Triton Start Reefer 250

  • Jap, habe Referenz von Gilbers gemacht420
    mein Becken 475-480 mg-komme von 500
    und das frische pro Reef angesetzt 1 Liter hatte minimal über 500.
    das habe ich komplett durchgemacht mit MG, po4,Salz und Nitrat.
    Im Becken ist po4 auf 1,22 runter. Frisches Osmosewasser mit pro Reef hatte 0,01.
    Sind auch alles nagelneue Tests.
    evtl ist es doch sinnvoll nur Kh stabil zu halten und CA und Mg von alleine weiter fallen lassen und dann Triton nächste Woche starten. Algen hatte ich gestern bestmöglich abgesaugt. Darum auch der WW gestern, welches leider die Werte wieder hoch geschossen hat.

  • Wenn du nur dieses Salz hast, würde ich es so machen wie du schreibst, und die Werte erst ma runter gehen lassen. Aber Absorber würde ich sofort einsetzen. PO4 istn Schreibfehler, oder?

  • Da gibt es leider viele Erklärungen für:

    • falsch gemessen
    • schlechte Charge, die schon beim Großhändler sich entmischt hat
    • Entmischung im Eimer, so dass im Laufe der Zeit die Zusammensetzung sich geändert hat (nicht umsonst sagt man, dass im Idealfall der ganze Eimer auf einmal angesetzt werden sollte)

    Ich habe jedenfalls auch nicht solche Werte beim Tropic Marin gemessen.

  • Hab jetzt auch und komm mit 39 Gramm auf einen Liter auf Ca 420 .


    Micha, sorry aber es handelt sich bei Dir um einen Meßfehler, denn das gleiche Problem hattest Du auch mit dem normalen Tropic Marin ohne Pro und normale hat noch niedrigere Ca und Mg Werte als das Pro.


    Deswegen entfällt das mit der schlechten Charge. Manchmal macht man immer wieder den gleichen Fehler, deswegen wäre es gut wenn mal ein anderer Dein Ca und Mg mißt.

  • Hi, sorry. PO4 ist ein Tippfehler. Liegt bei 0,122. kommt von 0,19.
    den Meßfehler schließe ich jetzt mal aus. Da ja auch Mg solch einen hohen Wert hat. Und die Referenz liegt bei 420 im genauen Meßbereich und mein Beckenwasser kommt von 500 und nun ca20mg weniger. Sonst stellte ich auch einen Verbrauch pro Tag von 8-10 fest. Also alles gut soweit.Ich werde nachher nochmal einen Liter ansetzen wo ich das Salz vorher im Sack durchwühle.Scheint schon wohl einen Grund zu geben, wieso Triton zB auf kleine Säcke, wo nichts mehr Abfällen kann verkaufen wird. Ich glaube noch jemanden gesehen zu haben bei youtube auf der Interzoo, der es so macht. Aus gesagten Grund von Sandy.

  • das wurmt mich, ich werde jetzt nochmal einen Liter ansetzen. Dann messe ich und den anderen macht meine bessere Hälfte. Und dann nehme ich meinen anderen Gilbers Test nochmal dazu.
    nur wieso passt dann die Referenzlösung...


    wie lange benötigt dasSalz bei euch zum komplett klar werden? Das benötigt bei mir deutlich länger als das Salz welches ich vorher hatte. Und es sieht auch ein wenig wie grober Puderzucker aus und nicht wie Salzkristalle?.

  • So, nochmals 1Liter angesetzt. Das Wasser benötigte ca13 Minuten bei 23 Grad um klar zu werden mit regelmäßigen durchrühren.
    ich habe 2 unterschiedliches Gilbers CA Test da. Einen absolut neuen von der charge.dort sollte laut der immer mitgelieferten Referenzlösung 415 mg CA drin sein. Ich kam auf 420mg also passt der Test und ein Fehler meinerseits schließe ich somit wirklich aus.
    ich habe dann mit den alten Test gemessen und meine Bessere Hälfte mit dem Neuen, das frische angesetzte Wasser.
    sie hat diesen Test noch nie gemacht, also mit weiblicher Fürsorge und sehr penibel. Weder bei mir noch bei ihr gab es einen blauen Farbumschlag. Also wieder knapp über 500.
    ich habe das Salz im Sack durchgeknetet und miteinander Holzstab auch noch mal durchgerührt bevor ich es entnommen hatte.


    mehr kann ich wirklich nicht machen und lasse die Sache mit dem WW sein und dosiere nur KH
    leider steht auf dem Eimer auch nicht drauf welche Stoffe in welcher Konzentration drinnen sind.
    evtl gab es nur einmal eine Chargenmessung und gut.
    ich kenne es bei uns aus der Firma das es auch innerhalb der chargen zu groben Abweichungen kommen kann.
    nun lasse ich es also darauf beruhen und dosiere KH und beobachte alle 2 Tage, wie gewohnt meinen CA
    Und Mg.
    sind diese wieder eingependelt. Wobei MG nicht soviel verbraucht wird, fange ich mit Triton an.

