Triton Start Reefer 250

  • Genau das ist die Frage,ich habe das Kalium von Onescape.Nicht das Triton.Marco hat mir aber schon geholfen. Das Onescape hat das gleiche Dosierverhältnis wie das von Triton.

  • Ja Stefan, so sehr ich das auch. Und Peter Gilbers hat ja auch eine ordentliche Produktpalette. Werde ich mir beim nächsten mal genauer ansehen;-)

  • Hi, ich wollte mal kurz einen Zwischenstand abgeben.
    aktuell scheint es stabil zu werden. Die Drahtalgen wachsen zwar langsam aber stetig. Po4 habe ich auf 0,02 runter.
    Meine Fidji und Aussi Frags zeigen Polypen und meine Millopora ebenfalls. Dieses war vor Triton nicht der Fall. Meine Montiplatte bekommt zum ersten Mal grüne Farbe. Diese war vorher immer beige.
    meine Tricolour bekommt nen richtigen Fuß und meine Microlades bekommt auch ne große Fussscheibe und einen Ast.
    die Algen an der Rückwand halten sich auch im Zaum. Die großen Büschel sind weg und nun ist nur noch ein Flaum da. Habe aber nichts mehr dran gemacht.
    Aktuell dosiere ich 80ml pro Element. Bei KH von 7,5. ich erhöhe ab morgen auf 84 ml.


    die fehlenden Elemente, welche in der Analyse aufgezeigt wurden sind ausgeglichen


    nun warte ich auf Antwort von Triton wieso Die Gilbers Analyse soviel mehr CU und Zn gegenüber Triton analysiert hat

  • Moin.
    Ich habe gestern einmal wieder Wasserwerte kontrolliert.
    Salz35%
    Temp 25 grad
    Ca 440mg
    MG 1435mg
    Nitrat 5-10
    Nitrit unter 0,1
    PH 8
    Nun kommt aber wieder mein PO4... 0,067
    Ich habe seit 2 Wochen neues Rosa Pos drinnen. Wie kann das sein das es so schnell erschöpft ist? Vor allem aber wieso geht mein PO4 Wert nicht wirklich konstant runter?BZW wieso geht er immer in die Höhe?
    Ich füttere 2x 2 FrostfutterBlöcke, vorher 2x3.
    Es sieht kein Fisch abgemagert aus.
    Zudem wachsen meine Algen im Becken wieder stärker habe ich das Gefühl.
    Ins TB habe ich jetzt noch zusätzlich seit Freitag 1 Liter Drahtalge gekauft.
    Vorher hatte ich nur 0,5L Drahtalge.
    Wenn auf dem Bodengrund so ein gräulicher Belag ist, was kann das sein?
    Korallen stehen bis auf die grüne(seit ca 3 Wochen) alle recht gut da, denke ich.
    Bilder kommen später. Es geht gerade die Sonne auf...

  • Hallo Micha,


    der Phosphatadsorber ist nicht (nur) dazu gedacht deinen Phosphatwert dauerhaft zu senken. Für den Nährstoffexport ist das Algenrefugium gedacht. Es ist also nicht verwunderlich, dass der Adsorber entweder zu schnell erschöpft ist, oder deine Werte steigen, weil der Phosphatadsorber das alleine nicht mehr schafft, wenn dein Refugium nicht richtig funktioniert.
    Hast du denn jetzt über dem Algenrefugium eine Röhrenbeleuchtung? Das Refugium ist eine wichtige Kernkomponente der Triton-Methode. Wenn dort nicht alle Algen das richtige Licht vorfinden, kann es seine Funktion nicht erfüllen. Dann ist es auch kein Wunder, wenn die Algen nicht wie gedacht das Phosphat exportieren und dafür die Algen in deinem Hauptbecken das machen, die ja richtig gutes Licht bekommen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • der Phosphatadsorber ist nicht (nur) dazu gedacht deinen Phosphatwert dauerhaft zu senken.


    Wozu dann?


    Micha, irgendwann wird der Adsorber länger halten, die Abstände des wechseln müssen werden länger werden, wenn sich die PO4 Depots in deinem Becken abgebaut haben. Diese werden sich im Laufe der Zeit im Gestein oder/und Bodengrund gesammelt haben.

  • Hallo Denis,


    der Phosphatadsorber soll vor allem für einen stabilen Phosphatwert sorgen, also insbesondere schnelle Anstiege (Peaks) beim Phosphatwert abfedern. Wenn der Phosphatwert in einem Becken mit der Triton-Methode schnell steigt, adsorbiert der Phosphatadsorber auch mehr Phosphat und federt den Anstieg somit ab. Da das Algenrefugium den Wert aber konstant niedrig hält, adsorbiert der Phosphatadsorber den Großteil der Zeit auch nicht so viel und bleibt somit Aufnahmebereit für einen Peak. Es geht hier also darum schnelle Schwankungen der Wasserwerte zu vermeiden, was ja sehr wichtig in jedem Riffbecken ist.


