Triton Start Reefer 250

  • Moin. Es ist soweit. Mein Becken wird gleich mit Triton befahren.
    Das Technikbecken ist umgebaut mit Algenrfugium. Zwar klein aber immerhin ist es da.
    Eine Cosmos Nano bleichtet die noch wenigen Algen Nachts.
    Wirbelfilter ist befällt mit Kohle und Absorber.
    Leider sind meine Werte völlig durcheinander.
    KH7
    CA500
    MG 1605
    Po4 0,190
    Nitrat 1
    Salz34,5
    alles bis auf Nitrat mit neuen Test und Referenz gegen gemessen.


    Wenn ich jetzt Triton beginne,haut es mir CA und MG noch weiter in die Höhe?
    Ich musste letzte Woche 40Liter WW nach meinem Urlaub machen. Danach geht CA und MG immer so hoch.
    diese Woche musste ich aufgrund von Technikbecken Wechsel wied 40 Liter WW
    machen inklusive der Büsche von Algen an der Rückwand absaugen.


    PO 4 könnte ich mir erklären durch Silikon?


    die Fördpumpe macht knapp über 2000 Liter


    Abschäumer ist ein Nyos 120 dazu gekommen. Dieser kocht derzeit noch über. Evtl durch Silikon und neu eingebrachte Korallen(Kleber)


    Strömung habe ich umgestellt von Maxspect Gyre auf 2 Ecotch MP 10 als Ringströmung.
    diese laufen auf 75% im gelben Modus.


    Beleuchtung sind zwei Next One der aller ersten Modelle.
    Beleuchtet wird das voreingestellt Programm über 11 Stunden, inklusive 30Min hochfahren und 45 Minuten herunter fahren



    ich würde jetzt mit 22 ml je Elementz starten.
    was meinen die erfahrenen Triton User?


    ich werde euch über den Verlauf weiter auf den laufenden halten, da es so etwas wenig zu lesen gibt. Wie sich ein Becken von Stand 0 mit Triton Umstellung verhält


    besonders gespannt bin ich auf Analysen und vor allem mein Algen Problem.


    würde mich über Hilfe und Meinungen freuen.

  • Hallo, du solltest erst mal Ca und Mg runter holen mit Wasser wechseln, vielleicht mit anderem Salz, welches geringere Werte hat.
    Adsorber gegen den hohen PO4 Wert auf jeden Fall sofort mitlaufen lassen, dann sollten deine Algen auch weniger werden. Geht der PO4 runter fangen deine Korallen auch richtig an zu wachsen und die Werte und das Algen Problem werden sich von selbst lösen. KH ständig prüfen und auf dem Level halten. Erst wenn die Parameter alle in Ordnung sind würde ich mit Triton beginnen. Solltest du gleich damit loslegen, wird dein Ca Wert sicher noch höher gehen.

  • Hi, genau das Problem mit den Spuris sehe ich ebenso.
    ich habe 2 Unterschiedliche Salze genommen gehabt.
    ich habe auf der Triton Seite nur erlesen können von allen Elementen je 10ml/100l
    ich dosiere jetzt mal 20 von allen und schaue morgen gleich mal nach den Werten.
    Mein Algenproblem liegt evtl auch am hohen Eisenwert.
    Aber die Analyse gibt's erst nächste Woche.
    Korallen stehen bisher gut und zeigen auch Wachstum. Danke erstmal. Mal sehen wie es morgen mit den Werten aussieht.

  • Darf man nicht fragen?
    Und sich Meinungen anhören?
    entscheiden muss die jeweilige Person immer selbst.Dann sag mir doch bitte wieviel Ca bei 20ml Dosierung und 220 Liter Netto Volumen angehoben wird?
    in der Anleitung steht man muss sich nach KH richten und ran Tasten.
    das mache ich jetzt.
    auch wieder falsch?!
    Bei Sangokai steht zum Beidpiel wieviel ml Lösung Ca bzw KH anheben.

