Raumteiler 145x50x60

  • Moin Moin,


    Ich bin Simon und komme aus Hamburg und ich würde euch gerne mein neues Projekt vorstellen wollen.


    Und zwar wird es ein* ~400L Raumteiler mit den Maßen 145cm Breite, 50cm Höhe und 60cm Tiefe. Das Becken soll einen außenliegenden Ablaufschacht haben und ebenso eine schwarze Rückscheibe bekommen.


    Das TB soll 120cm Breite 40cm Höhe und 50cm Tiefe haben und in 4 Kammern aufgeteilt sein.



    Technik welche verwendet werden soll:


    Lampe: abwarten was in Zukunft auf den Markt kommt oder DIY. Es soll auf jeden Fall eine LED Lampe werden.
    AS: Nyos Quantum 120 oder 160 ? Ich bin mir nciht sicher ob der 120er reicht, Erfahreungen?
    RFP: Jebao? Hier bin ich mir nicht sicher welche RFP wirklich leise ist, welche jedoch auch noch erschwinglich ist.
    Strömungspumpe/n VorTech Mp40 Quiet Drive ? Vorschläge für günstigere leise Pumpen?
    Dosierpumpe: ATI DP6


    Das Becken soll mit LG im TB laufen, im Obergeschoss werde ich dann hoffentlich einen tollen Riffaufbau aus Caribsea South Seas Base Rocks zusammenmörteln.
    Ebenso soll das Becken mit den ATI Essentials versorgt werden.


    Ich stelle mir ein Riff vor welches schön locker ist und gut durchströmt wird. 20%SPS 60%LPS 20% Weiche und Co.


    Ich habe euch mal 2 Bilder angehängt damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt!



    Hat jemand Tipps für das Technikbecken bzw. für das Becken an sich?


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Bemaßung der Trennscheiben so richtig ist.



    Beste Grüße, Simon



  • Welchen Sinn soll der Einlaufbereich haben? Einziger Sinn, der plausibel ist, wäre, dass der Schmodder sich zum guten Teil im Einlaufbereich absetzen kann, bevor er ins Refugium geht. Ich finde das Abteil aber auch ziemlich groß.


    Refugium ist okay, aber ich würde den Überlauf zum AS nicht 28cm hoch machen, eher 25cm. Du wirst da ohnehin einen Ablaufkamm hinsetzen, um die Algen zurückzuhalten, das erhöhrt den Wasserspiegel noch etwas. Der Unterschied zur Abschäumerkammer sollte nicht so groß sein, um Ablaufgeräusche zu vermindern.


    Bitte schau Dir die Größe der Abschäumerkammer noch einmal genau an. Brauchst Du wirklich so einen großen Abschäumer?


    Das einzige, was ich hier jetzt vermisse, ist ein Abteil für Nachfüllosmosewasser.
    Denke bitte auch daran, dass noch außerhalb des Technikbeckens mindestens noch Platz sein muss für die Kanister mit den Essentials/Elements.

  • Hi Sandy,
    Danke für den Tip! an den Ablaufkamm habe ich nicht gedacht!
    Die Überlegung der Trennscheibe vom Einlauf zum Refugium war genau wie du schon sagst zum einen damit der Schmodder nicht ins Refugium kommt zum anderen, dass der Einlauf für das Refugium / LG Abteil evtl. zu viel Strömung verursacht. Ich habe nicht so die konkrete Vorstellung wie viel Wasser da unten rauspustet.


    Also die Technikkammer ist bewusst so groß gewählt, falls mal ein Reaktor eingesetzt werden muss. Der Heizer hat ebenso eine Länge von 452mm, den könnte ich aber auch quer legen, spielt also nicht so die Rolle.


    Meinst du, es ist zu viel Platz für das Technikabteil geplant?


    Ich wollte mir so einen schönen Fake Blumenkübel selber basteln und diesen mit Osmosewasser füllen, habe ich irgendwo mal im Forum gesehen, war ne top Idee falls ich im Unterschrank kein Platz mehr dafür finde. Dann habe ich noch ca. 40x50 cm Platz für die Kanister für die Essentials, sollte also passen.


