Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • Micha, ich mache auch Triton, verzichte bei meinem voll besetzten SPS Becken aber auf Analysen und mach stattdessen lieber einen Teilwasserwecherl (1/3 des Beckenvolumens) 2-3 mal im Jahr mit AF Probiotic. Das ist auf Dauer viel besser und günstiger als Analyse plus Zusatzstoffe 3-4 mal im Jahr. Dazu täglich frisches Phytoplankton und alles ist top.
    Das ist aber das was ich als Rezeptur für mein Becken "eingestellt" und mir "erarbeitet" habe durch Beobachtung.
    Vorher hab ich das gleiche mit ATI Essentials gemacht. Aber ich bin auch schon länger dabei und merke halt sofort wenn den Korallen nicht schmeckt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin.
    hier mal ein kleiner Zwischenbericht von mir. Fangen wir mit dem schlechten an. Der rote Befall, welcher sich seit dem Sandtausch gebildet hat ist immer noch da in befällt jeden Tag einige Fußscheiben der SPS. Eine Caulastrea Kopf könnte ich nicht retten. Die SPS werden jeden Tag angepustet.
    ich bin am überlegen ob ich wirklich mal den Schritt mache und 4Tage das Licht auslasse.


    nun das erfreuliche. Mein Abschäumer scheint gut zu arbeiten. Nitrat/Po4 sind sehr niedrig.
    Aktuell fahre ich nur mit Aktivkohle und Abschäumer. Der Topf vom Quantum 120 ist alle 3-4 Tage voll und fast schwarz.


    die Farben der SPS find eich immer noch so gut wie nie zuvor. Liegt aber wohl daran das der Po4Wert konstant unten bleibt.Die scoly sind schön rund aufgeblasen und dieEphys werden auch immer dicker und länger.


    auch scheint sich mein MG Wert langsam einzupendeln.
    Aktuelle Werte
    Salz 34.5
    Ca 405
    MG 1311
    Po4 0,0093
    Nitrat 0,75
    Kh8
    Balling Light ohne Po4Absorber, ohne Reef Balls.


    was meint ihr zum Verhältnis Nitrat/Po4 kenne solch niedrige Werte ja nicht. Da die Korallen
    aber deutlich an Farbe und Wachstum zunehmen möchte ich nichts ins Becken geben.
    es ist ja schließlich von beiden etwas verfügbar.
    ich frage nur wg der Cyanos. Ob man mit anderen Werten die Cyanos angehen könnte.
    das soll es erstmal gewesen sein.


    Ach, @Marco, die NextOne hängt noch ;-)

  • Hallo Leute.
    Nach 2.5 Wochen Urlaub konnte ich heute mit einem lachendem aber auch mit einem weinenden Auge ins Becken schauen.
    Gefreut habe ich mich darüber das alle Fische leben und das Becken doch erstaunlich gut aussah.
    Nach der schnellen Umstellung von AF auf Balling Light und 2 Urlaubsvertretungen.
    Die Cyano Plage wurde zuvor zum Glück eingedämmt.
    Jedoch machte der Abschäumer zuvor zickereien.
    Im Urlaub bekam ich einen Anruf, die Nachfüllanalge lief nicht.
    So hatte die RFP ordentlich Blasen ins Becken gepumpt.
    Dies wurde aber wohl schnell behoben.
    Dann schaute ich ins Becken und sah das Sekelett meiner Lobphyllia(stand zuvor immer super da, Tridacna Muschel offen und ohne Leben?!
    Was kann da passiert sein? Technikbecken aufgemacht, eine mm starke Salzkruste an den Seitenwänden... Abschäumer kocht und kocht und kocht... überall spritzt das Wasser hin.
    Also nach 18Stunden Rückreise erstmal 4Stunden TB sauber gemacht inkl 70Liter WW.
    Mich wundert das die SPS besser stehen als vor dem Urlaub inkl Polypenbild.
    Was kann das Sterben der beiden Korallen verursacht machen?
    Ich hatte nur die Energie, Po4 zu messen.
    Dieser lag bei 0,03.
    Aktuell sehe ich an einigen Stellen rote Flecken mit langen Fäden.
    Falls mir jemand bei der Aufklärung helfen kann, wäre ich sehr interessiert.
    Ich habe vorhin beobachtet wie meine Putzergarnele sich restlichen Muschelfleisch abgezupft hat...