  • Klar kannste fragen... dafür ist ein Forum ja da.
    Trotzdem solltest du deine Werte erst mal korrigieren, damit es richtig funzt. Und dabei ist es völlig egal, wie viel Ca in Flüssigkeit 2 den Wert Ca im Becken erhöhen.
    Weil bei einem Ca Wert von 500 das dosieren des Selben völliger Quatsch ist. Genau so ist es mit Magnesium. Deine Korallen können auf Grund des erhöhten PO4 Wertes die Elemente Ca und Mg gar nicht verbrauchen, weil sie nicht so wachsen werden wie sie sollen. Auch deine Algen Probleme kommen vom PO4. Deshalb noch mal, erst alle Werte auf Ideal bringen und dann mit Triton starten.
    Aber.... mach wie du denkst, ich hab keine Probleme.. ;-)

  • Danke Denis. Da hast du recht. Po4 war bis letzte Woche bei 0,03. da sollte so ein Algenwald nicht von kommen. Gut das du aus der Ferne das so beurteilen kannst.
    mit den Werten hast du recht.
    jedoch habe ich extra das Tropic Marin Pro Salz genommen. Und damit ca70Liter angesetzt. Wenn das Salz den Wert ebenso in die Höhe schraubt, frage ich mich wieso es empfohlen wird. CA und Mg habe ich seit 2 Wochen nicht mehr dosiert. Sondern die Werte kommen durch die von dir empfohlenen WW. Somit werde ich keinen weiteren machen. Sondern lasse es von alleine regulieren. Morgen messe ich CA und MG und sehe evtl eine Abweichung.

  • Tropic marin Pro Reef enthält 425mg/l Ca und 1245 mg/l Mg.... merkste was?.... Das normale Tropic Marin Salz enthält noch weniger Ca und Mg.
    Das mit dem alleine regulieren ist auch nicht schlecht.... warten bis die Werte unten sind. Sie werden aber nicht, oder viel langsamer, sinken wenn du jetzt Triton dosierst. Ich erzähl dir das hier nicht alles weil ich Langeweile habe, sondern weil ich diese Probleme kenne. Wenn du keine Meinungen oder Ratschläge hören willst, die dir nicht gefallen, dann frag nicht.
    Ach so, noch was. Algen wachsen auch bei PO4 0,03..... wenn keine anderen Verbraucher da sind.

  • Ich nehme Meinungen und Ratschläge an. Keine Sorge. Deswegen habe ich ja gesagt das du völlig recht hast mit den Werten.
    mein KH Verbrauch war täglich 1 und CA zwischen 8-10mg. MG weiß ich nicht genau. Klar merke ich etwas an deinen Werten für das Tropic Marin pro Reef. Daher kann ich es mir auch nicht wirklich erklären, da mein Wert letzte Woche bei 425 war. Dann habe ich WW gemacht mit dem Normalen Tropic Marin Salz und eben die große Menge mit dem Pro Salz. Dafür habe ich es mir ja extra gekauft. Dann war der Wert bei 465... Kannst du das auch erklären?
    und gestern habe ich WW gemacht und er ist bei 500. trotz des Pro und ohne jegliche Dosierung!
    . Deswegen ärgert mich das ja auch. Kontrolliert habe ich den Test mit Referenz! Exakt. Gilbers Test udn Gilbers Referenz.
    Kh mit JBL
    ich werde Triton also noch ein wenig nach hinten schieben und nur Sangokai Kh dosieren um den Wert stabil zu halten
    ich muss mal ausrechnen was ich an WW machen muss damit ich auf die 425 komme.
    wenn man in so kurzer Zeit soviel WW macht, zerschießt man sich da nicht auch die Biologie?

  • Micha, kannst Du die Algen nicht komplett entfernen ohne jegliche Reste, also mit Klinge?
    Das Wasser soweit ablassen, dass Du alle Scheiben und Schachtwände von den Algen befreist?
    Oder das Wasser im Becken belassen und einen Schnellfilter für 1-2 Stunden ins Becken hängen?


    Wenn Du 1 Liter vollentsalztes Wasser mit 40g Pro Reef anrührst hast Du welchen Ca und Mg Gehalt?


