach vielen Problemen endlich wieder auf einem positiven Weg!


    Zunächst mal Bilder :)


    IMG_3064.JPG


    IMG_3085.JPG


    IMG_3084.JPG



    Dekoking zu Halloween


    Ja kurz zusammengefasst gab es folgende Probleme im letzten Jahr:

    -Bryopsis

    -Montischnecken

    -massive Cyanos

    -ATI Essentials


    Soweit alles im Griff und auch ganz gutes Wachstum der Tiere.


    Kurze Ausführung zum Letzten Punkt, damit den niemand in den falschen Hals bekommt ;)

    Ich spreche im Bezug auf die Essentials lediglich von MEINEN eigenen Erfahrungen und möchte das Produkt nicht schlecht Reden!

    Seit Beckenstart habe ich die Essentials genutzt und habe es in diesem Jahr NIE geschafft die Werte wirklich dauerhaft stabil zu bekommen, ständig gab es Sprünge in den Werten (nein Dosierpumpe war korrekt, habe eine Zeitlang sogar von Hand dosiert) und der ungleichmäßige Verbrauch von KH und CA war mehr als nervig.


    Somit habe ich nun entschieden das Becken auf Balling Light umzustellen und bin restlos begeistert.

    Seit 2 Wochen habe ich stabile Werte und ich kann für jeden Wert endlich individuell reagieren <3

    Meiner Meinung nach ist auch das Polypenbild bei ein paar Korallen schon "flauschiger".

    Hier noch die letzte Analyse vor Umstellung:
    http://lab.atiaquaristik.com/share/a1369904a1fad307715f

    http://lab.atiaquaristik.com/share/96d4304e7619828023e5 (Osmose)


    Soweit passt alles meiner Meinung nach, werde im Dezember wieder eine wegschicken um zu sehen wie sich Balling auswirkt.


    Nächstes Thema und hier wäre ich für Meinungen und Erfahrungen sehr Dankbar

    Technik


    Ich möchte ein paar Teile meiner Technik austauschen, weil ich einfach nicht gänzlich zufrieden bin, hier habe ich schon meine Favoriten auserkoren und würde mich über Feedback freuen.


    Licht:

    Momentan werkelt eine Pacific Sun Hyperion S2 2x75W LED + 4x39W T5 über dem Becken, super Licht, schönes Wachstum, gut einzustellen, Leise ... aber zu klein !

    Hier habe ich mich am Anfang verkalkuliert, die 80er Beckentiefe sorgt für reichlich schattige Bereiche und mein Aufbau mit vielen Überhängen trägt sicher dazu bei.

    Plan: Umrüsten auf ATI Hybrid 2x75W + 8x39W T5 ODER ein Powermodul mit 10x39W T5 ?

    RFP:

    Aktuell eine Aqua Medic Ocean Runner 3.0 ... naja sie erfüllt ihren Job, das ist aber auch alles! Laut, Schwankungen, Vibrationen (manchmal)

    Plan: Ecotech Vectra S1, lese ich viel gutes drüber und sollte mit 5000L für das Becken locker ausreichen?


    Strömung:

    Aktuell 2x Jebao RW 15 ... sie sind ok aber definitiv zu laut !

    Plan: 2x Ecotech Vortech MP40wQD ... ein wenig "too much" für ein 400l Becken aber man kann sie ja runterregeln, bei den Pumpen überzeugt mich die wirklich geile Steuerung über den Reeflink.

    Ich würde dann gerne eine Pumpe an der linken Seitenscheibe Richtung Rückscheibe anbringen und eine an der rechten Seitenscheibe Richtung Frontscheibe in leicht unterschiedlichen Höhen.

    Damit sollte sich (trotz Schacht) hoffentlich mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten eine gute, abwechslungsreiche Strömung realisieren lassen.

    Auch hier bin ich aber für Vorschläge und/oder auch andere Meinungen sehr dankbar.


    Dosierpumpe:

    Aktuell ATI 6-fach ... läuft, keine Probleme aber wirklich nervig zum einstellen.

    Hier habe ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung ... evtl. GHL oder die von PS? Sollte auf jeden Fall per Wifi/App steuerbar sein.


    Naja erstmal respekt und vielen Dank wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, dass alles zu lesen!

    Wie ihr seht bewahrheitet sich der Spruch wer billig kauft kauft 2mal auch in diesem Fall, wobei die Komponenten schon zuverlässig ihre Jobs erfüllen, nur leidet eben der Komfort und die Akustik.


    Liebe Grüße Timo

    Hi,


    da da ich auch massiv mit Bryopsis zu kämpfen habe werde ich das ganze mal testen.
    ich habe zum Glück die Möglichkeit ohne Probleme an ein Rezept zu kommen daher ist das Medikament für mich leicht zu beschaffen.


    ich werde auf jeden Fall berichten.

    Hi,
    Habe mal wieder das Wasser Analysieren lassen, soweit alles ganz gut ...


    http://lab.atiaquaristik.com/share/20d7f12239e7cd76644c


    Osmosewasser wurde auch getestet:


    http://lab.atiaquaristik.com/share/b750840e79b14ff2c257


    Was meint ihr, wie soll ich hier vorgehen?Ich nutze eine Standard Osmose Anlage mit 3 x 1L MBH Patronen, Leitwert 0,
    würde es etwas bringen eine Kartusche mit Aktivkohle gegen die Schwermetalle dazuzuschalten oder sollte ich einfach mal die Filter der Osmoseanlage tauschen?


    Ansonsten geht es dem Becken soweit ganz gut, bei 2 Seriatoporen werden die spitzen weiß und es bilden sich immer mal wieder Dinos an den Spitzen, eine Montiplatte wird vom Fuß her weiß, dafür wachsen die Acros wie blöd und stehen super da ...Wie soll ich hier reagieren, wo könnte hier der Grund liegen?


    Viele Grüße Timo

    Bei Korallen konnte ich bisher keine Beeinträchtigung nach Arbeiten im Becken feststellen.
    Ich habe jedoch mal unachtsam in meinen Pfaffenhut Seeigel gelangt weil er unter einem Stein hing und das habe ich gemerkt, mit war 1 Stunde wirklich schwindelig und ich hatte ein leichtes Kribbeln in Arm und Schulter.