Triton Start Reefer 250

  • Hi Chris, meinst du? Wäre das etwas besonderes? Habe da ja noch wenig Ahnung von.


    Aktuell habe ich heute Kohle und Absorber gewechselt.
    Korallen stehen gut, tolles Polypenbild und die Farbbildung wird langsam auch anders bei einigen Korallen.
    meine Dosierung ist derzeit bei 60ml. Ich dosiere einmal morgens und nach 12 Stunden den anderen Teil.
    Mein Kh liegt bei 8,5-9. Möchte aber nicht auf weniger gehen aktuell, da es den Anschein macht das es den Korallen so gefällt.
    einzig mein PO4 geht wieder leicht nach oben. Dieser ist jetzt bei 0,079. ich habe jetzt erstmal weiter Rowa Phos drinnen.
    mal sehen wie er nächste Woche ist.
    zudem kommen an der Rückwand ein grüner Algenpflaum zurück
    . Welchen Algenschaber, möglichst lang und breit habt ihr im Einsatz?

  • Moin Micha,


    grünen Algenflaum muss ich alle 3 Tage weg machen,
    jedes dritte mal mit Klinge, dann zweimal nur mit der Gummlippe bei Algenflaum. Ich verwende den hier.
    Mit 14cm Breite und hinten kannst Du ein 25er PVC-U Rohr reinstecken, Länge nach Wunsch. Einziger Kritikpunkt, die Klingen verbrauchen sich ziemlich schnell.


    Bei 60ml Dosierung wird es nicht bleiben,
    deswegen geh schonmal auf 6 Dosierungen a 10ml, bessere Verteilung über 24 Stunden. Seit Triton hab ich massives Wachstum, und bin in den letzten Monaten von 80ml auf mittlerweile 195ml geflogen.
    Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, denke ich, dass Du den Schritt von Sangokai zu Triton nicht bereut hast. :thumbsup:

  • Hallo Stefan. Danke für den Link.
    bisher muss ich sagen sieht man einmal wirklich eine weiter Entwicklung des Beckens.
    natürlich nur langsam, aber dadurch das man ja regelmäßig beobachtet freut man sich über die Menge der kleinen Veränderungen und Verbesserungen.
    so macht das ganze auch deutlich mehr Spaß.
    ich frage mich nur, wie einige eine absolut klare Rückscheibe haben....

  • Freud mich das es bei dir langsam wird, dann machst du jetzt alles richtig :thumbup:


    Bei meinen Becken stecke ich viel Zeit in das reinigen der Schreiben, weil es mir auch wichtig ist. So wird auch immer die Rückschreiben z.b. im Shop geputzt, alle 2-3 Wochen. Die Schreiben von meinem Becken privat muss ich auch jeden Tag einmal säubern, Abends sind die immer zu mit Algen.

  • Danke dir Marco, du hast mich ja quasi dort hingebracht;-)
    ich hoffe es bleibt auch so und geht noch weiter in die richtige Richtung.
    ich würde nämlich gerne einmal eine besondere Acro ins Becken bringen.
    bisher habe ich mich aber noch nicht heran getraut. Ne schöne Fijis oder aussi. Mal sehen wann ich mich da ran traue.

  • Hey Micha,


    die Rückscheibe mußte ich auch immer 1x pro Woche mit ner Klinge reinigen. Da kam immer gut was runter . Meinen Hawaii und meinen Fuchs hat das immer sehr gefalllen.
    Die haben sich sofort auf die abgeschabten Algen gestürzt :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • So, kurzer Zwischenstand. Meine Analyse ist da. Ich möchte aber noch keine Werte bekannt geben, da Peter Gilbers mein Wasser ebenfalls analysiert. Aufgrund Probleme mit dem CA und MG Test.
    aufgrund dessen ist bei mir auch die Unsicherheit da.
    Ich gehe jetzt aber mal nach der Analyse.


