Beiträge von ratio1982

    Danke für die Erklärungen Sandy, jedoch, wie erkennst du bzw. erkennt man, dass das Harz bereits erschöpft ist, sich im eigentlichen Reinstwasser Silikat befindet, obwohl das Leitwertmessgerät einen Leitwert von 0 angibt?
    LG
    Stephan

    Wie kann ich es bestimmen, ob das Silikat aus dem Reinstwasser kommt? Ich habe den Silikattest von Salifert.
    Ich nutze die Spectrapure Osmoseanlage mit 2 nachgeschalteten Reinstwasserfiltern, bei erstem TDS-Meter kommt ein Leitwert von 50 heraus, und nach dem 2. TDS-Meter ein Leitwert von 0.


    LG
    Stephan


    Auch ich habe mein Becken 65x60x60 mit der Riffkeramik von Riffsystem gestartet, der Kontakt mit Mirjam war einsame spitze, ich bekam Fotos u. sogar ein Video vom Probeaufbau, um mir ein Bild zu machen, einfacht top. Einziges Manko, bisher habe ich mit erhöhten Silikatwerten zu kämpfen, immer wieder bilden sich aufs neue Kieselalgen und derzeit auch vermehrt Cyanos, betreibe mein Becken auch mit Triton C7, der Rest des Beckens ist komplett auf Triton ausgelegt (ca. 4 kg Lebendgestein im Technikbecken), keinerlei Wasserwechsel bzw. weitere Zusätze außer gelegentlich Fauna Marin Bactoballs um dennoch die Bakterienvielfalt zu erhöhen.


    LG

    Hallo liebe Meerwasser Freunde,


    am Freitag ist es nun so weit, ich starte mit der Befüllung meines Aqua Medic Xenia 65.
    Einige Fragen habe ich noch an euch bezüglich dem Ablauf. Ich stelle euch kurz mal meinen Plan vor.


    1.) Donnerstag nach der Arbeit, Reinstwasserherstellung beginnen, auf Temperatur bringen und im Becken direkt mit Tropic Marin Pro Reef aufsalzen.
    2.) Freitag nach der Arbeit, Riffkeramik von Riffsystem mit Livesand einbringen.
    3.) Samstag bei nahe gelegenem Shop 2-3 kg. Lebendgestein und Drahtalgen, für das Technikbecken, besorgen um Leben in das System zu bringen.


    Nun hier anschließend meine Frage, ich betreibe das Becken nach Triton, mit Core 7, leicht abgewandelt durch die Riffkeramik, aber ansonsten komplett nach den Triton Vorgaben.
    Ist es sinnvoll Bakterienpräparate anzuwenden, ich hätte hier einiges zu Hause, zb.: Microbe Lift Special Blend, oder Nite Out und auch Bacto Reef Balls von Fauna Marin?


    LG
    Stephan

    Haltet ihr es auch für ausreichend bzw. möglich die ganz rechte Trennscheibe in der Rückförderkammer zu entfernen, dort den Abschäumer, die Rückförderpumpe u. den Wirbelbettfilter zu positionieren (falls überhaupt genug Platz bleibt und die linke Kammer rein als Algenrefugium zu benutzen?


    Welchen Nachteil hätte es, den Abschäumer und die Förderpumpe in einem Abteil zu nutzen?
    Fördert die Pumpe dann nicht auch ungefiltertes Wasser in das Hauptbecken?


    LG aus Österreich
    Stephan

    So Leute, nach langem hin und her ein kurzes Statusupdate meiner Planungen.


    Entgegen meinen ersten Planungen habe ich mich für ein Aqua Medic Xenia 65 entschieden.
    Da ich mein Becken annähernd nach Triton fahren möchte bin ich gerade an den Planungen zum Technikbecken.
    Hier ein Fotos des Technikbeckens mit dzt. geplantem Abschäumer ohne Rückförderpumpe (wird eine RD3).
    Kann mir bitte jemand bei der Planung des Algenrefugiums helfen?


    Länge Technikbecken: 50cm
    Tiefe: 50cm
    Höhe: 45cm


    Rückförderkammer: 16,5cmx50cm


    Ich habe keinen Plan, wie ich die Algen unterbringe.


    LG
    Stephan

    Kannst du mir bitte bei Gelegenheit die Abmessungen der Osmoseanlage mitteilen, also LxBxH.
    Leider habe ich dazu keine genauen Angaben auf der Homepage bzw. deutschen Bedienungsanleitung gefunden.
    LG Stephan

    Hallo Leute,
    da ich nun ebenfalls vor der Entscheidung eine Osmoseanlage anzuschaffen möchte ich diesen Thread wieder beleben.
    Was mich interessieren würde wäre, welchen Ausgangs Leitwert vor der Osmose, also im ungefilterten Leitungswasser ihr so habt.
    Bei mir in Österreich, in der südlichen Steiermark, ist es lt. der gestrigen Messung, mit meinem Hanna Leitwertmessgerät Dist 3 ein leitwert von 168ys.
    Daher bin ich am überlegen, ob eine Mischbettharz Filtersäule ausreichend wäre.
    LG
    Stephan

    @Marco, deine Technik Vorschläge decken sich ziemlich mit meinen eigenen. Wie lange besteht derzeit die Lieferzeit für deine Lampen? Die Planung des Technik Beckens bringen mich nicht wirklich vorwärts. Ich habe bisher keine Ahnung wie ich ein Algenrefugium verwirklichen soll! Das Technik Becken ist schon ohne Refugium eng bemessen.
    LG Stephan

    Hallo Leute,


    für meinen Einstieg in die Meerwasser Aquaristik habe ich mich für ein Aqua Medic Cubicus ohne fertige Technik entschieden,


    Nun benötige ich die Hilfe von euch erfahrenen Aquaristen. Welche Technik würdet ihr hier empfehlen?
    Zu meinen Infos. Das Becken soll hauptsächlich ein SPS dominiertes Becken werden und über Triton mit einem entsprechenden Abteil Algen betrieben werden.


    Für reichlich Tipps wäre ich dankbar.


    LG Stephan

    Hallo Leute,
    meine Becken Planungen sind derzeit auf Hochtouren. Die Becken Maße stehen, die Versorgung des Gesamtsystems entschieden (Triton, hehehe ). Entscheidungen zur Technik muss ich noch großteils treffen. Als Strömungs Pumpe habe ich mich für 2 Ecotech MP40 QD entschieden, Beleuchtung und Rückförderpumpe fehlen noch.Bisher hatte ich als Rückförderpumpe die Aquaforte DM-6500 im Sinn, nach dem Artikel von Eshan in der letzten Koralleausgabe bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Hat einer von euch eine Ahnung welchen Pumpenhersteller er hier so entlarvt, bzw. welche Pumpenhersteller könnt ihr hier bedenkenlos (außer Abyzz, ich suche etwas für die normal arbeitende Geldbörse) empfehlen?LGStephan

    Hallo Marco,
    kannst du uns mit einem Update zu deiner derzeitigen verbauten Technik informieren.
    Ich plane ein ähnlich großes Raumteilerbecken, für das ich noch einige technische Details klären muss.
    Das würde mir sehr helfen.
    LG
    Stephan

    Hallo,
    ein echt schönes Becken hast du da realisiert. Hut ab. :)
    Mich würde interessieren, wie viel Wasser du wegen der Verdunstung immer wieder nachfüllen musst.
    LG
    Stephan