    Das mit dem erhöhten Ca und Mg Wert hast Du ja schon weit vor Deinem Urlaub geschrieben,
    damals noch mit dem normalen Tropic Marin Salz. Bevor Du nicht mit Ca bei sagen wir 420mg/l bist brauchst Du nicht anfangen Ca zu dosieren.


    Die MP10 sind das die, die Du vor der Gyre hattest? Warum der Wechsel zurück zu Ecotech?
    Die Sangokai Basics gibst Du hoffentlich nicht mehr zu oder? Auch kein Geos und kein Mineral?


    Sorry für die vielen Fragen, aber Irgendwo muss der Fehler sitzen. :rolleyes:

  • Hi Stefan.Den Liter werde ich nachher mal ansetzen und messen.
    ich brauche 38gramm für 35% Salz.
    ich habe das mit der Klinge mal versucht.
    jedoch wurde da soviel Staub und feingewebe aufgewirbelt das war ne Katastrophe. Dahinter sind teilweise kalkrotalgen..
    Mit WW schaue ich dann noch mal.
    oder ich warte einfach nochmal ne Woche.
    Sangokai dosiere ich nur KH.
    Da die WW M G und Ca leider immer so durcheinander bringen.

  • Hallo Micha,


    du sollst außer Triton nichts mehr nehmen, auch KEIN KH! Schau die Algen ab und gut is, auch wenn das Wasser dann trübe is, Filter ins TB einsetzen und dann is nach einer Stunde auch wieder alles gut.


    Nur so als Verständnis für mich... er soll jetzt mit Triton beginnen, fleissig Ca und Mg mit dosieren welches eh schon zu hoch ist? Durch den hohen PO4 Wert und dem damit verbundenem stagnierendem Wachstum und dem Algenproblem wird sich da auch so schnell nix verbrauchen, also begründe mir doch mal deine Empfehlung.

  • Irgendwas muss er jetzt tun weil sonst wird das nie etwas. Bei einem meiner Becken sind auch Algen an der Rückscheibe gewesen und ich hab die alle Abgekratzt und gut is. PO4 Absorber rein, Filter... 3-4 Tage immer wieder die Steine mit einen Silikonpinsel anwedeln und fertig.


    In meinen Augen bringt das alles so nix... gleich noch 3-4 große Wasserwechsel machen das die Werte endlich mal stimmen und dann los legen mit Triton. Es muss endlich mal ruhe in das Becken kommen. Micha möchte gern Triton einsetzen und ich sag nur wie ich es machen würde. Jetzt wieder andere Produkt einzusetzen ist der völlig falsche Weg.


    Und bitte Tropic Marin Pro Reef nehmen, wo es auch drauf stehet ;o)

  • gleich noch 3-4 große Wasserwechsel machen das die Werte endlich mal stimmen


    DAS ist doch genau das, was ich Ihm die ganze Zeit versuche zu erklären. Bevor nicht alle Werte stimmen, braucht man gar nicht erst anzufangen.

  • Da stimme ich euch zu das es nicht sinnvoll ist bei dem hohen CA und Mg wert.
    Marco, ich habe die letzten 60Liter mit dem bei dir gekauften pro Reef angemischt. Habe keine anderes mehr.
    meine Überlegeung war jetzt nur Sangokai KH dosieren, das der Wert stabil bei 7,5 bleibt. Ich habe ja CA Verbrauch von 8-10mg am Tag. Sprich in einer Woche sollte der wert normal sein.
    oder eben mit WW. Wieiviel Liter muss ich mir jetzt mal ausrechnen. Ich mische aber mal nen Liter jetzt an um zu sehen was wirklich drinnen ist.

  • So,ich habe eben einen Liter pro Reef angesetzt.ca peinlichst genau gemessen und siehe da,caWert liegt bei 500mg! Somit wird mich ein Wasserwechsel nicht weiter bringen.ich habe beim neuen Triton Salz gesehen das die es kleiner verpacken bezüglich Absetzung.Auf der Anleitung vom pro Reef steht nichts von durchmischen.das wäre nochmal eine Option bzw Versuch wert.