Beiträge von FlowSee

    das kannst du nicht in Stichworten beschreiben, ist ne halbe doktorarbeit:/

    Gruss Bernd

    😂 Stimmt. Selbst als Mediziner, der wahrlich schon viele Studien liest, musst echt abends aufhören, weil ich‘s da nicht mehr verstanden habe 😂😂


    Sorry. Kurz zusammenfassen ist leider wirklich nicht drin.

    Um Futter muss ich mich man wirklich kümmern. Gerade Phytoplankton war bei mir schon lang nicht mehr …


    Ansonsten Nitrat ist bei 3mg/l und Phosphat bei 0,04mg/l. Aber danke für den Tipp. Ich werde wohl nochmal mit meinem Steömungsbild etwas experimentieren. Solange, bis die VorTech kommt 😁

    Hmmm 🤔

    -Also Licht schließe ich aus. Ist Marcos drüber 😂

    -Strömung ist eine 1800L/h Tunze. Da bin ich aber auf der Such nach was besserem.

    -Wasserwerte sehen alle gut aus bis auf Ca und Mg.

    -welche Nährstoffe meinst du ?

    Ja, das sagte ich ja. Die Werte bekomm ich auch einfach nicht runter. WW und WW und danach geht er wieder hoch. Ich weiß nicht, wie ich den in den Griff bekomme. Vielleicht ist das Becken einfach noch zu frisch 😉

    den Umschlag von hellblau auf farblos finde ich ungünstig, ist mir schwergefallen den punkt zu treffen

    Sehe ich genauso. War schon teilweise etwas haarig und genaues gucken angesagt.


    Oh. ‘tschuldige. Dann reiche ich die noch nach. Bei beiden Testungen hatte ich eine Dichte von 1.023.

    So!

    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Test.

    Als erstes Mal das, was mir am besten gefallen hat; Ca+Mg ist quasi ein Test. Keine zwei Reaganz füllen und ewig viele Mittel in beide einfüllen. 4 Lösungen und eine Reaganz. Sehr einfach und zeitsparend.

    Weniger gelungen finde ich den Farbumschlag. Der ist teils doch sehr schwer zu sehen, selbst, wenn man eine zweite Vergleisprobe auf weißem Untergrund daneben hat.


    Ich kam auf die selben Testergebnise wie mit den alten AF Tests ( Messung vom 26.04 Ca 485 Mg 1625. Messung von heute Ca 480 Mg 1600. ich denke das sind vertretbare Abweichungen, wenn man die Distanz der Messungen sieht und meine sowie so erhöhten Werte, die ich nicht in den Griff bekomme.)*



    *eine näher liegende Messung kam ich leider nicht zur Verfügung stellen aufgrund von noch höher schießenden, instabilen Werten vor 2 Wochen und dazwischen hatte ich keine Tests. Sorry.

    Moin Moin,


    da mein Ca sowie Mg Tests sich dem Ende neigten und Fauna ihre neue Testkits raus gebracht haben, habe ich mir kurzerhand man eins bestellt. Ich fahre mit dem Balling nach Fauna und kann in dem Zug gleich mal testen, ob ich, wenn ich nur nach deren Produkten fahre, auch auf das richtige Ziel Steuer 😜


    Der Nachteil: meine alten Tests sind mittlerweile leer und somit hab‘ ich kein gegen Test dazu.


    Anbei mal die ersten Bilder. Morgen kommt dann die erste Testung sowie ein Feedback zur Handhabung. Insgesamt, macht das Kit einen soliden Eindruck.

    Alles klar. Danke dir.

    Der KH wird jetzt in 2 Tagen einmal angehoben und danach mit der empfohlenen Dosierung begonnen.

    Also sollte ich KH nicht dauerhaft dosieren ?

    Ich möchte ja nicht meine Cyanos anregen weiter zu wachsen (wenn du sagtst, dass auch bakterien diesen Teil verbrauchen können). Er ist jetzt „nur“ auf 6,5 abgesackt. Also alles im Rahmen. Es würde auch ein einfaches anheben möglich sein.

    Was ist denn jetzt wohl, gerade weil das Becken noch so neu und instabil ist, die bessere Variante ?

    Moini zusammen,


    ich habe laut meiner Testung und dem AquaCalculator einen Verbrauch von KH von um die 3ml. Ca & Mg zeigen keinen Verbrauch. Ist das möglich ?

    Ich dachte gerade Ca und KH würden in Verbindung stehen ...?

    Heute ging es mal den ersten Glasrosen an den Kragen mit „Aiptasia-X“.

    Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt …

    Am Wochenende startet ja die InterZoo wieder ? Gibt‘s Leute aus dem Forum die dort sind und evtl. Neuheiten gleich vorab schon „mitbringen“ können ?