    Könnte der Phosphatadsorber allein den Phosphatwert dauerhaft auf einem guten Niveau halten, würden den doch alle dauerhaft einsetzen (bei jeder Methode und nicht nur die Triton-Methode). Das ist aber nicht möglich. Der Adsorber wäre viel zu schnell erschöpft und würde ja mit der Zeit immer weniger adsorbieren, so dass der Wert auf Basis des Adsorberwechsels stark schwanken würde. Deshalb wird er außerhalb der Triton-Methode nur eingesetzt, um einmalig / kurzfristig den Wert zu senken.


    Viele Grüße
    Matthias

  • hi, danke für die Antworten. naja meine Algen waren ja auch nicht wirklich viele. jetzt ist es die 3 fache Menge!
    Über dem Refugium hängt noch die Tunze.Ich werd mal sehen ob ich die Nanosun wieder drüber packe. Brauche dafür aber ein neues Leuchtmittel.
    Die Algen im Refugium sind aber schon gewachsen. Zumindest die, die ich aus dem Hauptdeckes ins Refugium gepackt habe.
    Die Drahtalge wächst ja eh langsam.

  • der Phosphatadsorber soll vor allem für einen stabilen Phosphatwert sorgen, also insbesondere schnelle Anstiege (Peaks) beim Phosphatwert abfedern. Wenn der Phosphatwert in einem Becken mit der Triton-Methode schnell steigt, adsorbiert der Phosphatadsorber auch mehr Phosphat und federt den Anstieg somit ab. Da das Algenrefugium den Wert aber konstant niedrig hält, adsorbiert der Phosphatadsorber den Großteil der Zeit auch nicht so viel und bleibt somit Aufnahmebereit für einen Peak. Es geht hier also darum schnelle Schwankungen der Wasserwerte zu vermeiden, was ja sehr wichtig in jedem Riffbecken ist.


    Könnte der Phosphatadsorber allein den Phosphatwert dauerhaft auf einem guten Niveau halten, würden den doch alle dauerhaft einsetzen (bei jeder Methode und nicht nur die Triton-Methode). Das ist aber nicht möglich. Der Adsorber wäre viel zu schnell erschöpft und würde ja mit der Zeit immer weniger adsorbieren, so dass der Wert auf Basis des Adsorberwechsels stark schwanken würde. Deshalb wird er außerhalb der Triton-Methode nur eingesetzt, um einmalig / kurzfristig den Wert zu senken.


    Ansichtssache. Für mich besteht das Ziel darin, keine Absorber im Becken einsetzen zu müssen. Das Gleichgewicht der produzierenden wie verbrauchenden Elemente sollte das Ziel sein. Und ein richtig laufendes Becken, was gut eingefahren ist und wo alles stimmt wird nicht unter PO4 Peaks zu leiden haben.
    Aber jeder wie er möchte. ;)

  • Hallo. Ein kleines kurzes Update zu meiner Triton Umstellung.
    Korallen stehen immer noch gut da, Wachstum ist sichtbar. Alle Polypen sind schön offen.
    Nun aber zu meinen Wasserwerten.
    Salz 34,5%
    Po4 0,042. dieser hat sich sonst immer erhöht habt nach 2 Wochen den gleichen Absorber im Wirbelfilter.
    ich habe nun statt 0,5 Liter Drahtalgen 1,5 Liter Drahtalgen drinnen. Ich komme von vorher 0,07 Somit ist eine Veränderung auf jeden Fall sichtbar, was die Algenmenge ausmacht. Und das ohne Absorber getäuscht zu haben. Der Rowa Phos ist jetzt 3 Wochen drinnen und wird nächste Woche mit Kohle getauscht.


    CA sollte ich laut Triton Analyse dosieren, seitdem bin ich bei 460. Gilbers sagte ja passt. Nun habe ich aktuell 460 mg/Liter.Mit Referenz gecheckt und 2 unterschiedlichen Gilbers CA Test. Unterschied 5mg. Sollte also passen.
    wie kann ich dagegen steuern?
    Elemntz 2 nur die Hälfte dosieren und alle 2 Tage messen wäre meine Idee.
    KH7,5
    Nitrat 5-10
    Nitrit ist bei Salifert seitliche Sichtweise sichtbar.
    MG 1497
    PH 7,8


    Sollte ich den Boden mal absaugen? Um Nitrat und Nitrat zu drücken?
    Kann man Nitit durch Veränderungen beobachten?


    Über Meinungen wäre ich wie immer dankbar.
    Schönen sonnigen Sonntag.