  • So, Meine neuen Algen sind auch eingetroffen.
    wasserwerte eben wie folgt.
    Salz34,5
    kh 8,5
    po4 0,112
    ca 430
    jedoch ist mein MG wert ganz irre mit 1850...
    irgendetwas haut mit dem Test glaube ich nicht hin.


    Sollte ich damit Triton starten? Welchen Test nehmt ihr für Magnesium

  • Hallo, na 1850 Mg glaub ich auch eher nicht.
    Als ich noch Mg gemessen habe nutzte ich den von Salifert, mit ner Referenz natürlich.
    Da ich davon ausgehe, das Mg nicht so hoch ist, würde ich anfangen mit Triton. Der PO4 muss runter. Das ist ein unheimlicher Wachstumshemmer.
    Als der bei mir unter 0,06 ging, fingen die SPS an richtig Gas zu geben und wurden richtig farbig. Dann wird auch der Verbrauch der Triton Mittel stetig steigen.

  • Was denkst du sollte ich dosieren. KH fällt konstant täglich um 1.
    habe netto so 200Liter.
    sollte ich mit 22ml anfangen oder weiß man wieviel ml KH um 1 dosiert?
    ich messe morgen nochmal MG.
    der Po4 Wert fällt stetig. Komme ja von fast 0,2. ich habe mich da an die normale Dosieranleitung gehalten.
    hält das wirklich 4 Wochen?

  • Dosier einfach nach Anleitung, du musst eh jeden Tag die KH messen. Wenn du morgen das erste mal dosierst, ich geh von morgens aus, dann miss abends mal die KH. Wenn sie gefallen ist, dann dosierst du am nächsten Tag ruhig 10 ml mehr. Wenn sie dann steigt und über 8 geht, kannst du ja wieder etwas reduzieren. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür. Der PO4 Adsorber sollte gewechselt werden, wenn der Wert bleibt oder wieder ansteigt. Für mich galt nie die Angabe einer Haltbarkeit bei PO4 Adsorber.

  • Hi, ich habe heute nochmal Werte gemessen. Beim MG passt etwas gewaltig nicht. Ich habe erst Referenz gemessen diese soll haben 1250- ich habe 1350 gemessen. Bei meinem Wasser hatte ich 1550 gemessen. Muss ich als Differenz einfach 100 abziehen oder gibt's da ne Formel für? CA liegt bei 420 und Kh bei 7,5. es kann dann also los gehen??.

  • Danke dir. Das leuchtet dann auch ein. Ist schon wesentlich realistischer. Ich werde auf jeden Fall auch das Wasser vorher messen und dann gleichzeitig abfüllen und zu Triton schicken um zu sehen wie die Werte wirklich aussehen.
    Bin gespannt wie es sich dann entwickelt.


    was meint ihr. Ich habe vor am we nochmal Algen abzusaugen. Die Algen aber über eine Filtermatte auffangen und das Wasser wieder zurück führen. Sind ja keine Cyanos. Nur habe ich keine Lust meine Werte wieder durcheinander zu bringen wenn ich Wasser neu ansetzen müsste wenn ich es mit den abgesaugten Algen weg Kippe.

  • Hast du keine Filtersocken drin?
    Algen ab mit Klinge nach zwei Stunden Filtersocke wechseln fertig.
    Wenn irgendwo was liegen bleibt stimmt dein Strömungskonzept nicht.


    Grüße

  • Du hast keine Ahnung was das für Büsche sind!!! Da hilft keine Strömung. Denn da verstopft der überlaufkamm...
    mache dann mal ein Bild.
    evtl wiege ich es mal aus...
    zudem soll man Triton ohne Socken fahren.

  • Konnte keinen Unterschied feststellen habe ohne und mit probiert.
    Mit Socken ist eben das TB sauberer und das Becken.


    Wie hast du jetzt das Algenrefugium eingebaut.