Beiträge von aqua-flo

    Ich bin damals auf Nummer sicher gegangen, indem ich innen eine Silikonnaht gezogen habe.... Den Ablauf wirst du wohl eher selten bis nie herausnehmen. wichtig: die Mutter muss richtig herum sitzen.


    Gruß Flo

    Hallo,


    wie der Titel sagt, suche ich eine ATI Sunpower 6x24 W , gerne auch die dammbare Version.


    Wer eine los werden möchte, oder jemand kennt der umsteigen will, bitte melden ;) Ich hoffe die Rubrik ist für meine Frage okay...



    Viele Grüße


    Flo

    Hallo Marco,


    du hast ja jetzt seit einiger Zeit DIY LEDs über deinen Becken. Könntest Du mal einen kleinen Zwischenabriss geben, wie sind Deine Erfahrungen im Vergleich zu t5 im Hinblick auf Wachstum und Farbwiedergabe?


    Da es ja kaum Langzeitberichte gibt , wäre ein kurzer Anwenderbericht aus der Praxis Klasse :)


    viele Grüße


    flo

    Hallo Niklas,
    wenn sogar Algen sterben ist das ein Zeichen für Nährstoffmangel. Frostfutter u.ä führen nur zur kurzen Spitzen, damit ist niemand geholfen. Du kannst deine Korallen nur retten, wenn du gleichmäßige Werte herstellst. Deshalb wie beschrieben:entsprechende Salze kaufen und no3 und po4 ansetzten und sorgfältig (langsam) dosieren. Bei mir kam die Besserung recht schnell, Algen an der Scheibe sind erstmal egal, wenn es den Tieren hilft!


    Gruß Flo

    Hallo Niklas,


    anbei meine Erfahrung:


    Becken lief 1 Jahr ohne Probleme, dann innerhalb weniger Tage SPS von unten weiß, LPS am zicken. Auslöser bei mir war: Nährstofflimitierung. Hierbei kommt es auch auf das Verhältnis von Po4 und No3 an. Satubfutter hat nichts geholfen und jegliche Mittel wie Elemente oder Mikros, haben diesen Effekt zusätzlich verstärkt! Grund kann sein, dass die Korallen versuchen die zugegebenen Stoffe umzusetzen, es Ihnen dabei aber an den grundlegenden Stoffen wie Po4 und No3 fehlt. Dabei "verdauen" sie ihr eigenes Gewebe. Typisch ist dabei, dass das Polypenbild trotzdem gut ist !


    Mein Lösung war: Erstmal alles an zusätzlichen Mitteln abstellen, und No3 und Po4 gezielt durch Calciumnitrat und Natriumdihydrogenphosphat dosieren. Symptome waren die gleichen wie bei Dir, besonders bei Stylopora, Montipora und Seriatopora....



    Messe nochmal genau deine Werte. Licht schließe ich bei Ausbleichen von unter her aus! Hier würde ich auch keinen zusätzlichen Stress durch eine veränderte Beleuchtung riskieren.


    P.s. Dass dein Elemets Verbrauch gering ist, ist klar, da es den Korallen schlecht geht, und sie nicht wachsen, benötigen Sie auch keine Wachstumsstoffe....


    Die Schwierigkeit besteht darin, dass jedes Becken individuell existiert und auf Veränderungen anders reagiert, pauschale Lösungen wird es nicht geben, aber vielleicht als Ansatz!


    Viel Erfolg!


    gruß FlG

    Könnte mir jemand freundlicherweise bei meiner Planung etwas helfen ? :D ich bin da bisher absolut unbedarft und hoffe auf Eure Unterstützung....Experten gibt es ja einige hier ^^


    Vielleicht kann jemand eine Empfehlung zu meinen beiden Überlegungen Aussprechen ( macht die Ausleuchtung sinn ? etc.)




    Danke!



    Gruß FLo

    Okay Danke!
    Bei der Bestromung habe ich mich an Marco gehalten:


    30 x XM-L T6 Star - 800mA ,
    16 x Arctic Blue (430nm) - 500mA,
    20 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA,
    40 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA,
    6 x Deep Red (645nm) 500mA,
    1 x BlueTWILED 2.x Controller,
    1 x 320Watt Netzteil / MEANWELL HLG-320H-24B


    Netzteil eventuell zwei ? (für T5 und LEs getrennt ?)
    Controller- Reicht da einer ? --> Dimmung T5?


    Gruß Flo

    Hallo Steffen,


    die Lampe sieht doch gut aus :) Die Idee mit dem Lochblech finde ich aus Kühlungsgründen gar nicht schlecht ! Und sie sieht immer noch besser aus, als ein Großteil der erwerbbaren Lampen! Wenn die Technik passt und es den Korallen gut tut, Daumen hoch :D


    Wie viel hat die Lampe denn insgesamt gekostet? (Gerne auch PN) ;)


    Gruß Flo

    Hallo Steffen ,


    danke Dir erstmal für Deinen Tipp! Das einzige Problem sehe ich darin, dass mir evtl. der Platz durch die 4 T5 Module zu knapp wird , um genügend LED´s unterzubringen!? Welch Version findest du denn besser ? Meinst du die LEd Konfig. reicht für diese Maße?


    P.S. Hast du Deine Supernova LED schon? wie ist deine Erfahrung ?



    Gruß Flo

    Hallo Beleuchtungsexperten,


    nachdem ich mich hier schon durch einige Threads gelesen habe, möchte ich Euch meine Gedanken zum DIY Hybrid Projekt vorstellen.


    Das Becken hat die Maße 140x80x60 (LxBxH) und die Lampe soll die Maße 136x78 cm haben.
    Es stehen zwei Varianten zur Auswahl (im Anhang als PDF konstruiert). Ich habe mich bei der Zusammenstellung der LED´s an Marco´s Lampe orientiert (ich hoffe das ist in Ordnung Marco :rolleyes: ).


    Über Vorschläge und Tipps bin ich dankbar, da es mein erstes DIY LED Projekt wird! 8o


    DIY Hybrid LED konzept 2.pdf


    Grüße aus Freiburg


    Flo

    Hallo Marco,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Mein Problem ist, dass ich bisher keine Lampe mit einer optimalen Ausleuchtung gerade bei 80 cm Tiefe gefunden habe.


    Wenn ich bei diesen Investitionskosten eine sehr gute LED Lampe mit optimaler Ausleuchtung erstellen kann, ist es das Wert! Kannst du mir noch mitteilen, wie viel Watt Deine Lampe besitzt und ob es eine Obergrenze an LEDs für den Twiled 2.x Conreoller gibt bevor man mit Slave arbeiten muss? (finde mich da im Datenblatt nicht zu recht)


    Vielen Dank! und nochmal: eine Klasse Lampe, das Becken natürlich ebenso :)


    Gruß Flo

    Hallo Marco,


    mit wenigen Worten: Geil !


    Ich denke gerade auch über eine DIY Lösung nach 150x80 Becken (LED 150x75), da ich alle "Kauf Lösungen" von der Ausleuchtung nicht passend finde.
    Kannst Du nochmals was zu Deiner Erfahrung bis jetzt sagen: Korlallenbild, Polypen, Wachstum ?


    Ich möchte auch Triton betreiben, und es interessiert mich, was ich für "so ein" LED ca. an Materialkosten planen muss ?


    Danke und viele Grüße


    Flo