Planung 140x94x75 als Raumteiler

  • Danke Sandy für die Info, ich habe mit 2 cm Anstauung gerechnet sowie das komplette Volumen der 3 Rohre und 10 Liter Sicherheit. Das mit den Ablaufschacht kann ich nicht nach vollziehen. Der Abfluss im Ablaufschacht ist doch nicht mehr als 10 cm unter Wasserspiegel und somit sind das nur ein paar Liter?!

  • Hallo Nico,


    bei dem Durchfluß, den Du haben möchtest, wird der Ablauf so dicht unter der Wasseroberfläche eine Menge Luft ansaugen. Die Wahrscheinlichkeit ist gut, dass Du auch im Hauptbecken dann einiges an Luftbläschen reingeblasen bekommst. Nebenbei schlürft das ganze dann ziemlich heftig.


    Ich hatte den Durso-Ablauf aufgegeben, weil zu viel Kavitationsblasen entstanden und im Algenrefugium für Unruhe sorgten. Da bei mir dort die kleinen gelben Terroristen rumschwimmen, fiel das für mich aus. Im normalen Betrieb ohne Tiere im Technikbecken sollte das jedoch kein Problem sein.

  • Ok Sandy, ich werde das dann testen, wenn es soweit ist mit dem Ablauf. Wobei ich denke dass das TB mit 300l (ca. 190l im Betrieb) ausreichen müsste um alles abzusichern oder meinst du das ist zu klein?
    Man muss sich ja auch immer überlegen, das umso größer das TB auch die laufenden Kosten steigen, da das gesamt Volumen zunimmt. Deswegen auch die Idee mit der externen Rückförderpumpe.


    Ich habe auch mal den 1. Post etwas aufgeräumt und strukturiert (inspiriert durch Alex92, danke!)

  • Hallo Nico,


    die Verbrauchskosten ändern sich praktisch nicht durch ein größeres Technikbecken. Warum sollten sie auch?
    Verbrauch findet dort statt, wo Wachstum bei den Korallen stattfindet, die ist vom Technikbecken unabhängig, wenn Du da nicht ein Ablegerbecken mit einrichtest.


    Die Förderpumpe extern zu setzen macht sehr viel Sinn, wenn man die Wärme der Pumpe nicht ins Wasser abgeben möchte. Abgesehen davon ist das energetisch etwas trickreicher, da die Ansaugung aus dem Technikbecken erfolgen muss.

  • Warum sollten sie auch?


    Wenn das TB 100 Liter mehr fassen würde, hätte ich keinen positiven Effekt, außer das die Zugaben (z.Bsp Triton Elementz) für die 100 Liter mit zugegeben werde müsste, oder sehe ich das falsch? Die Zugabe respektive die Konzentration im Wasser ist ja immer relativ zur Wassermenge.


    Aber spricht gegen das Technikbecken in der Größe von 120x50x50, wenn das Refugium 50x60x40 (LBH) (ca. 13% vom Hautpbecken) groß ist und der Wasserspiegel beim Abschäumer bei ca. 20cm liegt?

  • Hallo Nico,


    die Konzentration sollte immer gleich sein und absolut gesehen ist dann auch mehr enthalten. Die Differenz jedoch wird allein durch Verbrauch erzeugt und ist deshalb nicht abhängig von der Wassermenge. Bei mehr Wasser ist der Unterschied in den Werten durch Verbrauch dann einfach geringer. Das ist der entscheidende Grund, warum man sagt, dass große Becken stabiler laufen: die Änderungen sind kleiner.
    Es spricht grundsätzlich nichts gegen ein so dimensioniertes Becken, mir ging es hier vor allem um die Frage, ob ein größeres Technikbecken Vor- oder Nachteile hat.


    Aber wie bekommst Du in einem Technikbecken von 120x50x50 ein Refugium von 50x60x40cm? Oder sollen das zwei Becken sein?

