Abschäumer und die feinen Unterschiede

  • Hi, was habt ihr für Erfahrungen mit unterschiedlichen Abschäumern?
    es gibt ja preislich von bis.von laut bis leise.Aber was sind die wirklichen Unterschiede?
    Ich bin am überlegen mir über kurz oder lang einen anderen zu holen.möchte ein gutes Teil haben. Dachte da bisher an den Vertex 130.scheint baugleich mit Royal zu sein.
    über Berichte und Unterschiede würde ich mich freuen.

  • Früher hatte Vertex eine Genehmigung von RE die Abschäumer in Lizenz zu bauen, dann hat RE die Zusammenarbeit beendet und sie dürfen seitdem den Namen von RE nicht mehr verwenden, auch die Pumpen dürften aus anderen Quellen stammen.
    Wie gut und detailgetreu sie die Abschäumer nachbauen kann ich nicht sagen. RE z.B. verwendet nur noch Titanschrauben für Meerwassergeräte, die Pumpen sind teure Eigenentwicklungen, die Gehäuse sind sehr massiv und sehr präzise gearbeitet, all das summiert sich zusammen mit deutschen Arbeitslöhnen zu einer hübschen Summe.


    Wie und wo Vertex spart kann ich nicht sagen, vermutlich an der Pumpe und den Titanschrauben, Fertigung in China mit nicht so hoher Genauigkeit.

  • Angeblich ist Vertex auch made in Germany, aber das heist ja heutzutage nichts mehr. Letzte Schraube hier eingedreht- made in Germany...
    äaber Royal ist auch echt Exclusiv teuer....

  • Hi,


    die Pumpe des Vertex kommt aus Italien.
    Die kommt nicht ansatzweise an die von RE ran.
    Es gibt viele, auch innovative Abschäumer, aber
    ich rate immer wieder zum RE.


    Die einzig wirklich innovativen Alternativen, bekommt
    man (leider) meist nicht in D, wie z.B. diesen hier:


    http://www.bashsea.com/product…rd-series/twisted-skimmer


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ist denn aber das Abschäumergebnis wirklich anders? Hat jemand mit seinen Produkten Erfahrungen gemacht? Immo, du hattest doch den von der Fish Street früher gehabt oder?
    das made in Germany, made in Germany ist, finde ich auch gut. Und das hochwertige Komponenten sind wie titanschrauben auch. Ich frage mich nur, wenn ich 650€ für nen Abschäumer ausgeben sollte, ob er auch den doppelten Preis wert ist und wirklich besser.

  • ...das ist immer eine Kombination aus allem,
    - Geräuschkulisse
    - Abschäumerleistung
    - Qualität der Komponenten
    - Ersatzteilverfügbarkeit
    - Zerlegbarkeit für Reinigung


    usw.


    Um mal einige zu nennen.


    Du kannst nicht davon ausgehen, dass ein RE 6mal so gut abschäumt wie z.B. ein CoralBox.
    Aber es ist eben die Summe aller Komponenten, welche einen guten Abschäumer (auch andere Produkte)
    ausmacht / unterscheidet.


    Im übrigen fragst Du ja auch nach den feinen Unterschieden. Vergleiche es ein bißchen mit Polo und Mercedes.
    Mit beiden kommst Du an's Ziel. Aber jeder hat andere Ansprüche an das wie.


    Gruß

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Acronarchy ()