    Gruß, Simon

  • Zuviel Strömung im Refugium kann kaum sein, einige setzen sogar zusätzliche Pumpen ins Refugium, damit sich dort nicht zuviel Schmodder absetzt und die Algen/das LS gut durchströmt wird.


    Bei dem Platz würde ich einfach noch ein Abteil für Osmosewasser mit in den Unterschrank setzen. Der Blumenkübel ist nur eine Notlösung, eben weil im Technikbecken einfach kein Platz mehr war.

  • Hi Simon,


    denke auch an eine leicht zu reinigende Vorfilterung, da kommt ganz schön was an Grobschmutz an, der regelmäßig aus dem System sollte. Hab ich bei mir nicht und es ärgert mich sehr. Dafür wäre die Einlaufkammer gut.


    VG
    Thomas

  • Hi,


    vielleicht noch ein Anreiz, haben ja fast die gleichen Maße :)


    Abschäumer würd bei der Größe auch gut der Bubble Magus C7 passen


    Zur Strömungspumpe: hab seit kurzem die neue MP40, is schon schick sehr leise und tolle Strömung,
    grad beim Raumteiler find ich das Thema Strömung sehr schwierig, hatte vorher 3 Tunze die ich jetzt durch eine ersetze.
    Optisch natürlich viel schöner!

  • Hallo, danke für die ganzen Tips!


    Ich habe mich dazu entschlossen wirklich die Osmosekammer mit in das TB zu nehmen. Ich habe die Technikkammer für den AS etwas verkleinert und das Refugium etwas vergrößert. Ebenso die Trennscheibe vom Refugium zum Technikabteil niedriger gemacht, da hier noch der Ablaufkamm eingeklebt werden muss.


    Danke für den Tip mit dem Vorfilter, Thomas! Hast du eine Idee wie man das ganze innerhalb der Refugiums noch lösen könnte? Ich habe mit der Idee gespielt Fitlersocken einzusetzen, weiß allerdings nicht wie effektiv das ist, bzw. wie sinnvoll das ist diese mit im Refugium zu verwenden. Hat jemand noch eine bessere Idee hierfür?


    Von dem Magus C7 habe ich auch schon von einem Bekannten gehört dasss der Top sein soll. Vom Nyos ebenso nur positives. Ich glaube die MP40 QuietDrive ist schon beschlossene Sache. Bleibt noch die Frage der RFP.


    Gruß, Simon


  • Ich bin einen Schritt weiter, der Unterschrank, bzw die Profile dafür sind bestellt und ich freue mich auf nächste Woche, da ich mich dann schonmal an die Verkleidung machen kann und mal schauen wir groß das ganze dann in echt aussieht.


    Ich habe das Becken nun doch noch 20 cm länger geplant, sodass es eine Länge von 145cm werden plus die 15cm Ablaufschacht macht dann ein Becken von 160cm der Unterschrank hat schließlich auch die Maße 160cmx60cmx80cm (BxTxH) und die Platte die oben drauf liegt schaut an allen Seiten noch ca. 2 cm über, das entscheidet sich die kommenden Wochen.


    Wäre jemand so nett und könnte den Namen des Threads in 145x50x60 ändern? Vielen Dank im Voraus!


    Ich habe mir die neue RFP von Vortech angeschaut und bin schon ziemlich begeistert davon, wenn ich ehrlich bin. Jedoch gibt es noch nicht wirkliche Erfahrungsberichte.


    Beim AS bin ich auch noch am überlegen, ob es der Nyos 160 werden soll oder ein Magus C7. Hat von euch jemand eine Referenz bzgl. der Lautstärke der Abschäumer? Ich suche wirklich einen sehr leisen Abschäumer.


    Beste Grüße, Simon

  • Hallo, Simon!
    Ich würde mir immer wieder eine Filtersocke für den Grobschmutz einziehen, allerdings würde ich die letzten 20 cm des Ablaufs mit einem in die Filtersocke gesteckten Silikonschlauch realisieren. Diesen kann man dann einfach nur eben rausliefen, wenn man die Socke reinigen muss. Das Osmoseabteil würde ich nach heutigem Wissen rechts neben die RFP machen, da in diesem Abteiel (RFP) j auch der Schwimmer der Nachfüllautomatik rein kommt. Der Curve 7 ist bei mir nicht zu hören und von der MP40 WQD bin ich absolut begeistert! LG Chris