100L "Nemo"-Home Cube

  • Nachdem du seit längerem das 21 Tage-Starterkit von Red Sea durch ist und das Becken nun knapp einen Monat wieder stabil läuft ein Update.


    Es ist geschafft; alles in allem läuft das Becken wieder Rund. Die wenigen Korallen die noch da sind, stehen wieder.
    Tierische Verluste gab's auch im Nachhinein keine.


    Ich habe noch mit einer Trübung zu kämpfen, die ich mir noch nicht erklären kann. Kurzfristig kann man mit einem Schnellfilter Abhilfe schaffen. Langfristig wäre die Ursache gut zu wissen ...


    Eine weitere Neuerung ist nun die Versorgung des Beckens mit Triton. Gerade noch dabei die richtige Dosierung zu finden aber begeistert bin ich von der simplen Handhabung seit der ersten Sekunde. Auch, wenn's ein paar Unstimmigkeiten am Anfang für mich gab, weil ich's mir komplizierter gemacht hab, als es eigentlich ist.

  • Hi Matthias,


    ja, die "Testkorallen" stehen 1A. Polypenbild ist super und Farbe hat die Monti auch.
    Der Krabbenaugengrundel geht's prächtig. Hält alles sauber und hat sogar mittlerweile ihren Wachstum eingeschlagen :D


    Die Trübung bereitet mir im Moment auch am meisten Bedenken. Marco hatte mir ja seinen Schnellfilter geliehen und ich hatte die 3 Tage Kristall klares Wasser. Kaum war der Filter raus, war das Becken auch schon wieder trüb. Meine erste Idee war zu wenig Strömung evtl. oder aber, was ich nicht glaube, dass Triton bei mir noch keinen Sinn macht da ich keine Abnehmer wirklich hab.
    Mal gucken. Hier fliegt noch 'ne Tritonanalyse rum die man dafür ja mal verwenden könnte .....

  • Hallo Flo,


    das Triton Core7 für andere Methoden kannst du in jedem Becken verwenden, auch mit wenig Verbrauch. Es wird ja anhand der KH eingestellt. Würde das was du dosierst nicht verbraucht, müsste auch der KH steigen.
    Strömung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn du die MP10 mal aufdrehst fliegt doch in dem Becken alles weg, oder nicht?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi,


    ja, das ist schon richtig. Aber ich die Pumpe ja in der Regel mit dem Filternetz in Betrieb, dass die kleinste Partikel eingesammelt werden. Läuft jetzt mal ohne das Ding auf 50% glaub ich.
    Ich meinte auch eher, dass in der Einstellungszeit des Core7 eine Überdosierung vorhanden ist. Brauch ja etwas, bis ich den Krümel Core7 raus hab, den ich für meine kleine Schüssel brauche :whistling:


    Ich guck mal, dass ich die Einstellung der Vortech nochmal nachreiche ...

  • So, nachdem sich mein Becken jetzt wieder eingefahren hat (eine neue Triton-Analyse ist raus) und im Grunde super läuft die nächste Hiobsbotschaft für's Becken.


    In ca. 2 Monaten steht bei mir der Umzug an. Es sind ca. 15-20 km also in etwa eine 30 minütigen fahrt. Trotzdem bleibt die Frage wie ich das anstellen soll.
    Ich habe mir das ganze so gedacht. Genug Eimer kaufen und die mit dem Beckenwasser füllen sodass das Ganze Wasser mitgenommen werden kann. Das Becken also fast leer pumpen. Steine, Fische und Korallen jeweils in verschiede Eimer aufteilen. Etwas Wasser bleibt im Becken um den Sand noch mit Wasser bedeckt zu lassen. In die neue Wohnung fahren und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder aufbauen. Wäre das eine Möglichkeit ? Für Tipps und Anregungen bin ich auch Dankbar.

  • Mit etwas Abwandlung brauchbar. Nimm für das Wasser keine Eimer sondern Kanister. Ein paar 20l-Kanister kannst Du sicherlich auch geborgt bekommen für lau. Korallen wenn möglich von den Steinen lösen und separat in Beutel verpacken, ideal sind kleine Dosen von 1-2l, wo man die Korallen drinsetzen kann, am besten sogar an ein großes Stück Styropor gebunden und kopfüber mit Styroporscheibe nach oben transportieren. Wenn die Styroporscheibe richtig dimensioniert ist verhindert es auch das Anstoßen der Koralle an die Wände und den Boden, so können dann auch empfindliche Acros gut transportiert werden. Ich bewahre für so etwas die 1l-Eimerchen mit Kartoffelsalat auf, die schliessen gut und haben eine schöne Größe.


    Fische normalerweise getrennt, aber Pärchen gemeinsam in einem Beutel transportieren. Genügend Luft lassen für Sauerstoff. Fische und Korallen in Styroporkisten transportieren, ich klebe sie immer mit Malerkrepp zu, das lässt sich problemlos lösen. Heatpack oder Kühlakkus sind für die kurze Strecke nicht nötig. Steine mit Korallen oder Schwämmen in Eimern mit Wasser transportieren, ansonsten kann man sie auch in feuchte Tücher wickeln und in Styroporkisten transportieren.


    Den Sand bis auf ein oder zwei Handvoll auf Lebewesen wie Schnecken durchsieben und verwerfen. Da ist fast immer zu viel Detritus drin, der bei dem Geschwappe des Transports henorme Wasserbelastungen bringt. Deshalb nur eine Handvoll zum Animpfen mitnehmen.


    Du brauchst für das Neuaufsetzen des Beckens einiges an frischem Wasser, welches am besten schon ein oder zwei Tage vorher angesetzt und durchströmt wurde, denn das letze Viertel des Wassers kannst Du nicht mehr verwerten, das wird durch das Wühlen und mit dem Kescher hantieren so aufgewühlt, dass es eher Schmutzbrühe als etwas anderes ist.


    Ich würde 40l Wasser neu ansetzen, denn einiges davon wird zum Auffüllen gebraucht und einiges solltest Du verwenden, um die Steine kurz abzuspülen, damit der aufliegende Detritus nicht die Wasserwerte direkt ruiniert. Auch würde ich einen Ammoniak-Test besorgen und VOR dem Einsetzen von Korallen und Fischen prüfen, ob trotz aller Vorsorge Ammoniak gemessen werden kann.


    Altes Wasser halb einfüllen, die Steine einsetzen nach dem Abspülen und dann Auffüllen. Dann Ammoniak-Test und dann die Korallen einsetzen. Bitte beim Einsetzen der Korallen sparsam mit dem Kleber umgehen, das ist ganz wichtig! Oder mit dem Polymerkleber arbeiten, der belastet das Wasser nicht so.
    Dann den Sand vorsichtig einfüllen (über ein Rohr mit Trichter oder über eine Tüte, aus der man ihn nach dem Waschen vorsichtig auf dem Boden verteilt.


    Wenn man jetzt einen Schnellfilter hat, dann bitte einsetzen, um die Schwebstoffe zu entfernen. In der Zwischenzeit werden die Fische langsam an das neue Wasser angepasst und dann eingesetzt.


    Hat man dies richtig durchgeführt sollte es keine Verluste geben.

  • Hallo Flo,


    hast du da Lichtrasterplatten unter dem Riffaufbau???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hab da auch keine Erfahrung mit den Lichtrasterplatten, aber von anderen Aquarianern weiß ich das die eher suboptimal sind 8|

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m