  • Hi.
    Gestern 20 Liter Wasser gewechselt. Heute Wasserwerte genommen.
    Eben dachte ich mir, mach doch mal neue Bilder.. Gesagt getan. Sind zwar alle frei Hand, aber ich denke passt schon.
    Aktuell habe ich nur ein wenig Rest Cyans und einen Nitrat Wert von 15 nach meinem Urlaubscrash.
    Aber hier nun ein paar Bilder..

  • Und noch ein paar. Wenn man auf ein Bild klickt zur Vergrößerung sind die Bilder schöner;-)

  • Alex,ich hoffe es. Es macht zumindest den Anschein.


    Danke@Ratio.
    Fotografiert mit Olympus omd 5 Mark II
    mit dem Makro 60 2.8
    Ist aber freihand.Ich denke da geht noch etwas.Und wenn man die Regler zur Bearbeitung bewegt lässt sich
    da bestimmt noch was raus holen.Habe mit Makro noch nicht soviel Erfahrung.

  • Hier mal ein kurzes Analyse Update.
    bei der Wasserentnahme habe ich mit meinen Wassertest fast die gleichen Werte ermittelt. Daraufhin wurde Kh sofort angegelichen und ca ausgesetzt.
    Aktuell ist Kh wieder bei 7,8 und ca ist runter auf 450.


    kann mir jemand etwas zu den hohen Werten der Elemente etwas sagen? Das sind Sachen, von denen habe ich noch nie etwas gehört....
    Ich habe noch Strontium von Triton. Was müsste man da zur Erhöhung pro 100Liter dosieren?

  • Hallo Micha,


    die Fehleranfälligkeit von Refraks ist wirklich hoch - das wird massiv unterschätzt.
    Kleinste(!) Verunreinigungen, egal ob während des Kalibrierens oder der Messung, können ordentliche Abweichungen zustande bringen. Man hat ja auch nur eine winzige Wassermenge bei der Messung, minimalste Salzrückstände in der Pipette reichen da schon.


    Ich sag das immer wieder - ne gute(!) Spindel misst einfach zuverlässiger.
    Refrak ist ok, um zwischendrinn mal kurz zu prüfen, würde ich aber nie als einzige Messmethode verwenden.
    Habe schon oft bei Bekannten gesehen, dass Messungen mit Refraks um 0,005 daneben lagen, obwohl sie beteuert hatten ganz sauber gemessen zu haben.


    Gruß, Flo

  • Also die Tropic Marin Spindel?


    mit welchem Thermometer kontrolliert ihr eure Temperatur? Ich habe von üblich das gelbe Präzisions Thermometer. Habe ja den Doser 2. da gibt es doch eine Elektrode oder? Wie kann man die Atemgeräte kontrollieren? Da die Spindel welche ich habe immer 2grad weniger anzeigt...


    Und hier mal meine neuen Bewohner seit 3Stunden.


    was sagt ihr zur Muschel? Licht ist in Wirklichkeit heller. Ist ein Handybild.
    Muschelhalter sinnvoll, zu kleine, falsch? Die Lappen werden ganz sanft von der Strömung berührt. Sieht man
    nur beim beobachten.


    zudem habe ich mir 2Krabben geholt. Mal sehen ob Sie wirklich an die Kugelalgen gehen. Ich bin gespannt. Füttern tun Sie jedenfalls sofort. Eine Schnecke ist schon fast sauber;-)