Vom RSM zum Reefer

  • So, ich habe heute erst mal ein wenig Wasser in den Schacht gekippt um den Dichtigkeitstest zu machen. Ergebnis: Nicht dicht. :( Das Wasser trat direkt am Rohr vom Absperrventil direkt am Becken aus. Also erst mal eine kleine Überschwemmung gehabt. Das Restwasser im Schacht mit einem Handtuch herausgeholt, Aquarium von der Wand geschoben, Verrohrung wieder gelöst, Technikbecken raus, alles Trocknen...
    Verrohrung neu eingeschraubt, etwas Wasser rein. Schien dicht zu sein. Alles trocken. Verrohrung wieder von unten angeschraubt (ist schon doof, dass man mit den Kontermuttern in die herausdrehrichtung der oberen Rohre drehen muss). WIeder tropft es. Das rechte Rohr mit der Hand fest nachgezogen. Schien trocken zu sein.
    Nach einer Stunde mal kontrolliert. Feucht. Wieder nachgezogen, aber mehr geht anscheinend nicht.


    Tolle Bohne. Ich habe so kein gutes Gefühl dabei und werde wohl nachher noch mal schauen ob es trocken bleibt.
    Falls nicht, werde ich wohl meinen Händler anschreiben müssen.


    Gruß
    Jockel

  • Heute einen neuen Anlauf, diesmal den Dichtungsring noch mit Teflonband mehrfach umwickelt: Immer noch. Mehr Teflonband hat dann nur dazu geführt, dass das Gewinde beim Festdrehen überspringt.


    Jetzt bin ich ratlos.


    Hier mal ein kurzes Video.
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/8832183/reefer250.m4v


    Ich habe meinen Händler kontaktiert. Mal schauen was passiert. Ich denke der Anschluß ist nicht ok. Mist.


    Gruß
    Jockel

  • Falls es jemanden interessiert: Nach langem Hin- und her mit Red Sea, die mir da nicht wirklich helfen wollten/konnten, bekomme ich nun ein neues Becken von meinem Händler zugeschickt. Da ich mein altes Becken seit Monaten nur mit dem Notwendigsten 1 x wöchentlich versorgen und pflegen kann und mir schon die ersten Tiere sterben, hoffe ich dass das ganze Drama bald durch ist und ich bald endlich umziehen kann. Ich kann das leere Becken im Wohnzimmer schon nicht mehr sehen. :(

  • Ow das tut mir Leid für dich.


    Ich betreibe auch seit Anfang November (als Neuling) einen Reefer 250. Bei mir absolut problemlos. Hoffe mit dem neuen hast du keine Probleme mehr.
    Viel Glück


    Gruss Christoph

  • So, nun habe ich einfach mal ein Bild hier, das den aktuellen Stand zeigt.
    Ich hatte, nachdem ich irgendwann mal ein dichtes Becken nach langem hin und her von RSea bekommen hatte, harmlose einfahrphasen mit Kieselalgen, Fadenalgen, Cyanos, Jetzt ist alles sauber geworden und ich bin froh wieder auf Sangokai zurückgegriffen zu haben. Begeistert mich immer noch.



    Habe also im Moment noch etwas Platz im Becken – was ich auch ganz schön finde. :D

  • Ich wollte etwas mehr Nährstoffe ins Becken bekommen und hatte mir dazu 8 Chromis Viridis geholt, da ich auch recht viel Schwimmraum habe. Nach einer Woche habe ich nur noch einen einzigen davon. Jeden Tag ist einer gestorben.
    Schade, denn ich mag die Fische sehr. Futter hatten sie genug. Sie haben sogar meine ganzen Isopoda von der Rückwand gefressen, die davon gewimmelt hat. Im Moment habe ich unglaubliche Mengen von den Tieren überall. Vielleicht habe ich für die Nacht noch nicht genügend Versteckmöglichkeiten und sollte erst welche dazusetzen, wenn ich mehr Korallen habe... Ansonsten bin ich echt ratlos.


    Gruß
    Jochen

  • HI Jochen,


    das mit den Chromis ist immer so eine Sache. Bei mir im 65x65er Würfel haben von 6 Stück auch nur einer überlebt... im 400l Raumteiler schwimmen jetzt seit fast 2 Jahren alle 8 Chromis munter rum und werden immer größer. Selbst der Doc muss langsam aufpassen ;o)


    Verstecke sind schon sehr wichtig.

  • Hallo Jochen,


    kann Marco nur bestätigen, in meinem 240er hatte ich damals 6 Chromis eingesetzt davon sind auch nur 3 durchgekommen. Gruppenhaltung geht warscheinlich nur in größeren Becken gut.



    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m