Beiträge von Jockel

    Ich wollte etwas mehr Nährstoffe ins Becken bekommen und hatte mir dazu 8 Chromis Viridis geholt, da ich auch recht viel Schwimmraum habe. Nach einer Woche habe ich nur noch einen einzigen davon. Jeden Tag ist einer gestorben.
    Schade, denn ich mag die Fische sehr. Futter hatten sie genug. Sie haben sogar meine ganzen Isopoda von der Rückwand gefressen, die davon gewimmelt hat. Im Moment habe ich unglaubliche Mengen von den Tieren überall. Vielleicht habe ich für die Nacht noch nicht genügend Versteckmöglichkeiten und sollte erst welche dazusetzen, wenn ich mehr Korallen habe... Ansonsten bin ich echt ratlos.


    Gruß
    Jochen

    So, nun habe ich einfach mal ein Bild hier, das den aktuellen Stand zeigt.
    Ich hatte, nachdem ich irgendwann mal ein dichtes Becken nach langem hin und her von RSea bekommen hatte, harmlose einfahrphasen mit Kieselalgen, Fadenalgen, Cyanos, Jetzt ist alles sauber geworden und ich bin froh wieder auf Sangokai zurückgegriffen zu haben. Begeistert mich immer noch.



    Habe also im Moment noch etwas Platz im Becken – was ich auch ganz schön finde. :D

    Falls es jemanden interessiert: Nach langem Hin- und her mit Red Sea, die mir da nicht wirklich helfen wollten/konnten, bekomme ich nun ein neues Becken von meinem Händler zugeschickt. Da ich mein altes Becken seit Monaten nur mit dem Notwendigsten 1 x wöchentlich versorgen und pflegen kann und mir schon die ersten Tiere sterben, hoffe ich dass das ganze Drama bald durch ist und ich bald endlich umziehen kann. Ich kann das leere Becken im Wohnzimmer schon nicht mehr sehen. :(

    So, ich habe heute erst mal ein wenig Wasser in den Schacht gekippt um den Dichtigkeitstest zu machen. Ergebnis: Nicht dicht. :( Das Wasser trat direkt am Rohr vom Absperrventil direkt am Becken aus. Also erst mal eine kleine Überschwemmung gehabt. Das Restwasser im Schacht mit einem Handtuch herausgeholt, Aquarium von der Wand geschoben, Verrohrung wieder gelöst, Technikbecken raus, alles Trocknen...
    Verrohrung neu eingeschraubt, etwas Wasser rein. Schien dicht zu sein. Alles trocken. Verrohrung wieder von unten angeschraubt (ist schon doof, dass man mit den Kontermuttern in die herausdrehrichtung der oberen Rohre drehen muss). WIeder tropft es. Das rechte Rohr mit der Hand fest nachgezogen. Schien trocken zu sein.
    Nach einer Stunde mal kontrolliert. Feucht. Wieder nachgezogen, aber mehr geht anscheinend nicht.


    Tolle Bohne. Ich habe so kein gutes Gefühl dabei und werde wohl nachher noch mal schauen ob es trocken bleibt.
    Falls nicht, werde ich wohl meinen Händler anschreiben müssen.


    Gruß
    Jockel

    Heute habe ich mein Reefer aufgebaut. Freue mich schon darauf es mit Wasser zu füllen. :D
    Morgen werde ich mal schauen, wo ich die Steckdosenleisten und Netzteile im Schrank befestige.
    Der Bubble Magus 5 hat einen Schlauch am Topf. Ist der als Überlauf gedacht? Wo soll der hin?


    Gruß
    Jockel


    Manchmal ist es nicht unbedingt die Farbe, an der man sieht ob es der Koralle gut geht.
    Ich hatte sehr lange zu hohe Nitrat und Phosphatwerte und dabei haben sich meine Korallen oft eingedunkelt (nicht alle). Ein Bespiel hier an einer Montipora (bin nicht sicher welche das ist).
    So richtig gewachsen ist sie auch noch nicht, sondern fängt gerade erst damit an. Die Koralle habe ich für mich dokumentiert. Die Bilder zeigen den Verlauf von ziemlich genau 1 Jahr.


    Ich habe so etwas im Internet noch nicht gefunden, vielleicht ist es ja auch mal interessant wie sich die Koralle in diesem Zeitraum farblich verändern kann.