  • Hallo. Mal ein kurzes Update von hier.
    Folgendes habe ich in der Woche gemacht. Ich habe Elements 2,3a/b über 2 Tage nicht mit dosiert um meinen CA und MG Wert runter zu holen um auf normales Level zu kommen.
    davor habe ich 2 Tage nur die halbe Menge dosiert. Was viel auf, Eigentlich nichts, bis auf gestern.
    die Polypen gerade bei den LPS sind deutlich stärker heraus gekommen. Zoa Platte Almwiesen voll auf und meine Anemone ist wieder aus Ihrem Loch gekrochen und bläht sich wieder der Sonne entgegen. Die Sps stehen weiterhin gut.
    Ich habe alle 2 Tage die Werte kontrolliert. Wenn man das kontrollieren nennen kann.
    denn das alte Problem mit den Messungen. Ich habe die gleichen Test genommen wo ich vor ein paar Wochen die Referenz gecheckt habe. Heute wiedere Referenz gecheckt, aber mit einem anderen Referenzlösung und siehe da, ein neuer Korrekturfaktor ergab sich. Wenn das jetzt so stimmen sollte, bin ich knapp am unteren Limit.
    da ich nichts negatives bei den Korallen im Moment sehen konnte werde ich morgen die normale Menge wieder dosieren.
    KH8
    Ca 400
    MG1230
    Nitrit 0,05
    Nitrat 10( in wiefern beeinflusst der Nitrit Nachweis das Nitrat?)
    PO4 0,05
    PH 8
    Salz34,5
    Nun aber das spannendste, ich habe ganz leichte Cyano Belege an einigen Stellen.
    für mich ist jetzt die Frage ob es an den unterschiedlich dosierten Triton Mengen liegen kann oder am recht hohen Nitrat?
    Ich wollte morgen einmal den Boden abmelden, da ich eine Stelle habe, dort sammelt sich am Riff immer die Häufchen Sch...
    dachte so an 20Liter die ich Max absaugen werde.
    Zudem wollte ich das Refugium mal absaugen. Dort liegt auch gut Mulm drinnen.
    wascht ihr eure Algen ab und zu mal aus?


    Die Algen im Refugium nehmen jedenfalls zu und halten den Po4 Wert langsam fast konstant. Der Absorber und die Kohle ist morgen dran, da 4 Wochen rum sind.
    dann kommt mal wieder der AL99 rein.
    Evtl interessiert sich ja jemand für mein Thema und hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tips für mich.
    wenn ja, immer her damit.
    und nun ein schönes We.
    Jetzt geht's erstmal in die Natur, Brombeeren pflücken und Marmelade kochen ;-)

  • Hallo Micha,


    wenn möglich solltest du natürlich immer gleich dosieren, deine Werte schauen jetzt auch wieder gut aus und fang mit der gleichen Dosierung bitte wieder an.


    Cyanos ist immer so eine Sache, ein Nitrat von 10 ist kein Weltuntergang und ich habe auch schön länger ein höheren Wert. Klar können dadurch auch Cyanos kommen, müssen aber nicht. Ich würde das Becken einfach laufen lassen, wenn es nur wenig Belege sind lass es lieber so.

  • Hi Marco.
    Ab morgen wird wieder normal dosiert.
    evtl ist das Kleine Fleckchen Cyanos dann auch so schnell weg,wie es gekommen ist.
    Meinst du ich soll auch nicht den Kies mal abmulchen bzw das Algenbecken absaugen vom Mulm?

  • HUHU, hier mal der Versuch die Veränderungen der Korallen darzustellen. Bin gerade zu faul die Bilder nebeneinander zu fügen.
    Habe auf dem Book kein Foto Programm dafür. und das Wetter ist zu schön um im Büro zu sitzen.
    Ich hoffe man kann die Unterschiede erkennen.
    Triton wurde am 4/ Juni gestartet.
    Aktuell habe ich heute Wasser entnommen für eine neue Analyse. Bin schon gespannt was raus kommt.
    Leider habe ich gerade ein klein wenig Cyans Bildung am Bodengrund.
    Ichmuss aber gestehen das ich in den letzten 3 Wochen wieder viel im Becken gemacht hatte.
    ich hatte unter anderem gemulmt, die Rückwand gereinigt, durch das Mulmen 25 Liter frisches Wasser eingesetzt und ich habe unterschiedlich die Triton Base dosiert. Da hatte ich das Gefühl es ging mit den Cyans los. Evtl ist das der Grund warum man immer gleich dosieren soll?
    Ich habe 2,3a/b für einige Tage nicht dosiert. Da ich Analyse Gilbers/Triton hatte.
    dort haben sich die Werte unterschieden und mit den Wassertests zu hause hatte ich zuviel Ca/MG. Nun habe ich das gleiche wieder.
    Entweder für mich ein Ungleichgewicht für mein Becken der menge der Elemente oder ich bin zu blöd zum messen.
    Ich werde es sehen.
    Nun aber die Bilder der Korallen
    Das erste Bild stammt direkt vor dem Start mit Triton, das untere ist jetzt exakt 2 Monate später.
    Die Farbe fehlt noch etwas, aber man sieht deutlich den Zuwachs.
    Die Polypen kommen jetzt langsam mit dem wachsen nach und sie wird auch wieder grüner.
    Ich dachte sie geht mir kaputt...