    Eine Frage habe ich allerdings.
    In welchen Trace Base sind Ca( in 2) und MG( in 3a/b)?
    Ich würde gerne CA ein wenig höher fahren.
    ich hätte auch noch von Sangokai chem Balance CA und MG. Dort ist auch eine genaue Dosierung angegeben. Könnte ich dieses für den einmaligen Ausgleich nehmen?
    oder könnte ich das mit dem jetzigen Triton dosieren?



    und noch etwas. Hat jemand einen Anhaltspunkt wie schnell die Algen im Refugium wachsen?
    meine Drahtalge hält sich irgendwie zurück. Stirbt aber nicht ab.

  • Hallo Micha,


    wie bereits hier mehrfach erwähnt wurde, solltest du immer die gleiche Menge aller 4 Elemente dosieren und keine zusätzlichen Chemikalien/Versorgung dazugeben. Dein Algenrefugium hat außerdem (immernoch) die falsche Beleuchtung. Wir müssen also erstmal davon ausgehen, dass das ein Grund für suboptimales Algenwachstum ist.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Micha,
    mal was anderes, was mich interessiert ist. Warum hast du eigentlich ein Becken von der "Stange"? Du kommst doch aus dem Glasbereich?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi, wieso ist es die falsche Lampe fürs Refugium? Doch lieber wieder die Nanosun? Die ist aber so instabil:-(


    Mathias, mit meinem jetzigen wissen hätte ich keines mehr von der Stange;-)
    ich hatte und habe großen Respekt vor dem Hobby Meerwasser
    und vor allem hatte ich null Ahnung.
    jetzt weiß ich zumindest ein bißchen ;-)
    Wenn ich mich mal vergrößere dann wird das keins von der Stange mehr.
    persönlich habe ich aber nichts mit
    aquabau bzw Silikon zu tun.
    Wir fertigen Isolierglas mit Hightech Maschinen.
    und ein Aqua wird von Hand gebaut.
    ich kann das Glas besorgen,zuschneiden,,
    polieren, bohren etc aber ob ich das auch schön silikonieren
    könnte...

  • Aja verstehe, na dann hast du beim nächstem Becken schonmal kein Problem mit dem Material. Und sicher findest du jemand der dir auch nen Becken Kleben kann.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi, könnt ihr mir anhand des Bildes sagen ob es sich um starken Wachstum handelt oder um einen Mangel? Die Koralle ist am Fuß satt grün. Die Äste sind sehr blass. Kann das auch vom Wachstum kommen?
    alle anderen SPS stehen gut. Jedoch schwächelt meine Fungia mit dem polypenbild. Acans,scoly gorgi alles gut soweit. Hm, nicht das ich in eine Mangelsituation Gerate?

  • sieht für mich nicht nach Mangelerscheinung aus.
    hast du nicht gerade erst eine Analyse machen lassen? Da müsste ja sonst irgend etwas auffällig sein.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi,die Analyse ist schon 10 Tage her.da kann schon etwas passieren.Habe aber einige Sachen bei Marco bestellt.Ich hoffe die kommen morgen.Zudem bin ich gespannt,was Peter raus bekommt. Der analysiert das Wasser ebenfalls.
    Habe bei den Test immer wieder Probleme mit CA und MG Gehalt.

  • Hi, ich habe jetzt von Marco meine fehlenden Elemnte bekommen.
    bin gerade dabei alles auseinander zu wühlen.
    Äich habe das Kalium von Onescape 10ml/100Liter erhöhen den Kaliumwert um 7,8mg/l
    kann ich Kalium auf einen Schlag erhöhen oder sollte ich das über Tage verteilen?
    Triton empfiehlt folgendes beim Triton Kalium:
    K: Wir empfehlen ihnen insgesamt 4 Tage zu dosieren. Die 3 Tage sollten jeden Tag 44ml dosiert werden und am letzten Tag dosieren sie bitte 17.49ml