Michas 250er Reefer

  • Hi, so meine Base Elementz sind angemischt. Am we muss ich mir mein Algenrefgium neu überdenken. Habe kein Platz für den Absorber:-( obwohl der von Marco schon wirklich klein ist.
    evtl Pläne ich komplett um und baue mir ein kleines Schränkchen außerhalb für die Elementz und die Pumpe. Dafür baue ich mir ein neues Technikbecken, größer und mit festem Algenrefugium. Wieso machen das die Hersteller nicht gleich. Evtl kann Ralf da ja etwas zu sagen wie ich mir das Ding am sinnvollsten baue. Werde ihn mal anschreiben.

  • Nach einigen Überlegungen bin ich jetzt fast soweit ein separates Algenbecken zu bauen, bevor ich ein komplett neues baue. Mal sehen wenn ich morgen alles vermessen habe...

  • So, meine Planungen habe ich eben noch gemacht. Ich werde das TB raus schmeißen und mir ein neues bauen.
    es wird ein wenig breiter und änder aufgeteilt mit 3 Kammern. Algenrefugium, abschäumerkammer und klarkamen.
    das Algenrefugium wird dann 18 Liter betragen. Sollte passen.
    mein Plan ist es morgen das Glas schneiden und schleifen, wenn ich es schaffe klebe ich es auch gleich. Schaun wa mal. Sonst wohl Sonntag. Bin gespannt ob alles so klappt wie ich mir das denke.

  • Moin.bin jetzt gerade dabei das Glas zu machen. Schneiden,polieren,bohren.
    falls es jemanden interessiert stelle ich gerne Bilder später ein.

  • So,eben fertig geworden.hoffe das funktioniert so wie ich es mir denke.jedoch habe ich einen Gedankengehalt evtl drin und muss wenn das Silikon hart ist nen Schlitz machen:-( hier vorab das fertig Bild.
    den letzten feinschliff gibt es im Schrank.da ja der Osmosebehälter wieder installiert wird(später vergrößert ;-) und rechts kommt gleich ein glasregal dran.

  • Hey Micha,


    sehr cool. Wenn es dicht ist, kannst du mein neues danach in Angriff nehmen ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Steppo, mit nem vernünftigen Silikon ist das glaube ich fast machbar ;-)
    Habe da von Norbert Dämmers und Ralf Lerbs ne Info bekommen, welches die beiden benutzen. Norbert baut in seinem laden gerade ein neues Showbecken. Auch sehr coole Maße

  • Hi Micha,


    Das Silikon das du verwendet hast ist hoffentlich ein Aquarium Silikon und kein Sanitär Silikon.
    Stand auf der Verpackung etwas zur trocknungszeit? Nichtmal 24Stunden kommt mir recht wenig vor, normal sagt man bei Aquarien 1mm pro 24 Stunden.
    Ansonsten frohes gelingen.
    Gruß Andreas


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

  • Hi,Aushärtung 24 Stunden.
    ist ein Aquarium Silikon bis 300Liter.
    ich hatte vorhin 2 Dtunden das Becken voll Wasser stehen. Ist ein komisches Silikon muss ich zugeben. Normalerweise dauert es ja schon ne Zeit bis sich eine Haut bildet.Bei den Temperaturen und Feuchtigkeit 10Minuten.
    aushärtung waren 24 Stunden
    .

  • Hi Leute.
    ich habe mal ne blöde Frage.
    und zwar habe ich eine Zoa Platte. Diese hatte ich mittig meiner beiden Riffsteine.
    jetzt komme ich nach Hause und die Platte ist CA 10 hinter den Stein gewandert...
    wie kann so etwas sein?
    bin da gerade wirklich ein wenig Ratlos oder steigt mir die Hitze zu Kopf?
    Ich habe unter dem Gestein jetzt eine große Muschel entdeckt. Kann es sein das diese die Latte anhebt und transportiert? Wäre ja wirklich heftig.
    Anbei mal ein vorher nachher Bild und seitlich die Muschel.

  • Hi, ich habe mir ein paar kleine Frags bestellt. Diese kann ich nicht gut ins Riff integrieren. Ich mag die kleinen lieber als die Größeren und beobachte schön wie sie zulegen. Ich hoffe das klappt alles. Bilder werden folgen.


    ich bin am überlegen einen Seestern zu holen. Könnt ihr eine Sorte empfehlen, welche nicht Korallen umschmeißt sondern schön die Rückwand abgrast?
    im Mewa Lexikon schrieb jemand das der Seeigel Korallen umschmeißen kann?.

  • Hallo,
    das mit dem Korallen umschmeißen/verschleppen kenn ich...
    Allerdings hab ich mittlerweile so gut wie alle Korallen befestigt, dann kann da auch nix mehr passieren.


    Bei meinem Pfaffenhut Seeigel sieht man deutlich die Frassspuren, dem entsprechend wächst er auch extrem schnell.
    Das Gestein hält er wirklich sauber, ist wirklich nützlich.