Triton Start Reefer 250

  • Ich habe Antwort von Linda bekommen. Sie werden versuchen meinen Barcode rauszufischen.
    derzeit gibt es wohl Probleme mit klein und Großschreibung bei o und 0.


    eben habe ich KH gemessen. Dieser liegt bei 6-6,5.
    ich hatte gestern Abend noch jeweils um 10ml dosiert. Heute war ich somit bei 40ml.
    morgen gibt es 50ml.
    Korallen stehen noch recht gut da.
    polypenbild bei den SPS ist besser als die letzten 2 Tage.
    die Gonio ist auch wieder kräftiger da. Sie ist so meine Anzeichen wenn etwas nicht passt.
    was mir heute aufgefallen ist, sind die Farben der LPS. Bei 2 Euphys sind die Farben kräftiger und leuchtender gewesen.
    Der Abschäumer läuft auch wieder normal und kocht nicht mehr über.
    dort wo die Algen richtig abgeschabt sind, bisher noch kein Ansatz neuer Algen.
    die restlichen an der Rückwand werden aus grün jetzt bräunlich ne werden glaube ich luftiger und fallen fast selbst ab. Ich beobachte weiter.

  • Moin Micha,


    also so gelb waren die bei mir noch nie, das wäre mir aufgefallen.
    Ich dachte Du hättest die Algen kompl. entfernt....Aber bräunlich
    würde in der Tat auf absterben hinweisen. Vielleicht kannst noch
    mit absaugen unterstützend eingreifen, Wasser über feine Filtersocke
    filtern und wieder rein ins Becken. Du hast doch schon relativ viel Wasser
    gewechselt, sodass Dein Eisenwert vermutlich auch gesenkt wurde.
    Mal sehen was die Analyse aufzeigen wird. Mein Abschäumer kocht auch
    seit 24 Stunden, wegen der eingeklebten Scheibe :D

  • Hi Stefan ich hatte viel Wasser gewechselt gehabt.viel Algen abgesaugt und abgeschabt. Über Socke gefiltert alles gemacht. Bin auch auf die Analyse gespannt. Wenn es WG des fehlerhaften barcodes klappen sollt;-)

  • Hi, eben nach Hause gekommen ins Becken geschaut und wieder kleine Veränderungen festgestellt.
    Teilweise richtig buschiges Polypenbild. Korallen stehen gut da.
    LPS bis auf die eine Euphy alles ok. Jedoch hat ausgerechnet die Euphy an Farbe zugenommen. das grün ist ein sehr intensives leuchtendes grün geworden.
    Die Hammer Euphyllia is recht hell weiss 8schön ) geworden Die Scans haben an Farbe gewonnen.
    Die Goni steht auch gut für meine Verhältnisse. Dort ist der kleine Clown jetzt häufig drinnen.
    Meine KH ist eben bei 6,5. Puh, ich kriege den irgendwie nicht hoch. Ich bin jetzt bei 50ml am Tag. Ich hätte echt nicht gedacht das ich am Anfang soviel geben muss.
    MG und CA messe ich nicht. Kann ich ja dann eh nicht beeinflussen. Und so lange die Korallen stehen, sollte ich KH hoch bringen. Oder wie seht ihr Erfahrenen Jungs das? Anbei ein paar Bilder.
    Weissabgleich kriege ich mit der Kamera leider nicht genau eingestellt und frei hand. Daher wenig ein wenig unscharf. Aber seht selbst.
    Hups Scheiben vergessen zu putzen eben.
    Zudem stelle ich grüne Beleg an der Rückwand fest. Sprich Algen kommen wieder.
    Soll ich da gleich gegensteuern und mit nem Schaber abkratzen?
    Hat jemand eine Empfehlung für einen langen Schaber? Möglichst 50 cm?.

  • Hallo Micha,


    Ca solltest Du schon messen, da ein zu hoher Ca Gehalt die Ursache sein kann,
    dass Dein KH nicht steigt. Um Werte einzustellen kannst Du jederzeit aus einem
    Behälter mehr oder weniger dosieren. Wenn die Werte dann eingestellt sind, dann sollte
    aus allen Behältern gleich viel dosiert werden wie aus Behälter 1 (KH).


    An Deinem Polypenbild gibts nichts auszusetzen im Gegenteil :thumbsup:
    Man sieht auf dem letzten Bild schon noch Reste von diesen Büschelalgen am Schacht und
    Rückscheibe das solltest alles noch weg machen. Normalen grünen Flaum muss ich bei mir
    auch alle 3 Tage wegmachen, dass bleibt uns allen nicht erspart.

  • Hi Stefan. Ja das mit KH CA, dachte ich mir. Jedoch wird doch gesagt man soll alle Elementz in gleicher Menge dosieren?. Aber meine Überlegeung war auch. Von den anderen 3 Elemntz nur 1/3 zu dosieren.
    ich fahre dieses we weg. Und kann nur noch heute Abend umstellen.
    Kh 6,5
    salz 34
    po4 0,12( kommt gerade runter)
    ca 450
    mg1575.
    was meint ihr?

