Allgemeine Fragen zu T5

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich gerne mal ein Thema besprechen, das für viele vielleicht bekannt ist, für mich jedoch völliges Neuland darstellt.


    Die gute alte T5-Beleuchtung.


    Zunächst würde ich gerne wissen, welche Röhre als Basisröhre zu empfehlen ist?


    Weiterhin möchte ich die T5 nicht 12 h am Tag laufen lassen, sondern nur 6h. Wie sieht dann der Wechselintervall aus? Also nach wievielen Monaten muss die Röhre gegen eine neue getauscht werden?


    Das betreffende Becken ist im Wsentlichen mit SPS besetzt. Zu den T5 soll die LED als Grundbeleuchtung beibehalten bleiben.


    Danke vorab für eure Antworten. ^^

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Joe,


    danke für die Antwort, das hilft.


    Es geht weniger um Sparsamkeit sondern vielmehr um die Wärmeentwicklung. Die LED, die darüber ist, ist theoretisch ausreichend und flächig.
    Die T5 soll eigentlich nur ergänzend wirken und quasi als Redundanz vorhanden sein. Sollte das eine oder andere System mal aussteigen, hätte ich dennoch eine funktionierende Beleuchtung.



    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Joe,


    danke.


    Kannst du mir auch sagen, wie es bei Giesemann oder Aquasience aussieht? Sind die qualitativ alle vergleichbar oder gibt es Unterschiede bei den jeweiligen Basisröhren?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)