    Gruß
    Jockel



    PS: Mein Reefer wird Freitag geliefert. :thumbup:

    Hallo Lars,


    in meinem Becken sind bisher nur 2 Amphiprion Ocellaris, 2 Chrysiptera parasema und 1 Lysmata Amboinensis und 1 Mespilia globolus (neben Einsiedler, Schnecken, pipapo). Ich denke Salat, Löwenzahn und Bananen sind eher etwas für größere Fische (Doktoren etc.). Oder irre ich mich da?


    Mit den Vitaminpräparaten und Knoblauch habe ich auch schon gehört. Ist das zu empfehlen? Generell?


    Gruß
    Jockel

    Hallo,


    ich habe vor einem Jahr aufgehört Frostfutter zu verwenden, um nicht noch mehr Nährstoffe in mein Becken hineinzubringen. Aber ich möchte den Fischen und Korallen auch gerne etwas Gutes tun und habe stattdessen JBL Plankton Pur gefüttert, extra zum Flockenfutter.


    Ob Flockenfutter die richtige Wahl für mich ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte die Omega One gefüttert und meine Fische mochten es alle. Granulat wurde weniger gerne genommen., da haben sich meine Einis am meisten drüber gefreut.


    Ich fand das Frostfutter immer umständlich zu verwenden. Ich hatte mir eine Tafel vorgeschnitten in kleine Portionen, damit ich 1/2 Stück verfüttern konnte. Aufgetaut in einem Artemia-Sieb und kurz unter dem Wasserhahn ausgespült. Jetzt habe ich da eine Box von Aqua Medic für das Frostfutter gefunden und damit will ich es nochmal versuchen. Ist die zu empfehlen? Benutzt sie jemand?
    Welches Frostfutter füttert ihr? Ich kann leider nur 1 x am Tag Füttern und möchte dafür dann etwas Gutes füttern.


    Ich sehe da auf jeden Fall einen großen Bereich für Verbesserung bei mir.



    Gruß
    Jockel

    Hallo,


    erst einmal danke für die Anmerkungen.
    Ich denke ich werde mich an die Empfehlung für Sangokai halten und nach 4-5 Tagen alles besetzen, soweit die Wasserparameter passen. Ich hatte mein RSM letztes Jahr fast neu gestartet, da es einfach schon sehr lange im Betrieb war, der Riffaufbau ungünstig und ich dadurch mit NO3 und PO4 Probleme hatte. Entschlacken inkl. großem Wasserwechsel hat dem Becken sofort! gut getan und man merkt nur eine leichte Einfahrphase danach.


    Ich denke ich werde später 4-5 Chromis Viridis dazusetzen. Hat jemand noch eine schöne Idee für ein Pärchen Fische? (Ich möchte hier aber wieder keine Grundsatzdiskussion auslösen) ;)


    Gruß
    Jockel

    Marco, mir ist schon klar, dass es nicht sicher zu beantworten ist. Aber ein Für- und Wider zu hören hilft einem vielleicht doch in seiner Entscheidung. Letztendlich ist es Natur und dadurch schwer vorherzusagen. Grobe Fehler möchte ich nur nicht begehen.

    Mmh. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich den Umzug bewerkstelligen soll. Das Reefer wird parallel aufgebaut und gefüllt. Aber wann werde ich die Bewohner umsiedeln? Starten, Sangokai dosieren und nach einer Woche alles durchziehen. So war mein Gedanke.
    Wie würdet ihr das machen?


    Gruß
    Jockel

    Hallo Marco,


    ja, mit einigem Nachdenken werde ich meinem Bauchgefühl auch folgen und werde Sangokai nehmen. Bei mir hat es super funktioniert und mit dem Reefer habe ich jetzt bessere Voraussetzungen als ich sie jemals hatte. Mitnehmen werde ich auf jeden Fall die meine beiden Ocellaris (beide mittlerweile schon 9 Jahre bei mir) mit der Quadricolor und die beiden Gelbschwanzdemoisellen, die sich bei meinem RSM jeder eine Ecke zu ihrem Revier erklärt hatten. Bin mir nicht wirklich sicher was für Fische ich dazu geben möchte. Chromis wären schick oder Fahnenbarsche mag ich auch. Aber noch mehr Barsche im Becken?


    Vielen Dank aber schon mal für das Feedback


    Gruß
    Jockel