  • Oh ha, ich habe die Werte eben mal auch mit Korrektur wert von damals jetzt berechnet. Dann hätte ich aktuell
    ca 360
    MG 1484
    PO4 war erstaunlich genau, somit jetzt auch so bei 0,122
    wieso wird Salz und Gerade der wichtige Kh wert nicht gemessen. Schade.
    aber wie kann mein Messergebenis so daneben liegen?
    ich habe den CA wert mit der beiliegenden Referenz gemessen. Passte exakt. Ist den referenwässerchen von Gilbers nicht zu trauen? Das habe ich mich schon mal gefragt? Wie genau sind die Referenzen eigentlich. Nun bin ich ziemlich verunsichert. Die Korallen stehen ja ganz gut da.
    also belasse ich die Dosierung sicherheitshalber übers we mit je 60 ml.

  • Moin,


    Der Natriumwert zeit an dass Deine Salinität zu hoch ist.
    Somit werden einge Werte bei korrekt eingestelltem Salzgehalt noch etwas
    tiefer liegen. Dein Aluminumwert und PO4 ist zu hoch somit für einen Monat
    den Rowaphos Adsorber einsetzen. Jodgehalt hoch, abwarten bis er
    von alleine sinkt. Ca zu tief, kurzzeitig von Elementz 2 mehr dosieren oder
    mittels Calziumchlorid oder mit dem Triton Calzium einstellen.
    Errechne Dir jetzt Deine Korrekturfaktoren mittels der Analyse für Ca/Mg/PO4 und verwende diese.


    Eisen 0,00 µg/l :D

    Zitat

    wieso wird Salz und Gerade der wichtige Kh wert nicht gemessen


    Weil sie mit einfachsten Mitteln selbst gemessen werden können.

  • Hi, bin da jetzt irgendwie verunsichert.referenzlösung von Gilbers hat gepasst mit 425. mein Wasser hatte 500 und Triton sagt CA hat 400?!wenn ich Triton vertraue,was ich jetzt mal mache kann die Referenz irgendwie nicht passen.Habe blöderweise Wasser vergessen abzufüllen.hatte nur die Werte alle notiert.wollte dann eh nach 4 Wochen neue Analyse machen.becken steht ja derzeit gut. Aber ich hätte mit korrekturfaktor nun CA 360kh liegt mit Jbl 6,5.mg bei 1484.kann ich kohle,al99 und woraphos zusammen laufen lassen? Oder al 99 raus?ist aber erst 5 Tage alt,möchte es ungern weg schmeißen.

  • Hallo
    Gibt ja noch mehr ICP Anbieter scheck das doch mal Quer dann weißt du wer recht hat.
    Kh sollte eigentlich auch mit gemessen werden
    verstehe das auch nicht.
    Da gab es schon so manche Überraschung.
    Grüße

  • Zitat

    al99 und woraphos zusammen laufen lassen?


    Nein, woher kommt der hohe Alu-wert? Hattest Du AL 99 schonmal länger benutzt ?
    Wenn nicht musst Du mal suchen gehen woher der Alu Wert stammt...


    Mit AL 99 wird Dein Alu weiter steigen, wenn es um das Geld geht,
    dann in einem Monat auf RowaPhos. Dein PO4 gehört aber schon dringendst runter
    auf ca. 0,04


    Ich glaube Triton bietet demnächst die KH Messung und einiges mehr z.B. Flour an,
    vermute aber für mehr Geld. :)


    Ich hab im übrigen eine neue Gilberts Referenz da, da gibt es schon eine Differenz
    zur Triton Analyse aber bei weitem nicht so eine große wie bei Dir.

  • Shark,was soll man denn noch alles kontrollieren? Man hat ne Referenz mit wert x,macht ne Analyse wert y, seine eigenen mit Z und macht man noch mal Labor bekommt man bestimmt Wert A..
    vertraue da jetzt Obdach mal Triton da die Werte durchs dosieren und Verbrauch ja schwanken.
    Stefan, keine Ahnung wo der Höhe Alu Anteil herkommt
    .Glaube aber ich war vorher bei 180 oder so
    Beim Absorber geht's net um die 3€ sondern fände es schade es nicht voll genutzt zu haben.meine Überlegung war jetzt den rowa über den al dazu zu geben.

  • Hi


    Schmeiß den AL99 raus und benutz den Rowa bis der Alu Wert wieder normal ist, der Rowa holt dir auch mehr PO4 ausm Becken...
    nimm nur nicht zu viel, der Rowa kann schon extrem sein.


    Wundert mich eigentlich das deine SPS bei dem PO4 Wert noch so gut dastehen.

  • Linda sagte mal, dass Sie keine Nachteile erkennen konnten bei
    einem Alu-Wert bis 150µg/l. Dein hoher PO4 hemmt u.a.
    das Wachstum Deiner SPS und somit wären die Algen wieder im Vorteil.
    Aber vorsicht im Umgang mit dem sehr effizienten und sehr feinen RowaPhos, sonst
    ist Dein neues Technikbecken braun und Deine Korallen weiß. :D


    Schönes Wochenende!

  • Danke euch für die Infos.hatte ich damals auch so gemacht. Und die Kohle und al 99 soll man ja auch 30min im Wasser lassen.
    kann aber erst Sonntag was machen. Jetzt geht's erstmal zu Freunden nach Nürnberg.

  • Hi, wieder zu Hause und mal Werte gemessen.
    kh liegt jetzt bei 7-7,5
    ca bei 460 aber das ist ja so eine Sache mit dem Test( habe den korrekturfaktor genommen.
    po4 bei 0,112.
    äich habe jetzt den al99 gegen Rowa phos getauscht. Werde das weiter beobachten.
    korallen stehen wie vorher da.