  • Hallo, Nico!
    Sandy hat das mit dem Verbrauch ja bereits erklärt. Ein weiterer Gedankenansatz von mir ist, dass du das TB einfach höher machst, wenn du es im Keller aufstellen möchtest. Somit hättest du keine so große, "geflutete" Fläche, aber doch noch mehr Reserve bei einem Stromausfall( es geht dann ja nur um das Wasservolumen, das maximal aufgenommen werden könnte. Dabei spielt es kein Rolle, ob in der Länge, Breite ob Höhe des TB). Nur ein Gedankenansatz. Ich würde das TB jedoch auch eher länger und insbesondere das Refugium Fläche halten, da du ein flacheres, etwas größeres Refugium besser beleuchten kannst und somit das Algenwachstum intensiver sein dürfte und vor allem weniger Arbeit beim Ausdünnen( immer von unten her) entsteht. LG Chris

  • So ich habe jetzt ein Aquarium mit den Maßen 160x60x50 ergattern können. Da kann ich mir meine Scheiben für die Abteile selbst einkleben und so ein großen Refugium realisieren. Die Rückförderpumpe wird dann allerdings intern sein. Werde mal eine Zeichnung Posten mit meiner Idee die wir hier mal diskutieren können. Im Moment würde ich das Refugium 80x60x35 machen! Ca. 168l oder sollte ich auf 70'gehen und mir noch ein 30x60cm Ablegerbecken machen? Bin für Ideen für die Aufteilung sehr dankbar. Schönen Sonntag euch!!!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hier ist mein 1. Entwurf, zwischen Refugium und Abschäumer, sind ca. 11 cm für Filtersäcke vorgesehen o. ähnliches und zwischen Abschäumer und Rückförderpumpe ist eine 5 cm breite Blasenfalle. Was ist eigentlich mit Aktivkohle-Filter oder ähnlichen, was brauche ich früher oder später und sollte jetzt schon mit in die Planung einfließen?

  • Hallo Nico,


    im Beitrag genau vor Deinem hatte ich das schon beantwortet. (^-^)
    Ich sehe jetzt keinen Platz, wo diese Filter untergebracht werden können. Filtersäcke sind nicht so effektiv wie Fließbettfilter. Statt dessen würde ich hinter dem Refugium links und rechts (in dieser Ansicht vorne und hinten) einen kleinen Glasstreifen kleben, auf den man eine Lichtrasterplatte legen kann, wenn man z.B. bei vielen Schwebestoffen Filterwatte oder so einsetzen möchte. Filtersäcke setzen sich schnell zu und sind dann wenig wirksam. Selten macht man sich die Mühe, jeden Tag einmal kurz den Beutel zu kneten, damit der Schmodder rauskommt. Lieber einen Fließbettfilter, bei dem man einmal am Tag kurz zupft und trockene Finger behält, das macht man nämlich eher.

  • Hallo Sandy, ich lese deine Beiträge immer aufmerksam ;-) Doch wenn man keine Ahnung hat muss man jemand fragen der die Fragen beantworten kann.
    Welche Fließbettfilter sind denn notwendig in Zukunft? Gelesen habe ich jetzt was von PO4 Adsorber und Aktivkohlefilter. Der Abschäumer-Raum ist ca. 40x60 cm! Selbst wenn da ein Bubble King 200 drin stehen würde, könnte man 2 mal 20x20 cm Fließbettfilter reinstellen.

  • Hallo Nico,


    ich habe einen Bubble King 250 Double Cone bei mir stehen, und der braucht die gesamte Breite in einem 50er Becken. Die Platzsparendsten Fließbettfilter sind die Bubble Magus Mini 100, die ich auch bei mir für z.B. RowaPhos einsetze. Die brauchen etwa eine Fläche von 13cm x 13cm, da auch der Kabelraum zu berücksichtigen ist. Bei dem 60er Becken könnten diese noch bei der Rückförderpumpe mit stehen, das könntest Du mal durchprobieren.

  • So ich habe gestern das zukünftige Technikbecken mit den Maßen 160x60x50cm abgeholt. Da es sich um ein gebrauchtes Aquarium handelt, in dem vorher Goldfische überwintert wurden, hätte ich gern ein paar Tipps von euch, wie ich das ohne "scharfe" Reinungsmittel reinigen kann.


    Damit ich mir später meine Wasserwerte nicht verbiege, würde ich halt gern auf aggressives Zeug verzichten.Eine Ceranfeldklinge fällt mir ein und Wasser, gibst sonst noch brauchbare Haushaltsmittelchen oder Ansätze?